Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Objektivquiz
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.10.2006, 01:17   #1
ako

Objektivquiz

Zitat:
Zitat von Jens N.
Zitat:
Wenn ich mit Stativ, Fernauslöser und Spiegelvorauslösung Vergleichsbilder mache, bekomme ich mit jedem Objektiv knackscharfe Bilder.
Egal bei welcher Blende? Dann sind die Objektive entweder alle nix (ggf. auch durch Fehlfokus) oder du machst was falsch.
Bei Blende 8 ist jedes Objektiv scharf, mal von uralten oder Billigst-Drittherstellern abgesehen.
Oder sie sind wirklich alle unscharf, aber das kannst Du gleich selbst beurteilen.

Zitat:
Zitat von Jens N.
Zitat:
Und wenn man die Bilder bei Blende 8 macht, sieht man kein Unterschied.
Das kann durchau sein, aber eine richtige Scherbe wird auch dann noch nicht an eine gute Festbrennweite herankommen.
Ja und nein. Natürlich braucht eine Scherbe viel mehr Licht, aber wenn man eben auf Blende 8 geht, gibt es kaum noch Unterschiede.

Zitat:
Zitat von Jens N.
Zitat:
Falls ich Zeit habe, mache ich mal bei 50mm Vergleichsbilder (gerade bei der Brennweite habe ich ohne Ende Objektive) von folgenden Objektiven, ein Art Blindtest:

.... Einige Objektive ....

Ich wette, niemand wird die Bilder dem Objektiv zuordnen können!
Die Wette gilt Sicher würde ich nicht jedes Bild jedem Objektiv zuordnen können, aber ein AF 50mm /1,4 bei f4 (oder was auch immer Offenblende bei dem Zoom in 50mm Stellung ist) würde ich in 100% Ansicht sicher von z.B. dem 28-100 unterscheiden können.
OK! Wenn Du die "Macken" der Objektive kennst, hat man vielleicht eine Chance, aber gerade das 1,4 ist sehr schwierig. Bei Blende 8 ist es perfekt, bei Offenblende aber spricht man beim 1,4er - auch hier im Forum - oft von "weicher Schärfe", was nichts anderes als Unschärfe ist.

Zitat:
Zitat von Jens N.
Zitat:
Hat jemand ein forderndes Motiv, bei dem Unterschiede zu erwarten wären?
Eine Zeitungsseite sollte es tun, aus einem Abstand zwischen 50cm und 1m.
OK, ich habe den halben Tag fotografiert und programmiert und habe jetzt unter http://www.anne-und-arnulf.de/objektivquiz/ die Bilder und eine Quiz-Logik hinterlegt.

Hier kann man jetzt 8 verschiedene Quizmodi "spielen", z.B. Bilder mit Blende 8 vergleichen oder Bilder bei Offenblenden vergleichen oder alle Bilder vergleichen usw.

Ich wette, beim ersten mal wirst Du bei keinem Quiz-Modi auch nur ein einziges Objektiv erkennen, die Ergebnisse haben auch mich selbst sehr überrascht. Besonders der Vergleich bei Blende 1,7 überrascht auf den ersten Blick, deckt sich aber mit anderen Berichten aus dem Forum.

Es wäre schön, wenn bei "Pseudonym" jeder seinen Usernamen, Du also "Jens N." angeben könntest und bei "Woher" "www.d7userforum.de".

Bitte gebt mir Bescheid wenn Ihr Fehler findet oder Verbesserungsvorschläge habt. Jetzt habe ich schon so viel Arbeit reingesteckt, dann kann ich es auch noch perfekt machen.
In der Datenbank habe ich schon Felder für verschiedene Motive und Brennweiten angelegt, so dass man dieses Quiz nach und nach auf verschiedenste Objektive erweitern kann.

Hier noch mal die URL: http://www.anne-und-arnulf.de/objektivquiz/ und bitte jedes Feedback zu mir (ruhig hier in den Thread).

Danke!
Arnulf

[EDIT] by ManniC (01.10.2006 07:12):
Die Zitate oben entstammen aus diesem Thread
ako ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.10.2006, 07:16   #2
ManniC

Moin Arnulf,

klasse Idee, klasse Arbeit

Der Übersichtlichkeit halber habe ich Deinen Beitrag aus diesem Thread abgetrennt und einen neuen im Objektivforum eröffnet.
Alt 01.10.2006, 08:18   #3
cpunktapunkt

Respekt. Super gemacht, habe es gerade ausprobiert. Werde aber mit einem Treffer wahrscheinlich nie in die Highscore vordringen. Zu meiner Entschuldigung sei aber erwähnt, dass es Sonntagmorgen 8:15 Uhr ist, gestern abend Kegeln war und die Kontaktlinsen noch in ihrer Dose schlummern

Christian
cpunktapunkt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2006, 08:32   #4
bockerer

Hallo
Guten morgen aus Wien.Eine tolle Arbeit von dir,gefällt mir sehr gut.Wenn
man Offenblende und Blende 8 vergleicht muß ich sagen das für meinen Eindruck das Sony AF 3,5-5,6/18-70 DT die Nase deutlich vorne hat.
Doch nicht so schlecht die Sony Objektive.
bockerer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2006, 10:12   #5
Micha1972

Höhö, 8 von 16 auf Anhieb richtig
Sponsored Links
Alt 01.10.2006, 10:54   #6
blauheinz10

Guten Morgen,

super Arbeit! Tolle Idee.
Bei mir bestätigt sich Deine Vorhersage, dass man bei Blende 8 so gut wie keine Unterschiede sieht: Nur 1 richtig.
Bei Offenblende hatte ich auch nur 3 Richtige.

Gruss
blauheinz10 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2006, 11:40   #7
gal

Klasse Arbeit!

Bei Blende 8 hatte ich null richtig, bei Offenblende "immerhin" drei.
gal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2006, 12:02   #8
ako

Themenersteller

Danke erstmal für Euer positives Feedback!
Ob ich einen Highscore einbaue, weiß ich noch nicht, denn das Quiz ist nicht ganz fair. Bei "Offenblenden" werden Bilder mit 1,4 mit anderen mit 5,6 verglichen.

Ich wollte nur etwas mit der Mär der schlechten Kit-Objektive aufräumen.
Wenn die Sonne scheint und ich auf 8 oder noch "schlechter" abblenden kann, sieht man kein Unterschied.

Wenn ich aber abends Blende 2,8 brauche, nützt mir das Kit-Objektiv gar nichts mehr. Dann muss ich schon zwei ISO-Stufen hochgehen, um das gleiche Ergebnis zu bekommen und habe verrauschte Bilder.

Leider habe ich kein Minolta 2,8/28-70 (mit oder ohne G).
Das Tokina ATX-Pro hat ja den Ruf, Festbrennweiten ohne Probleme zu ersetzen und wenn man sich die Werte bei Blende 2,8 ansieht, ist das mit Abstand das beste Objektiv. Jetzt wäre interessant, wie sich hier die vergleichbaren Minoltas verhalten. Besitzt zufällig jemand ein Minolta 2,8/28-70 (mit oder ohne G) und wohnt nicht weit von Schweinfurt weg? Dann könnte man sich vielleicht mal treffen.
ako ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2006, 12:10   #9
Stoney

Hm, das 1,7/50 soll bei 1,7 besser sein als das 1,4/50? Kann ich irgendwie nicht so recht glauben...

http://www.foto-genuss.de - Meine Fotos
Stoney ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2006, 12:22   #10
CP995

Zitat:
Zitat von Stoney
Hm, das 1,7/50 soll bei 1,7 besser sein als das 1,4/50? Kann ich irgendwie nicht so recht glauben...
Ich schon, ist eigentlich allgemein bekannt.

Chris
CP995 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Objektivquiz

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln