![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Farbtiefe der A1
Guten Abend zusammen
Ich bin gerade über folgendes gestolpert: Der Dimage Viewer zeigt mir bei Farbtiefe " 8 " an. Da dort keine Einheit steht gehe ich davon aus das es sich um "bit" handelt. Das kommt mir jetzt aber komisch vor. Die A1 hat doch einem 14 bit Wandler und müßte der Viewer dann nicht auch 14 anzeigen?? Zitat: Der CxProzess II arbeitet mit stark verbesserten 14 Bit Farbdaten, die für einwandfreie Details der Schatten und lichtintensiven Bereichen sowie bemerkenswert feine Farbnuancen sorgen. Habe ich einen Denkfehler oder verstehe was nicht??
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hi Musi,
intern soll die A1 mit 14bit arbeiten, aber extern kommt sie nun mal nicht um die berühmten 8bit (sprich 16,8 Mio Farben) herum... (hoffe ich habe jetzt nicht ganz grossen Bockmist gebaut)
![]() |
#3 |
|
Aus den 14-bit werden 12-bit, und je nach Format dann 48-bit-TIFF, 24-bit-TIFF oder 24-bit JPEG. Sonderformate wie Text und Graustufen mal nicht berücksichtig. Die 48-bit sind 3x12 Bit plus Füllbits.
![]() |
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
Aber wiso zeigt denn der Dimage Viewer 8 bit an.
Höchste Auflösung und Extrafein. Bei TIF ist es genauso nur bei RAW zeigt er 16 bit an. Verstehe ich nicht ![]()
![]() |
#5 |
|
3x8=24; DV zeigt 8 an (die 3 denkst Du Dir dazu). Bei TIFF hängt es davon ab, wie Du speicherst: Ausgehend von RAW kannst Du in 8- und 16-bit speichern. Speicherst Du schon die Aufnahme in TIFF, dann ist die Voreinstellung der Konvertierung 8-bit ohne Auswahlmöglichkeit.
Also: a) Kamera JPEG 8-bit TIFF 8-bit RAW 16-bit b) Dimage Viewer JPEG 8-bit TIFF 8-bit RAW -> nach TIFF 8- oder 16-bit nach Wahl RAW -> nach JPEG 8-bit
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Themenersteller
|
Alles klar, jetzt hab ich es verstanden.
Danke Host
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|