SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Ratlos! Brauche Entscheidungshilfe!

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.12.2003, 13:43   #1
werna

Ratlos! Brauche Entscheidungshilfe!

Hallo & Frohe Weihnachten gehabt zu haben!

Bin nach langen Recherchen endlich auf dieses Forum hier gestoßen (Kompliment!)und habe mich natürlich sofort angemeldet, bin nämlich leider stark hilfebedürftig.
Plane schon länger den Kauf meiner ersten Digicam und werde langsam aber sich immer ratloser. Habe schon ein paar Erfahrung mit „einfacheren Kameras“ gemacht. Hatte zum Beispiel mal die Canon A70 mit im Urlaub, aber wenn’s um die eigene Kamera geht hätte ich doch gerne ein paar Möglichkeiten mehr. Schließlich will man ja auch kreativ damit fotografieren und nicht nur wild durch die Gegend knipsen.
Also angefangen Testberichte zu lesen und das ganze Geschehen rund um die Digicams im Auge behalten, seit ca. einem halben Jahr recht intensiv. Was mir zugesagt hat war die Canon G5, nur jetzt habe ich mich genauer mit der A1 beschäftigt. Und bin so klug als wie zuvor.
Die ganzen ausführlichen Tests, z.B. steves-digicams, dpreview, imaging-resource und so weiter haben mir die Kameras näher gebracht, mich aber von meiner Kaufentscheidung ziemlich entfernt. Beider Kameras gefallen mir sehr gut, wobei mir die A1 im Moment etwas besser gefällt, da ich finde das sie von der Ausstattung einfach mehr zu bieten hat. Glaube ich zumindestens.
Brauche eine Kamera, die kompakt genug ist um sie problemlos mitzunehmen, zuhause macht schließlich die beste Kamera keine guten Bilder. Gleichzeitig wird das ganze aber eine Investition sein die ich so schnell nicht wieder machen werde, alleine aus finanziellen Gründen. Bin schließlich armer Student! Daher gefällt mir die G5 preislich ganz gut, die Dimage A1 würde meinem Konto doch sehr weh tun. Oder bekomme ich dann doch für mehr Geld letztendlich die bessere Kamera?
Von den Stärken und Schwächen der beiden will ich erst gar nicht anfangen, das würde zu weit führen. Nur eine Sache: kann ich davon ausgehen das der Autofocus der A1 spürbar schneller ist und sich das Bildrauschen gegenüber der G5 in Grenzen hält?
Tja, ich weiß im Moment nur das ich nichts weiß. Und für kompromisslosere Entscheidung in Richtung DSLR fehlt mir eindeutig das nötige Kleingeld, d.h. die momentanen 799 Euros für die A1 sind absolut das Maximum was drin ist.
Also was tun? Hoffe auf eine Erleuchtung.

Schöne Grüsse,

Werner

PS: Noch was, spezielle Einsatzgebiete für die Kamera habe ich nicht, da totaler Anfänger. Werde sie aber denke ich sehr vielseitig einsezten.
werna ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln