![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Gedanken zur Druckauflösung am Beispiel des EPSON R800
Hallo zusammen,
ich mach mir gerade mal so meine Gedanken, welche Druckauflösung für meinen EPSON R800 am besten ist. Stunden hab ich im internet recherchiert…und komm trotzdem nicht so recht weiter. Vielleicht habt ihr ja noch ein paar Tipps für mich? Ich habe gelesen, das ein Tintendrucker max. 25% seiner physikalischen Auflösung zum „Scharfdrucken“ nutzt, die restlichen 75% gehen für Helligkeits- u. Farbanpassungen drauf (sinngemäß), werden also für die Schärfe nicht genutzt. Das bedeutet, das ich max. 5670dpi : 4 = 1417,5dpi, also ~ 1400dpi an maximaler Druckauflösung zur Verfügung habe. Mehr macht also technisch keinen Sinn. Des Weiteren hab ich gelesen, dass die besten Schärfewerte bei Bildauflösungen erreicht werden, die ganzzahlige Vielfache der Druckerauflösung sind. Bei dem R800 mit einer Auflösung von 5670dpi wären das also z.B. 2835(:2), 1890(:3), 1417,5(:4), 1134(:5), 945(:6), 810(:7), 640(:9) und 567(:10). Die ersten drei Werte wären somit nicht nutzbar, weil ja nicht mehr als 1400dpi gehen. Als Erkenntnis daraus ziehe ich den Schluss, dass man sich von den starren Bildformaten wie 10x15cm oder 13x18cm verabschieden muss, sondern sich die Bildgröße völlig von PS und den (s.o.) ausgerechneten dpi-Werten vorgeben lassen muss. Dabei kommen neue „krumme“ Bildabmessungen raus und ein mehr oder weniger weißer Rand. Seht ihr das auch so ![]() ![]() ![]() edit on: hab den Threadtitel angepasst edit of
Sponsored Links | |
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|