Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Kaufberatung Notebook
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.03.2006, 23:12   #1
EBBI

Kaufberatung Notebook

Hallo,
welches Notebook könnt Ihr empfehlen?
Es soll für die Bildbearbeiung unterwegs sein. Sehr gutes Display, 80, 100er Festplatte, evtl. AMD (soll besser sein), gute Grafikkarte ......, leise, niedriger Stromverbrauch, 15,4 ...., guter Service...
Danke.
ebbi
EBBI ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.03.2006, 23:16   #2
ManniC

...ich sehe diesen Thread besser im Café aufgehoben: *schubbs*

Schau Dich doch einmal bei Dell um.
Alt 07.03.2006, 23:30   #3
joki

Stimmt! Ich poste hier von nem Dell Notebook Inspiron 9300 über W-lan.

Bequem hier im Sessel...

joki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2006, 00:36   #4
Thomas602

Zitat:
Zitat von joki
Stimmt! Ich poste hier von nem Dell Notebook Inspiron 9300 über W-lan.

Bequem hier im Sessel...
Schliesse mich an. Bei mir ist es ein Inspiron 6000 und das Sofa....
Thomas602 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2006, 00:46   #5
Dance1306

Also ich habe ein Medion Laptop.
80er Platte, 1,7er Centrino, ATI Radeon Grafik,Wlan,DVD Brenner usw.
Damit bin ich eigentlich vollstens zufrieden, das Preis/Leistungsverhältnis ist TOP.
Das beste daran ist, das ich sogar Glück hatte. Mein letzter Schläppi (P IV 2,66 Ghz )gab den Geist nach 1 1/2 Jahren auf, tja war zum Glück Garantie, das Ding war richtig laut und Akku war nach spätestens 2 Std leer.
Tja und da die keine passenden Teile hatten, habe ich dann diesen hier im Austausch bekommen.
War ein netter Wechsel
von 2,66 Ghz auf 1,7(welcher aber schneller zu sein scheinen)
von 40Gb Hd auf 80
von CD Brenner auf DVD Brenner
schnelleres Wlan DVBT usw

Also diesen Schläppi hier würde ich jederzeit kaufen( sogar Kartenleser ist drin)
Dance1306 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.03.2006, 10:42   #6
Bobafett

Kann auch nur gut von Dell berichten. Ich habe mir vor Weihnachten ein Dell Inspirion 6000 geholt mit 1GB RAM, 128er Grafik, 15,4 Zoll, 80er Platte und einer Auflösung von 1920x1200 ! Das Teil ist wirklich gut, vor allem das Display. Verglichen mit anderen NB´s (Acer und HP) ist das Display sogar sehr gut!
Ich habe das Teil dort für 1199€ bekommen und habe noch kein besseres Angebot gefunden (gerade im Bezug auf das Display).
Ich mache meine EBV fast nur noch auf dem NB.

Bei Dell gibt es immer irgendwelche Angebote, mal bekommt man einen Drucker dazu, mal bekommt man den Zusammenbau (70€) geschenkt.....

Einzige Nachteile:
- Der Lüfter läuft immer! Ist zwar nicht laut, aber es summt halt immer. Allerdings empfinde ich es auch als nervig, wenn immer mal wieder zwischendurch der Lüfter aufheult um dann wieder eine Pause einzulegen.

- Ich hasse diese vorinstallierten Dinger, auf denen schon alles drauf ist. Das bekommt man bei Dell auch. AOL, T-online..alle sind sie vertreten. Ganz schlimm ist das Windows Media Center, das meldet sich immer und ewig und scheint so verankert zu sein, dass ich mich noch nicht gertaut habe es zu löschen. Ansonsten war ich die ersten beiden Tage damit beschäftigt das Ding "clean" zumachen!

- Dell liefert nicht die meisten Anschlüsse. Firewire und DVI hat er nicht.

