Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » A200 -- Gespiegeltes Displaybild
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.02.2006, 12:59   #1
fehnman

A200 -- Gespiegeltes Displaybild

Moinmoin aus Hamburg.

Habe mir am Freitag nach langem hinundher (und unendlichen Lesestunden u.a. hier im Forum) eine A200 gegönnt. Werde also in den kommenden Wochen mit ziemlicher Sicherheit einige dumme Fragen stellen, hehe, und lege auch gleich mal los:

Wenn ich das Display ausklappe und drehe, sodass ich *mich* darin sehen kann, wird das Bild gespiegelt dargestellt. Ich kann die Funktion zwar irgendwie nachvollziehen ("wie ein Spiegel"), allerdings widerspricht das ganz entschieden meiner Erwartung, schließlich will ich im Display doch sehen, wie das Ergebnis sein wird.

Frage also: Kann man das irgendwie ab- bzw. umschalten?
Ich brauche schließlich keinen Spiegel sondern eine Vorschau.

Habe im Handbuch nix gefunden, aber evtl. auch nicht richtig geguckt, he.

Schon mal danke und Grüße.
Marcus
fehnman ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.02.2006, 17:11   #2
_Funny_

Stell dir vor, du würdest dich durch die Kamera begucken, dann siehst du dich doch genauso, wie der Monitor es dir zeigt.

Ich versteh´ irgendwie das Problem nicht.
_Funny_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2006, 17:54   #3
fehnman

Themenersteller

Hm, erstmal danke für die Antwort, aber ich sehe mich eben nicht genauso, als wenn ich mich dirch die Kamera begucken würde.

Nehmen wir einen Schriftzug, OK? Ich halte also auf den Schriftzug. Wenn das Display an der Kamera anliegt, und ich draufgucke, ist der Schriftzug normal zu lesen. Klappe ich das Display auf und stelle mich vor den Schriftzug, ist der Schriftzug auf dem Display spiegelverkehrt -- denn das gesamte Bild ist spiegelverkehrt.

Ich guck also auf das Display und will... sagen wir mal... meinen dicken Kopf auf der rechten Seite haben. Um das hinzubekommen muss ich erstmal umdenken. Ich finde das nicht sonderlich praktisch, um ehrlich zu sein, eben weil es mir NICHT das zeigt, was hinterher rauskommt.

Frage verstanden?
Alt 20.02.2006, 17:58   #4
PeterHadTrapp

Also ich muss sagen....das finde ich reltiv merkwürdig.

Display und Sucher sollten immer ein Seitenrichtiges Bild anzeigen, völlig wurscht in welcher STellung sie stehen.

Wäre ja mal interessant zu kucken, wenn Du das Display anfängst zu kippen und zu klappen, wo der Moment eintritt in dem das Bild gespiegelt wird.

Ich kann mir das kaum vorstellen...
und wenn dann würde mich mal interessieren für was in aller Welt das gut sein solll....

nasowas..
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2006, 18:14   #5
Peanuts

Probleme gipps Zweiäugige Spiegelreflexen (Rollei), einäugige Mittelformat-SLR mit Lichtschaft (Hasselblad) zeigen alle ein seitenverkehrtes Sucherbild. Und Großformat ist noch vieeel schlimmer. Da steht alles auf dem Kopf und man muss sich unter ein schwarzes versifftes Tuch verkriechen damit man überhaupt was sieht.

Das hat gute Fotografen aber nicht abgehalten, Meisterwerke abzuliefern...
Peanuts ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.02.2006, 18:14   #6
erich_k

Ist bei meiner A200 auch so! Wenn ich einen Schriftzug anvisiere und der Monitor nach vorne schaut, ist der Schriftzug spiegelbildlich!

Das ganze springt um, wenn der Monitor etwas aus der planen Lage heraus geklappt wird!! Ist sehr sonderbar!

Noch ne Anmerkung: Das Bild ist dann aber wieder seitenrichtig dargestellt!
erich_k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2006, 18:17   #7
fehnman

Themenersteller

Zitat:
Zitat von PeterHadTrapp
Wäre ja mal interessant zu kucken, wenn Du das Display anfängst zu kippen und zu klappen, wo der Moment eintritt in dem das Bild gespiegelt wird.
Letztlich direkt beim Aufklappen. Sobald man das Display ein Stückchen anhebt, wird die Anzeige gespiegelt.
Alt 20.02.2006, 18:20   #8
PeterHadTrapp

Minolta hat manchmal sehr eigenwillige Ideen....das erklär mir mal einer
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2006, 18:32   #9
Peanuts

Zitat:
Zitat von PeterHadTrapp
Minolta hat manchmal sehr eigenwillige Ideen....das erklär mir mal einer
Noch nie JapanerInnen beobachtet, wie sie sich vor irgendwelchen Sehenswürdigkeiten selbst fotografieren? Und ist dir schon mal aufgefallen, dass Fotohandies nette kleine Spiegel haben um Selbstporträts zu erleichtern (Sony Ericsson z.B.).

Die A200 emuliert halt auf elektronischem Weg zielgruppengerecht einen Spiegel.

Wenn du 2 Spiegel genau rechtwinklig zueinander anordnest und da rein schaust, siehst du ein seitenrichtiges Bild. Probier das mal und du wirst feststellen, dass das ganz schön irritierend ist.
Peanuts ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2006, 18:39   #10
fehnman

Themenersteller

Naja, ich kann die Absicht bei einem voll aufgeklappten Display gerade noch verstehen. "Spiegel" eben, weil es anders wohl ebenso verwirren würde.

Wieso das Bild aber auch bei einer 90-Grad-Stellung gespiegelt wird, erschließt sich mir nicht. Ganz im Gegenteil: Das vermindert den Nutzen des Klappdisplays enorm.

Aber sei's drum. Ist also Standard, kein Fehler, und umschalten kann man es wohl auch nicht. Ob es wohl Sinn hätte, sich an Minolta zu wenden mit der Bitte um ein Firmware-Update?
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » A200 -- Gespiegeltes Displaybild

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln