Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Ist das normal? Minolta 2,8/200mm HS

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.04.2007, 18:10   #1
jrunge

Ist das normal? Minolta 2,8/200mm HS

Ich habe mal eine Frage an Besitzer eines Minolta 2,8/200mm HS APO: bei meinem Objektv habe ich heute bemerkt, dass minimales radiales Spiel zwischen dem kameraseitigen Tubus (Bajonettseite) und dem vorderen Tubus des Objektivs vorhanden ist. Feststellbar, wenn ich das Objektiv hinter der Gegenlichblende festhalte und an der Bajonettseite drehe.
Messbar in Grad ist es nicht, es entsteht lediglich ein leichtes Klackgeräusch. Axial ist zwischen diesen Teilen keinerlei Spiel feststellbar.

Nun kann es auch sein, dass dies schon immer so war, ich es aber noch nicht bemerkt habe, andererseits könnte es natürlich auf einen beginnenden Fehler hindeuten.
Nachdem ich mich durch die Konstruktionszeichnungen des Objektivs gewühlt habe, fehlt mir momentan noch die Idee, woher dieses Spiel kommt oder ob es vielleicht doch einfach nur konstruktionsbedingt normal ist.

Falls mir bei meiner vermeintlichen Fehlersuche jemand weiterhelfen kann, würde ich mich freuen.
Sponsored Links

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln