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Alt 13.04.2006, 10:23   #1
Dance1306
 
 
Registriert seit: 10.02.2006
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 272
Einbein Frage

Ja auch ich habe dann mal eine Frage zu einem Einbain Stativ.
Wie schaut es aus, taugt die Kombination im Link was, von Preis und Qualität?
Es wäre so erst einmal für die D7D ohne VC7-D mit z.B. Ofenrohr.

Schon mal danke für eure Meinungen.

Wal1938

Handgriff
__________________
Gruß Michael
Dance1306 ist offline   Mit Zitat antworten
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Alt 13.04.2006, 10:33   #2
gpo
 
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 12.012
Moin,

bei einem Einbein....
wäre der Actiongrip....
doch wohl "etwas zuviel" des Guten)...denn

wenn du ein Einbein nicht gerade in den "Boden rammst"...
braucht du eigentlich überhaupt keinen Kopf!!!...
sondern nur eine Schnellwechselplatte!

der Witz besteht ja darin das Stativ voll mit zu bewegen, auch anzuheben oder zu verkürzen und nur aus der Hand zu arbeiten....
es ist nur eine "Auflagehilfe"

etwas anders ist es natürlich auf einem Dreibein, da wäre eine Actiongrip schon recht angebracht...
aber eigentlich auch nur bei Peopleshootings.
Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2006, 10:56   #3
Sebastian Stelter
 
 
Registriert seit: 09.02.2006
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 2.138
Dein ausgewähltes Einbein hat ja 4 Auzüge,ob das noch voll augezogen stabil bleibt
Ich habe das Manfrotto MA 681 Professional was sogar noch günstiger als das Walimex zu haben ist.
Das Manfrotto ist wirklich top in der VErarbeitung und Handhabung.
Mfg Sebastian Stelter
Sebastian Stelter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2006, 11:03   #4
Tobi.
 
 
Registriert seit: 24.08.2005
Beiträge: 5.348
Zitat:
Zitat von gpo
wenn du ein Einbein nicht gerade in den "Boden rammst"...
braucht du eigentlich überhaupt keinen Kopf!!!...
sondern nur eine Schnellwechselplatte!
Ja. Und die Idioten bei Manfrotto haben den Auflageteller des 680B etwas zu groß gemacht, sodass die Klickplatte nicht direkt drauf kann. Da schlägt eine Schraube an, die eigentlich neben dem Teller wäre, und die Platte hängt schief.
Total bescheuert.

Jetzt bau ich meinen eigenen Kippkopf, denn der 234RC ist auch doof, da kippt die Kamera zur Seite. Meine soll um die Objektivachse kippen. :-)
BTW: Kann hier jemand 3mm Alublech lasern oder CNC-fräsen?

Tobi
Tobi. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2006, 12:10   #5
oskar13
 
 
Registriert seit: 09.07.2004
Beiträge: 1.389
Zitat:
Zitat von Wishmaster
Jetzt bau ich meinen eigenen Kippkopf, denn der 234RC ist auch doof, da kippt die Kamera zur Seite. Meine soll um die Objektivachse kippen. :-)
Das stimmt, ist nur für Hochkantaufnahmen interessant. Ich behelfe mir damit daß ich die Schnellwechselplatte um 90° verdreht an der Camera befestige. Dann kann man um die Objektivachse kippen.
oskar13 ist offline   Mit Zitat antworten
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Alt 13.04.2006, 12:47   #6
Tobi.
 
 
Registriert seit: 24.08.2005
Beiträge: 5.348
Zitat:
Zitat von oskar13
Zitat:
Zitat von Wishmaster
Jetzt bau ich meinen eigenen Kippkopf, denn der 234RC ist auch doof, da kippt die Kamera zur Seite. Meine soll um die Objektivachse kippen. :-)
Das stimmt, ist nur für Hochkantaufnahmen interessant. Ich behelfe mir damit daß ich die Schnellwechselplatte um 90° verdreht an der Camera befestige. Dann kann man um die Objektivachse kippen. :top:
Es geht mir aber um Hochkantaufnahmen - nichts anderes. Wenn ich die Kamera hoch- oder runterneigen will kippe ich einfach das ganze Stativ.
Die Objektivachse geht für mich von vorne nach hinten durch das Objektiv...

Tobi
Tobi. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2006, 21:46   #7
topaxx
 
 
Registriert seit: 16.10.2003
Ort: D-52385 Schmidt
Beiträge: 2.935
Zitat:
Zitat von Wishmaster
Zitat:
Zitat von oskar13
Zitat:
Zitat von Wishmaster
Jetzt bau ich meinen eigenen Kippkopf, denn der 234RC ist auch doof, da kippt die Kamera zur Seite. Meine soll um die Objektivachse kippen. :-)
Das stimmt, ist nur für Hochkantaufnahmen interessant. Ich behelfe mir damit daß ich die Schnellwechselplatte um 90° verdreht an der Camera befestige. Dann kann man um die Objektivachse kippen.
Es geht mir aber um Hochkantaufnahmen - nichts anderes. Wenn ich die Kamera hoch- oder runterneigen will kippe ich einfach das ganze Stativ.
Die Objektivachse geht für mich von vorne nach hinten durch das Objektiv...

Tobi
Das mit dem neigen des ganzen Einbeins hat aber auch ziemlich enge Grenzen. Versuch mal z.B. bei eine Flugschau so mt einem langen Tele in geringem ABstand zu arbeiten. Da wird der Kippwinkel sehr schnell zu groß, was dazu führt, dass das Ganze unstabil wird.

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem MA234 ohne Wechselplatte gemacht. Damit kann man sehr gut die Kamera nach vorne oder hinten abkippen und behält das Einbein trotzdem in der stabilsten Position, nämlich der Senkrechten oder leicht nach vorne abgespreizt und durch das AUflagegewicht des Körpers stabilisiert. Warum dann nicht den 234RC? Ganz einfach: Weil man dann die Platte lösen und um 90° drehen muss um ins Hochformat zu wechseln. Beim 234 löse ich nur ganz leicht die Kameraschraube und kann diese um 90° drehen und kann dann den Neiger sehr leicht und präzise ins Hochformat neigen..

Was auch geht, ist ein echter Kugelkopf (z.B. 486RC2). Das habe ich spaßeshalber mal in Gelsenkirchen ausprobiert und fands ganz ok. Dass es so aber wesentlich besser als der einfache und billige 234 ist, möchte ich nicht behaupten.

Was ich mir persönlich überhaupt nicht als praktikabel vorstellen kann, ist ein Einbein ohne jedweden Neiger. Einfach zu unflexibel.

Ich verwende ein MA681 mit adaptiertem Monostatfuß und o.g. Neiger.

Gruß
Udo
topaxx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2006, 22:19   #8
Sebastian Stelter
 
 
Registriert seit: 09.02.2006
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 2.138
Wer hat den Monostatfuß an dein Einbein geschraubt?Wieviel würde das kosten?(der Fuß)

Mfg Sebastian Stelter
Sebastian Stelter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2006, 23:15   #9
Tobi.
 
 
Registriert seit: 24.08.2005
Beiträge: 5.348
Zitat:
Zitat von topaxx
Das mit dem neigen des ganzen Einbeins hat aber auch ziemlich enge Grenzen.
Klar, schon alleine, weil ich mich sonst ja zu arg bücken muss - das Einbein ist so schon eher zu kurz als zu lang.
Zitat:
Versuch mal z.B. bei eine Flugschau so mt einem langen Tele in geringem ABstand zu arbeiten. Da wird der Kippwinkel sehr schnell zu groß, was dazu führt, dass das Ganze unstabil wird.
Sowas mache ich ja eher. Demnächst werde ich mal Bühnenfotografie ausprobieren, da werde ich es vermutlich gut nutzen können.
Zitat:
Was auch geht, ist ein echter Kugelkopf (z.B. 486RC2).
Die Kombi hatte ich mit im Urlaub, das ist schon nicht schlecht.
Allerdings ist es irgendwie widersinnig, denn am Einbein reichen zur Seite einfach 90° voll oder garnicht, alles dazwischen ist irgendwie Unfug. Das war mit dem Kugelkopf doch ein arges Einstellen immer.
Zitat:
Was ich mir persönlich überhaupt nicht als praktikabel vorstellen kann, ist ein Einbein ohne jedweden Neiger. Einfach zu unflexibel.
So benutzte ich meins bis jetzt ja fast immer - allerdings fehlt mir da das Hochformat.

Achja, netter Nebeneffekt meines Kippkopfes: Man kann ihn als Blitzschiene verwenden.

Tobi
Tobi. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2006, 23:18   #10
topaxx
 
 
Registriert seit: 16.10.2003
Ort: D-52385 Schmidt
Beiträge: 2.935
Bestellen kann man den Fuß z.B. hier. Dann braucht man noch einen Bekannten, der eine Drehbank bedienen kann und lässt sich eine passende Hülse fürs untere Manfrotto-Rohr drehen.

Wie das ganze dann ausschaut und wie´s zusammengebaut wird steht dann z.B. hier.

Ich halte das ganze für eine lohnende Investition (ca. 40-50€, also ca. 100€ für z.B. ein MA681 incl. Fuß, je nach dem Preis für die gedrehte Hülse). Man bekommt mE die Vorteile des Manfrotto (Stabilität, Schnellspannverschlüsse) zusammen mit dem wirklich genialen Monostatfuß für weit weniger Geld als man für ein Monostat alleine bezahlen müsste.

Gruß
Udo
topaxx ist offline   Mit Zitat antworten
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