![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Makro-Vorsatz aus einem Teleskop basteln
Hi,
ich habe beim Durchstöbern meiner Kisten im Keller noch ein altes Teleskop gefunden und hab mir überlegt was man damit machen kann. Den oberen Teil mit Linse konnte man abschrauben. Nachdem ich nun den oberen Teil hatte, habe ich den Haltering der Linse rausgeschraubt und danach die Linse rausgenommen. Danach hat mein Vater mir ein metrisches Gewinde (0,75) auf das Ende gedreht damit ich meinen Adapterring 55/67 anschrauben konnte. Nachdem das Gewinde drauf war, habe ich die Linse verkehrt rum wieder eingesetzt und mit dem Haltering fixiert. Zum Schluß noch den Adapter aufgeschraubt und ferig war mein Makrovorsatz. Hier ein Bild: ![]() und hier mal ein Bild das ich mit dem Vorsatz geschossen habe (100% Crop). ![]() Als Objektiv habe ich das Sony 75-300 benutzt. Abstand zum Streichholz waren ca. 30cm. Viele Grüße, Edwin
![]() ![]() "Sanity for the sake of sanity is insane" ![]() Geändert von EdwinDrix (18.02.2007 um 02:05 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
Themenersteller
|
hmmm... scheint wohl niemanden so richtig zu interessieren, oder die meisten feiern Karneval.
Edwin
![]() |
#3 |
|
Also ich hab's mir angesehen. Fand nur nichts, was ich da noch hinzufügen könnte.
![]()
![]() |
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
Doch noch jemand der nicht Karneval feiert
![]() ![]() ![]() Was mich an der Sache so verblüfft hat war die Bildqualität, ich hatte schlechteres erwartet und dachte das jemand auf die Idee reagiert ![]() Egal, mir gefällt die Spielerei mit dem Teil, ist sogar ne feste Geli drann ![]() Edwin
![]() |
#5 |
|
Ach - Karneval? Soso...
Hatte ich garnicht dran gedacht, daß der ja auch jetzt ist. ![]() Die Leistung ist schon beeindruckend. Grade für so eine aus-dem-Ärmel-Lösung. Leider habe ich kein altes Teleskop und muß deswegen mit meinen Nahlinsen vorlieb nehmen. Dafür ist heute mein selbstgebauter Pano-Kopf so gut wie fertig geworden. Bilder davon gibt's, wenn die letzte Schraube (die für die Kamera) endlich da ist...
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Themenersteller
|
Ein Panokopf????
Na das hört sich ja gut an, gibt es dann davon auch eine 'Bastelanleitung' ???? Edwin
![]() |
#7 |
|
Hi Edwin
das sieht aber ganz schön gut aus ![]() ![]() Mach doch mal ein scharf abgegrenztes Motiv (also mit einer glatten Kante) vor hellem Hintergrund, damit man mal kucken könnte wie es mit CAs aussieht, damit hapert es bei den billigen Nahlinsen nämlich immer am meisten. Auch wäre interessant mal die Schärfeebene in den Bildrand zu legen um zu sehen, wie die Leistung außerhalb der Mitte ist. ABer trotz allem: Sieht ziemlich gut aus. PETER
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Wieviele Linsen hat der Eigenbau? Wenn es sich um einen Achromaten mit 2 Linsen handelt, dann halten sich CAs auch in Grenzen.
Gruß Michi |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Themenersteller
|
@ PeterHadTrapp
Ich werde nachher gerne die gewünschten Fotos schießen. Nur was meinst Du genau mit einem scharf abgegrenztes Motiv mit einer glatten Kante??? Hast Du ein Beispiel??? Zudem werde ich mal gucken ob ich einen glatten Geldschein finde, der wird ja auch gerne mal für Beurteilungen genommen. @ Michi da ist nur eine einzige Linse drinne, dafür aber eine ziemlich dicke, ich schätze so etwa 1,3 - 1,5 cm dick. Viele Grüße Edwin
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|