Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Winter gefunden!
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.02.2007, 23:44   #1
come_paglia

Winter gefunden!

Letztes Wochenende war er noch da, der Winter, zumindest im Bayerischen Wald!
Dank zeitigen Aufstehens konnten wir das erste Morgenlicht auf dem Schnee genießen...

im ersten Licht:

Schneeterrasse:

Winterlandschaft:

Mehr davon gibt's hier:
Kommentare und Anregungen wie immer gerne willkommen!

LG, Hella
Alt 16.02.2007, 23:49   #2
Echidna

Mir gefällt das Dritte am besten. Es sieht richtig nach knackiger, trockener Kälte aus und lädt zu einem Winterspaziergang ein.

Zu meckern habe ich da nix.

Gruß

Echidna
Echidna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2007, 02:10   #3
amateur

Hallo Hella,

immerhin hast Du ihn gefunden. Hier bei uns im Flachland reicht es gerade mal für ein wenig morgendliches Glatteis.

Aus Deiner Serie gefallen mir zwei Bilder am besten, die Du hier nicht gezeigt hast:
  • kurz vor Sonnenaufgang #2
  • beleuchtet

Mit Kurz vor Sonnenaufgang #2 hast Du wirklich eine schöne frühmorgendliche Winterlichtstimmung eingefangen. Dabei ist der Kontrast zwischen dem fast monochromen dunklen Wald und dem farbigen Himmel sehr schön gelungen. Wie immer ist der restliche Bildaufbau wohl überlegt! Etwas grieselig ist das Bild allerdings. Man muss halt der frühen Stunde Licht Tribut zollen.

beleuchtet finde ich als Motiv faszinierend, auch wenn das Bild selbst technisch nicht optimal ist. Aber der Hochnebel, der über dem Dorf so schön von der ersten Sonne bestrahlt wird, ist schon ein tolles Motiv.

Außerdem gibt es für die ganze Serie 1000 Frühaufsteher-Fleißpunkte!

Viele Grüße

Stephan
amateur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2007, 09:22   #4
Allgaier123

Hey Hella,
da siehst Du mal wie schön es sein kann früh aufzustehen

Bei Deinen drei Bildern finde ich das dritte auch am besten, die Birke im Gegenlicht und doch schön belichtet und durchzeichnet, auch die Bildaufteilung gefällt mir gut, die Birke im goldenen Schnitt und die Baumreihe in einer aufsteigenden Diagonale führt schön ins Bild

PS: Nich dass Du denkst ich war am letzten WE faul, nein, nein ich war auch auf Tour, nur nichts besonders fotografisches, ein kleiner Torenbericht ist hier zu finden.http://www.alpic.net/forum/index.php/topic,863.0.html
Allgaier123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2007, 09:52   #5
Peter-GBW

Hallo Hella,

davon können wir Flachland-Tiroler nur träumen! *seufz* Die 3 Fotos gefallen mir gut!

Peter
Alt 17.02.2007, 11:18   #6
hansauweiler

Hallo Hella !
"kurz vor Sonnenaufgang 2 "
Ist für mich das beste Bild der Reihe.
Die Lichtverteilung hat etwas völlig unwirkliches.Es läßt einen denken, daß man eine Kombination aus 2 Fotos vor sich hat.(Da sage noch jemand etwas über zu kleinen Kontrastumfang der CCd`s)
Gruß HANS
Alt 17.02.2007, 13:16   #7
come_paglia

Themenersteller

Danke für Eure Kommentare!

@Echidna: Das Interessante ist, dass wir die Temperaturen in der Senke, in der die "Winterlandschaft" entstanden ist, als deutlich tiefer empfanden als kurz vor dem Sonnenaufgang.

@Stephan: "beleuchtet" hatte ich hier bewusst nicht reingenommen, weil der Hochnebel leider kein Hochnebel ist, sondern nur nur die Wolke eines Schornsteins
Dass das Sonnenaufgangsbild so grieselig ist, irritiert mich selber: ISO200, F9, 1/80s, nicht nachgeschärft. Ich habe aber öfter Probleme, Nebelstimmungen richtig umzusetzen.

@Robert: Ich musste bei der Frühaufstehaktion sehr an Deine Sonnenaufgangsbilder aus den Bergen denken, und ich muss Dir absolut recht geben: Ein herrliches Gefühl!
Eine schöne Tour habt Ihr da gemacht, ich glaub', ich muss Dich bei Gelegenheit mal wegen Tourinfos in der Region löchern...

@Peter: Ich normal auch, leider auch für mich nicht mal eben so zugänglich - aber zumindest für ein verlängertes Wochenende.

@Hans: Nachdem ich natürlich mal wieder keinen Grauverlaufsfilter dabei hatte, musste ich bei dem Bild EBV-mäßig schon ein bisschen nachhelfen. Aber im Prinzip war der Kontrastumfang des Chips da ausreichend, das ist richig.

Danke noch mal,
Hella
Alt 17.02.2007, 15:17   #8
Basti

Och Hella,
richtig geile Bilder, total nach meinem Geschmack! Wenn nur gerade die Arbeit nicht wäre, ich wünsch mir so ich könnte auch wieder in der Früh unterwegs sein. Morgenlicht ist einfach für Fotos das wunderbarste das es gibt!
@Robert: Deine Bilder hab ich angeschaut und den Tourbericht gelesen. Das nächste Mal warnst du mich vorher, diesmal bin ich voll reingetappt.
Basti
Basti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2007, 15:49   #9
Allgaier123

Zitat:
Zitat von Basti Beitrag anzeigen
Das nächste Mal warnst du mich vorher, diesmal bin ich voll reingetappt.
Basti
Warnen vor was, ich bin ratlos Basti?
Allgaier123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2007, 15:58   #10
Basti

Zitat:
Warnen vor was, ich bin ratlos Basti?
Das da gleich super Bergbilder kommen, das läuft echt rein wenn man vor lauter Arbeit nicht mehr weiss wo vorne und hinten ist ;-)
Basti
Basti ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Winter gefunden!

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln