Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Alpha Full Review @ DPReview
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.07.2006, 22:32   #1
harumpel

Alpha Full Review @ DPReview

Alpha @ Dpreview

Endlich ein "vernünftiges" Review !!
harumpel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 31.07.2006, 23:02   #2
4Norbert

Ja, wirklich ein klasse Review. Und auch sehr positive
Ergebnisse für die A100 :

"We were a little surprised to see the Alpha DSLR-A100 beating the Nikon D200 on our resolution charts"

"With the same image processor (Adobe Camera RAW) there's really nothing between the DSLR-A100 image and that from the Nikon D200."

"Highly Recommended"
Alt 01.08.2006, 00:48   #3
pansono

Sehr schön.

Mal unabhängig davon, welche Aussagekraft solche Tests haben (auch wenn dpreview meistens schon ganz gut ist) helfen solche Ergebnisse Sony einen erfolgreichen Start im DSLR Geschäft zu erreichen.
Und das kann uns ja nur recht sein, damit "unser" Systen erhalten bleibt.
Also ein im doppelten Sinne guter Bericht.
Da die ersten User hier ja in diesen Tagen auch ihre A100 bekommen haben kann man sicher bald nochmehr Bilder sehen und (hoffentlich erfreuliche) Berichte lesen.
Alt 01.08.2006, 08:22   #4
Backbone

Alpha 100 Review

Bei dpreview gibts jetzt das fertige Review:

http://www.dpreview.com/reviews/sonydslra100/page30.asp

Viel Spaß damit!

Backbone
Alt 01.08.2006, 08:25   #5
wwjdo?

Jetzt sind alle voll der Lobes!

Schon komisch, wie schnell dich die Stimmung drehen kann - uns soll er recht sein!
wwjdo? ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.08.2006, 08:26   #6
ManniC

Morgäääähn & *kleb*
Alt 01.08.2006, 09:33   #7
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Wenn sie nur nicht so rauschen würde

Tja, der Test kommt zu einem guten Ergebnis. Ein wenig zu gut, finde ich. Denn die a100 rauscht kräftig, wie man hier sieht. Ein Vergleich der a100-Testbilder mit den enstprechenden der 7D (gibt's hier) zeigt: Ab ISO 800 rauscht die a100 soviel wie die 7D erst eine komplette ISO-Stufe höher. Kein Wunder, dass SONY bei der a100 auf die ISO 3200 verzichtet hat - sie rauscht ja schon bei ISO 1600 soviel wie eine 7D bei ISO 800.

OK, für Schönwetter-Fotografen spielt das keine so große Rolle. Für mich war (und ist) das ausgeprägte Rauschen meiner A2 ein wichtiger Grund für die 7D. Gepaart mit einem lichtstarken Objektiv (habe leider bislang nur das 50 1.4) macht man damit auf der schummerigsten Party ohne Blitz tolle Aufnahmen.

Das ausgeprägte Rauschen der a100 kostet bei hoher Empfindlichkeit aber auch Dynamik und Schärfe. Und beim Thema "Schärfe" verspielt die a100 einen großen Teil des Auflösungsvorsprungs, den die 10 MP theoretisch (und bei geringer Empfindlichkeit wohl auch praktisch) bieten.

Ich bin schon ein wenig enttäuscht, dass SONY hier der Pixelmania erliegt und auf Teufel komm raus eine 10 MP-Cam präsentiert, das Rauschen des Wandlers aber nicht im Griff hat. Ganz zu schweigen davon, dass der Test auch noch ein Problem der Belichtungsautomatik aufgedeckt hat.

Schön für SONY, dass der Tester dennoch zum Gesamturteil "Highly Recommended" kommt. Ob das für uns Fotografen aber auch ein Grund zur Begeisterung ist? Ich hätte die Cam bei diesen Problemen sicherlich um eine komplette "Note" abgewertet.

-Anaxaboras
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2006, 10:14   #8
DJ Kötzi
Gesperrt

Re: Wenn sie nur nicht so rauschen würde

Zitat:
Zitat von Anaxaboras
Tja, der Test kommt zu einem guten Ergebnis. Ein wenig zu gut, finde ich. Denn die a100 rauscht kräftig, wie man hier sieht. Ein Vergleich der a100-Testbilder mit den enstprechenden der 7D (gibt's hier) zeigt: Ab ISO 800 rauscht die a100 soviel wie die 7D erst eine komplette ISO-Stufe höher. Kein Wunder, dass SONY bei der a100 auf die ISO 3200 verzichtet hat - sie rauscht ja schon bei ISO 1600 soviel wie eine 7D bei ISO 800.

OK, für Schönwetter-Fotografen spielt das keine so große Rolle. Für mich war (und ist) das ausgeprägte Rauschen meiner A2 ein wichtiger Grund für die 7D. Gepaart mit einem lichtstarken Objektiv (habe leider bislang nur das 50 1.4) macht man damit auf der schummerigsten Party ohne Blitz tolle Aufnahmen.

Das ausgeprägte Rauschen der a100 kostet bei hoher Empfindlichkeit aber auch Dynamik und Schärfe. Und beim Thema "Schärfe" verspielt die a100 einen großen Teil des Auflösungsvorsprungs, den die 10 MP theoretisch (und bei geringer Empfindlichkeit wohl auch praktisch) bieten.

Ich bin schon ein wenig enttäuscht, dass SONY hier der Pixelmania erliegt und auf Teufel komm raus eine 10 MP-Cam präsentiert, das Rauschen des Wandlers aber nicht im Griff hat. Ganz zu schweigen davon, dass der Test auch noch ein Problem der Belichtungsautomatik aufgedeckt hat.

Schön für SONY, dass der Tester dennoch zum Gesamturteil "Highly Recommended" kommt. Ob das für uns Fotografen aber auch ein Grund zur Begeisterung ist? Ich hätte die Cam bei diesen Problemen sicherlich um eine komplette "Note" abgewertet.

-Anaxaboras
Jeder kann ja aus dem Test die für ihn wichtigen Aspekte herauslesen. Jemand der permanent ISO 1600 etc braucht kauft sich eben eine Canon und bezahlt entsprechned mehr (ein 1,4/50mm IS Objektive bei Canon ??). Für "UNS" Fotografen bringen die objektiven Tests von DPReview mehr Infos als die auf Anspruchsdenken basierenden Meinungen und Vorurteile...
Zum Thema Auflösung:
"We were a little surprised to see the Alpha DSLR-A100 beating the Nikon D200 on our resolution charts, but that's how things played out. The A100 delivered slightly more absolute horizontal and vertical resolution than the D200 and continued detail much further (the 'extinction resolution'). Here also we're seeing more of an advantage from ten megapixels over the eight megapixels of the Canon EOS 30D, however these numbers mean fractional improvements and as we have already seen don't always equate to a visibly more detailed 'real life' image."
DJ Kötzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2006, 11:04   #9
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Genau, das finde ich ja so schade:
Zitat:
Jemand der permanent ISO 1600 etc braucht kauft sich eben eine Canon und bezahlt entsprechned mehr
Meine erste Minolta-Kamera habe ich 1984 bekommen (eine X-700). Trotz allem Ärger, hänge ich an dieser Marke - auch wenn sie nun SONY heißt. Und darum bin ich jetzt ein wenig enttäuscht, dass der 10 MP-Wandler der a100 nicht ganz das verspricht, was ich mir erwartet hätte - nämlich etwas rauschfreiere Fotos.

Dass die a100 in Sachen Schärfe die D200 schlägt, ist beachtlich. Allerdings sitze ich nicht am Monitor und sehe mich jedes Foto in der 100%-Ansicht an, um eventuelle Schwächen bei der Schärfeabbildung zu entdecken. Ich vermute jetzt mal, dass sich bei einem Papierprint die bessere Schärfeleistung der a100 kaum noch nachvollziehen lässt.

Die Dokumentation der Tests auf dpreview finde ich übrigens ohne Abstriche vorbildlich. Da kann sich wirklich jeder seine ganz persönliche Meinung bilden. Umso erstaunlicher finde ich, dass der Tester zu einem so positiven Fazit kommt. Aber ich möchte wirklich niemanden den Spaß an der a100 verderben ...

-Anxaboras
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2006, 11:05   #10
kassandro

Re: Wenn sie nur nicht so rauschen würde

Zitat:
Zitat von Anaxaboras
Das Rauschverhalten ist in der Tat entäuschend. Laut Dpreviews ist die A100, was das Rauschen angeht, nicht besser als die Olympus E330. Letztere hat zwar nur 8 MP, dafür aber einen wesentlich kleineren Sensor mit Cropfaktor 2. Das ist schon erbärmlich.

Entäuschend ist auch, daß DRO eine reine EBV-Sache ist und im Raw-Format überhaupt nicht funktioniert. Dann aber macht es einfach keinen Sinn das ganze in der Kamera zu implementieren, da es der PC mit einer guten Software immer besser machen kann.
kassandro ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Alpha Full Review @ DPReview

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln