![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
7D und Mikroskop
Hallo an alle,
ich suche eine geeignete Kombination um ein Mikroskop an der 7D betreiben zu können. Vergrößerung bis 40-fach. Hat jemand Ideen, Links etc??? |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
ehemaliger Moderator
|
Ähmm, suchst du einen Adapter oder ein Mikroskop oder beides?
Ich sitze hier gerade vor einem Zeiss Axiovert S135. Das hat einen Kameraeingang. Wenn du so ca. 20 000 Euro über hat. ![]()
![]() |
#3 |
|
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
Ja genau, ich suche beides, möglichst im Set und passend. Hat jemand damit Erfahrungen? Stereomikroskop oder einfaches?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Hi,
Du suchst sicher ein Binokular und kein Mikroskop, gelle? Ich selbst benutze das Novex P-20, das hat einen Drehrevolver für das schnelle Umschalten von 20x auf 40x. Ausserdem hat es wahlweise Auf- Durch- und Mischlicht. Für den Semiprofessionellen Bereich sind die Geräte von Novex im Preis/Leistungsverhältnis unschlagbar. Kannst ja mal -->HIER<-- schauen. Etwas weiter unten findest Du auch den passenden T2-Adapter (ich hatte ihn bisher an meiner Dynax 800si benutzt, werde ihn aber mal an meiner D7D ausprobieren). Wenn Du Fragen zu den Gerätschaften haben solltest kannst Du dich auch telefonsich an den Herrn Beyersdörfer wenden, der ist sehr nett und äusserst kompetent. Kontaktdaten findest Du auf der Homepage.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Themenersteller
|
@ Micha
Ups, jetzt hast Du mich... Was ist unter einem Binokular zu verstehen? Für mich sieht das Bild wie ein Stereomikroskop aus. Wo schließe ich denn da die 7D an? Du siehst, ich habe noch gar keine Ahnung, weiß nur, dass ich Pflanzen im Durchlicht und Metallstrukturen im Auflicht fotografieren soll.... Über Deine Hilfe bin ich sehr dankbar! |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
...und so schaut das dann aus:
![]() Man muss natürlich erst die Auslösesperre der Kamera deaktivieren, sonst kann man es lange mit dem Adapter versuchen ![]() Bedingt durch den Cropfaktor bekommt man an der D7D natürlich auch nur den Mittelteil des Okularfeldes auf den Sensor, was eigentlich sehr schade ist ![]() Bei meiner analogen Kamera war das besser.
![]() |
#8 |
|
Im Prinzip ist es auch ein Stereomikroskop, aber bei den geringen Vergrößerungsfaktoren werden die Geräte nur Binokular genannt (ob es dafür eine "offizielle" Bezeichnung gibt kann ich Dir nicht sagen.
40-fach ist jedenfalls schon sehr heftig, zumal noch der 1,5er Verlängerungsfaktor der Kamera dazu kommt. ich wollte gerade das Auge einer Gottesanbeterin mit 20-facher Vergrößerung aufnehmen, das ging schon nicht mehr. Im Okular war das Auge zwar formatfüllend, aber durch den Kamerasucher sah ich nur die Mitte des Auges :-/ Das sollte also immer berücksichtigt werden. Den Adapter steckt man einfach wie ein Objektiv an den Body der Kamera (gibt es speziell für Minolta-AF Anschluss). Dann stülpt man den Adapter über ein Okular des Binokulars, schaut durch den Sucher der Kamera und fokussiert mit der Höhenverstellung/Scharfstellung des Binokulars und drückt auf den Auslöser. Fertig!
![]() |
#9 |
|
![]() |
#10 | ||
|
Zitat:
Zitat:
|
||
![]() |
![]() |