Gruß Christian

P.S.: Hätte ich richtig Geld gehabt, dann wäre es eine Apple Power Book geworden......

Meine Galerie
Bobafett ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2006, 10:50   #7
Tobi.

Für die Bildbearbeitung unterwegs, also zum mitnehmen?

Dann achte auf Gewicht und Akkulaufzeit. über 2kg und unter 4h ist IMHO unakzeptabel. Damit dürften die billigen Notebooks alle rausfliegen.

Was bleibt sind die Business-Kisten, die aber leider auch was kosten. Wenn du dein Gerät oft rumträgst nimm ein robustes, IBM vielleicht.

Tobi
Tobi. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2006, 10:59   #8
Peanuts

Von Dell würde ich derzeit abraten Mein Lattitude D600 wurde nach etwas mehr als zwei Jahren "eingezogen", weil es angeblich oben links neben dem Touchpad zu warm wurde. Außerdem hatte Bluetooth die Grätsche gemacht. Das war der eigentliche Grund, warum es in die Fänge Dells geriet.

Das D600 wurde gegen ein D610 ausgetauscht. Das wird zwar oben nicht mehr warm, dafür aber unten richtig heiss...
Peanuts ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2006, 11:11   #9
hosand

Die meisten Latops mit sehr guter Bildqualität haben ein "verspiegeltes" Display. Für mich ist das bei einem Laptop das KO-Kriterium, weil das Umgebungslicht ja doch ständig anders ist. Mit den Spiegelungen ist ein längeres eronomisches Arbeiten meiner Meinung nach nicht möglich.

Die Lösung wäre ein "normales" entspiegeltes Display + externen Monitor für Bildbearbeitung.
Alt 08.03.2006, 11:39   #10
M_Sp

Hallo,

wenn Du es auch unterwegs nutzen willst fallen die DTR (Desktop-Repace) schon mal weg. Die haben ein hohen Gewicht und recht kurze Akkulaufzeiten - dafür satt Power.
Das wichtigste Kriterium ist die CPU. Hier führt kaum ein Weg an den aktuellen DuaCore-Centrinos vorbei (einzige Alternative dürfte der Turion von AMD sein - wenn überhaupt). Entsprechende Geräte sind seit kurzem auf dem Markt (Acer und Toshiba, Alternativen sind nur eine Frage der Zeit).
Ausreichend Speicher sollte klar sein - weniger als ein Gig ist ein klares "NO".
Die Grafik: Die wirklich mobilen Kisten haben (leider) oft nur schwache Chips verbaut. Ideal wäre ein X700 oder X1600 von ATI, bzw. die Gegenstücke von nVidia in der gleichen Klasse. Das Prob: Die Dingen ziehen ziemlich Saft, entsprechend dimensioniert muss der Akku sein - was natürlich zu lasten des Gewichtes geht... Da Du das notebook aber kaum zum Zocken nutzen wirst (oder?) reicht auch eine Nummer kleiner.

Ein vernünftiges Display sollte entspiegelt sein (wie schon gesagt wurde). Ob verspiegelt oder nicht (ala Sony Vaio) ist Geschmacksache undhat Vor- als auch Nachteile. Da musst Du selbst gucken was Dir besser gefällt.

Die übrige Ausstattung ist von Deinen Wünschen abhängig. W-Lan, DVD-Brenner, Bluetooth, Schnittstellen, HD-Kapazität usw...

Letztendlich kostet aber alles Geld, was wohl in der Regel das Kaufargument schlecht hin sein wird.
Bis 1500,-- wären wohl das Acer 5670 WLMI oder das Samsung R50 WVM 1730 III zu empfehlen
Wenn es etwas mehr sein darf: Das Samsung X1-1200 für knapp 2000,--€ ist zwar nicht gerade eine Powermaschine, dafür mit gut 9h Akkulaufzeit und nur 2kg doch recht mobil....
M_Sp ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Kaufberatung Notebook

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln