![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Blende klemmt Sigma 90mm Makro
Hallo,
ich habe das o.a. Objektiv (Sigma 2,8/90mm Makro), was ich leider nur noch bei Offenblende nutzen kann. Der Blendenhebel bleibt bei Blende 2,8 stehen und springt nicht von selber auf eine andere Blende um, so das diese Fotos logischerweise total überbelichtet sind. Ich würde die Blenden gerne reinigen, habe aber hauptsächlich nur Beschreibungen über das Minolta 50 1,7 gefunden. Was gibt es bei dem Sigma zu beachten ? Hat dort schon mal jemand gereinigt und hat Tipps zur Demontage ?? Viele Grüsse Sierteq |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
Erleuchter
|
Hallo Sierteq,
ich habe ja schon einige Objektive zerlegt, diese leider nicht. Zu bemerken wäre noch dass Festbrennweiten leichter zu zerlegen sind als Zooms. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Zerlegen wird wohl weniger das Problem sein, eher das anschließende wieder zusammen bauen!
Ich bewundere jedoch jeden, der sich das zutraut und wenn das Objektiv dann anschließend wieder funktioniert! ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
Erleuchter
|
Zitat:
dann geht es umgekehrt auch wieder. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
Hallo,
da ich ja nichts zu verlieren hatte, habe ich es einfach mal versucht. Ich musste auch nicht lange suchen. Nach dem Bajonett und 2-3 anderen Teilen hatte ich den Übeltäter. Es waren die Leiterbahnen von Bajonett zur Obejektivelektronik die ganz leicht an der Blendenmechanik gescheuert hatten. Ein bischen Zurückbiegen hat gereicht und schon funktionierte alles wieder. Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich es noch weiter zerlegt hätte, da die Blendenmechanik doch schon etwas komplizierter aussah. Hier gibts die ersten Makro Gehversuche ->> Galerie Schönen Gruss Sierteq |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|