SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Sigma 300/f4, Sigma 100-300/f4 oder KoMi 100-300/f4.5-5.6

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.02.2006, 14:56   #1
eiq

Sigma 300/f4, Sigma 100-300/f4 oder KoMi 100-300/f4.5-5.6

Hallo werte Forumsgemeinde!

Da mir die Suchfunktion als brauchbaren Thread nur diesen ausgespuckt hat, eröffne ich mal einen eigenen Thread in der Hoffnung, mehr über die o.g. Objektive zu erfahren.

Ich bin derzeit auf der Suche nach einer Erweiterung (300mm) bzw. einem Ersatz für mein Ofenrohr (100-300mm). Zur Verwendung kommen soll es vor allem bei Flugschauen (z.B. Red Bull Air Race, das bald in Berlin stattfindet ), sonstigen Trainingsflügen von Klaus Schrodt und auch zur Photographie von Vögeln, sowohl auf dem Baum als auch in der Luft. Bestimmt wäre hier teilweise mehr Brennweite sinnvoll, aber bis 300mm sind die Objektive noch halbwegs tragbar. Ein Tele-Zoom wäre für Flugschauen bestimmt etwas praktischer als eine Tele-Festbrennweite, oder?

Nun zur eigentlichen Frage:
Das Sigma 300/f4 ist meist recht günstig zu bekommen (~200 Euro) und soll auch nicht schlecht sein. Ist die zu erwartende Bildqualität mit dem 100-300/f4 vergleichbar? Ich habe leider keine direkt vergleichbaren Bilder gefunden. Wenn das 100-300/f4 wesentlich besser wäre, würde ich lieber eine Weile warten bis sich mal wieder eine günstige Gelegenheit für ein solches Objektiv bietet.

Als drittes Objektiv in der Region gäbe es noch das 100-300/f4.5-5.6 von KoMi. Relativ günstig, kompakt und dafür mit ordentlicher Leistung. Allerdings etwas lichtschwächer und mit ausfahrendem Tubus. Sollte man statt der Sigma Festbrennweite und dem (vorhandenen) Ofenrohr lieber das 100-300mm von KoMi nehmen?

Vielen Dank für Eure Antworten!

Gruß, eiq
eiq ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln