![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Abel Tasman National Park
Mühsam nährt sich das Eichhörnchen, endlich habe ich diesen Abschnitt unseres Neuseelandurlaubs geschafft.
![]() Zur Hauptreisezeit muss der Abel Tasman National Park und vor allem der Coast Track wohl ziemlich voll sein. Wir hatten Glück, uns sind auf der Wanderung den ganzen Tag über nur ein Dutzend Menschen begegnet, so dass die Gegend sehr viel idyllische Ruhe auf uns ausgestrahlt hat. Früh morgens war es noch recht frisch und es herrschte eine eigenartige Lichtstimmung: ![]() Immer wieder sahen wir vom Coast Track aus Kanuwanderer: ![]() Überall stehen Farne von kleinem Busch bis großem Baum: ![]() An Wasser hat es ebenfalls keinen Mangel: ![]() Und an solchen Stränden kann man es natürlich prima aushalten: ![]() Furchtbar viel Glück hatte ich mit diesem Fantail, eine eigentlich absolut quirlige Vogelart mit äußerst virtuosem Flug, die sich gerne in der Nähe von Wanderern aufhält, um von den aufgescheuchten Insekten zu profitieren: ![]() Mehr vom Abel Tasman National Park gibt's hier. Kommentare und Anregungen wie immer sehr gerne Willkommen! LG, Hella
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hallo Hella,
du weist schon, das sowas unter psychische Folter fällt? ;-) Mal im Ernst, es tut mir fast weh, an diesen so schönen und fernen Flecken Erde erinnert zu werden. Ich hab damals lange geschuftet, um mir die Reise leisten zu können und jetzt solche Bilder von einem der schönsten Teile eben diesen Urlaubs zu sehen....seufz. Meine Riesenmuschel stammt auch von dort. Mir ist übrigens auch dieses eigenartige Licht dort öfter aufgefallen. Keine Ahnung ob es an der sauberen Luft (immerhin wohnen da nicht viele Leute mit Autos) oder am nahen Ozonloch über der Antarktis liegt. Backbone
![]() |
#3 |
|
Ich will gar kein einzelnes Bild kommentieren. Die sind alle schön und erinnern mich an eine tolle Landschaft dort und nette Menschen.
Vor allen Dingen "Golden Beach" und "Kanuwanderer 2" entsprechen meiner Erinnerung von dieser Gegend haargenau. (Dass ich als Zufallsbild auch noch die Nautilus Winery entdeckt habe, hat mir ebenfalls riesigen Spaß gemacht. ![]() Gruß Echidna |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | ||
|
Re: Abel Tasman National Park
Zitat:
![]() Ei, sehr schwierig. Der Strand ist schon leicht überstrahlt, die Schatten hinten laufen schon zu. Evtl. die Aufnahmen dunkler machen und die Schatten hinten aufhellen, das würde glaub ich einigermaßen gehen. Den Kanufahrer hätt ich ne Sekunde weiterfahren lassen. So ist er schon fast mittig. Gefällt mir. Einen Tick weiter nach links schwenken, das hätte das Bild noch vertragen können. Dein Copyright sollte übrigens auf die rechts untere Seite. Aus der Hand oder mit Stativ? Wär hier evtl. noch ein tieferer Standpunkt möglich gewesen? Im Thumbnail siehst Du, dass das Bild mittig geteilt ist, durch die Hell/Dunkel Grenze zwischen Strand und Wald. Weniger Wasser wär hier wohl besser gewesen, denn die Wolken sind beeindruckend. Zitat:
![]() |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Hallo Hella,
im großen und ganzen hat Jerichos schon alles gesagt und ich stimme ihm weitestgehend zu. Aber: Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass die gezeigte Lichtstimmung im ersten Bild "früh morgens" der Realität sehr nahe kommt. Auch wenn es für einen "Nicht-Dabei-Gewesenen" sicher flau und weniger attraktiv erscheint as mit kontrastreicherer Abbildung. Beim Horizont sprechen wir über eine Neigung von 0,2° ![]() Und der mittige Vogel: Das Problem ist, dass man generell in Blickrichtung etwas mehr Luft hätte, an der anderen Seite des Tieres aber noch eine Menge Körper und Schwanz hängt, den man nicht abschneiden möchte. Würde man links mehr Platz geben und wollte ein Pano vermeiden, wird das Tier insgesamt schon wieder zu klein abgebildet. Unter dem Aspekt finde ich es völlig ok. ![]() Insgesamt: Wieder tolle Bilder einer beeindruckenden Landschaft. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Themenersteller
|
Nabend miteinander,
danke für Eure Kommentare! ![]() Beim ersten Bild bin ich etwas im Zwiespalt, Teddy hat es schon angesprochen: Ich gebe Jürgen recht, dass das Bild mit mehr Kontrast an sich besser aussieht - nur gibt es dann einfach nicht mehr die Lichtstimmung dieses Morgens wieder. Hat also beides seine Vor- und Nachteile. ![]() Zum Bächlein: Das "Brückengeländer" (soweit man es so nennen kann) musste als Stativ-Ersatz herhalten. Ich hätte mich noch auf den begeben können, aber wenn ich es recht in Erinnerung habe, war der recht glitschig. Das mit dem Strand ist mir vorher nicht aufgefallen, stimmt aber. Und der Fantail: Ich bin einfach schon froh, dass ich ihn überhaupt so erwischt habe, normalerweise bleibt der grad mal ein paar Sekunden ruhig sitzen. Soll aber keine Entschuldigung sein. ![]() @Echidna: Von der Aufmachung her hat's mir bei Nautilus am Besten gefallen, allerdings fanden wir die Weine anderer Winzer noch besser! ![]() LG, Hella
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|