![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Metz 44 MZ-2 KB oder APS-C
Muss mal ne Frage stellen, habe auf die schnelle dafür keine Antwort beim stöbern gefunden.
Blitz bietet Zoompositionen von 28mm - 105mm. Dazu meine Frage, spielt es dabei eine Rolle, ob ich mit meiner Alpha oder einer analogen SLR fotografiere? Wenn ich die verschiedenen bei meinem Tamron Objektiv die einzelnen Brennweiten durchgehe, stellt der Blitz die identischen Zoombereich ein, und nicht den mit Brennweitenverlängerung. Sollte aber doch auch so klappen, da sich ja nur der Bildwinkel ändert und nicht die Reichweite, oder liege ich da falsch? |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Stellt man APS-C ein, richtet sich der Blitz auf kleinere Ausleuchtwinkel ein, was im Prinzip die Akkus schonen und für schnellere Aufladung sorgen kann, weil man (bei Brennweiten, die zwischen den beiden Extremen liegen) den Blitz nur so weit ausleuchten lässt, wie es wirklich nötig ist. Ich habe daher am Blitz APS-C eingestellt. Wirklich wichtig ist das aber nicht würde ich sagen und wenn der Blitz abwechselnd analog und digital verwendet wird, kann man besser KB eingestellt lassen.
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Tja, solche Einstellung hat der Blitz nicht. Bilder sehen für mich aber richtig beleuchtet aus.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Ah, ich sehe nach nochmaligem Lesen deines Beitrags, daß ich diesen wohl komplett falsch verstanden habe
![]() Also: es spielt für den Blitz keine Rolle, ob APS-C oder KB. Er stellt sich auf KB-Brennweiten und somit auf größere Bildwinkel als nötig ein. Das hat nur den o.g. Effekt der "Verschwendung von Blitzleistung", trotzdem werden die Bilder aber korrekt belichtet und ausgeleuchtet, keine Sorge.
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
Ja gut, dann lag ich mit meiner Vermutung richtig, danke!
Gruß MrEd |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|