Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » bilder auf cd archivieren
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.01.2006, 23:45   #1
roli_ch

bilder auf cd archivieren

auf meinem pc haben sich bilder von 4 jahren digitaler fotografie angesammelt. ich möchte nun endlich meine festplatte etwas räumen und die bilder archivieren.

ich habe mir vorgestellt, pro jahr eine cd zu brennen. allerdings, ohhhh schreck, sind das eben jährlich mehr als ein gigabite daten, also weit über der kapazität einer cd.

gibt es eine möglichkeit die daten verlustfrei (also nicht jpg) zu komprimieren, dass ich sie auf eine cd bringe.

besten dank und gruss
roli
roli_ch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.01.2006, 00:06   #2
Alfredo

Hallo roli,

da jpg schon ein komprimiertes Format ist, wirst Du mit irgendwelchen anderen Packprogrammen kaum noch Erfolge erzielen können.
Aber warum brennst Du keine DVD ?
Ist genauso einfach und sicher. Wenn Du die günstige variante nimmst, dann passen 4,5 GByte drauf. Solte ne Weile langen.

Gruss

Andreas
Alfredo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2006, 00:06   #3
ManniC

Welches Basisformat hast Du denn?

Versuch mal .zip oder .rar -- allerdings wäre mir das zu umständlich.

Vorschlag: In Unterverzeichnisse nach Monaten sortieren und dann kontinuierlich auf CD bis die Scheibe voll ist.
Alt 20.01.2006, 00:30   #4
webwolfs

Vorsicht, DVD anstelle CD ist beileibe nicht so sicher. Da hilft nur, mehrere CDs pro Jahrgang zu erstellen oder auf DVD-Ram auszuweichen. Packprogramme werden nicht viel nützen.

Webwolfs
webwolfs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2006, 09:37   #5
Elric

Zitat:
Zitat von webwolfs
Vorsicht, DVD anstelle CD ist beileibe nicht so sicher. Da hilft nur, mehrere CDs pro Jahrgang zu erstellen oder auf DVD-Ram auszuweichen. Packprogramme werden nicht viel nützen.
Ich kann webwolfs nur zustimmen, optische Datenträger (CD/DVD) gelten für Langzeitarchivierungen nicht als sehr sicher. Entweder noch zusätzlich auf eine externe Festplatte, oder auf DVD-RAM. Ein DVD-Brenner mit DVD-RAM kostet ca. 50€ die Medien 3-4€.

Gruß
Eric
Elric ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.01.2006, 09:42   #6
Tina

ich bin gerade dabei, meine alten Fotos von CDs und DVDs auf externe Festplatten zu kopieren. Die Dinger sind so günstig geworden, dass es sich definitiv lohnt - abgesehen davon, dass es einfach die angenehmere Lösung ist. Das Ganze dann noch auf eine zweite Platte gespiegelt, und man hat seine Daten relativ sicher

Viele Grüße
Tina
Alt 20.01.2006, 11:45   #7
roli_ch

Themenersteller

besten dank für die antworten.

was ist denn der unterschied zwischen dvd und dvd-ram?

eine externe festplatte könnte tatsächlich auch eine lösung sein. die frage ist nur wie dann dort die lebensdauer aussieht. immerhin sind ja wohl auch mechanische tiel dran, die irgendwann ausleiern können?
roli_ch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2006, 11:54   #8
Bakual

externe Festplatten gelten auch ned gerade als sicherer als CDs. Ich würds eher als unsicherer einschätzen.

Bei CDs redet man von 10 Jahren die sie halten. Danach sollte man sie auf ne neue CD umkopieren.
Das dauerhafteste sind (bei guter Lagerung) immernoch die Negative und Papierabzüge
Bakual ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2006, 12:03   #9
Elric

Zitat:
Zitat von roli_ch
was ist denn der unterschied zwischen dvd und dvd-ram?
Genau genommen gibt es im DVD-Lager folgende Typen:
DVD-ROM (das sind die Kauf DVDs)
DVD+R (einmal beschreibbare DVDs im "Plus"-Format)
DVD+RW (mehrmals beschreibare DVDs im "Plus"-Format)
DVD-R und DVD-RW (dasselbe im "Minus"-Format)
DVD-RAM (mehrmals beschreibbare DVDs)

Zum selber Brennen kommen natürlich nur DVD+R, DVD+RW, DVD-R, DVD-RW und DVD-RAM in Frage. Bis auf DVD-RAM werden alle rein optisch Beschrieben, d.h. ein Laser erhitzt die entsprechenden Stellen um die Informationen wirklich zu "brennen".
Die DVD-RAM ist ein magnetooptisches Medium, d.h. beim Beschreiben wird die Stelle mit dem Laser erhitzt und die magnetische Ausrichtung dann verändert. Die DVD-RAM verhält sich mehr wie eine Festplatte, d.h. sie hat auch ein Fehlermanagement wie eine Festplatte (defekte Sektoren werden ausgeblendet). Beim Schreiben auf eine DVD-RAM wird durch den DVD-Brenner ausserdem ein Verify durchgeführt, also die geschriebenen Daten werden mit der Original verglichen.

Gruß
Eric
Elric ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2006, 12:38   #10
WinSoft

Bislang hatte ich auch auf mehrere DVDs gesichert und im Banktresor gelagert. Aber jetzt überschreitet die Bildmenge mehr als 10 DVDs, und da wird mir die Diskjokey-Arbeit zu viel. Daher sichere ich jetzt auf zwei externe USB-Festplatten zu 300 GB und 250 GB.

Und selbst wenn jetzt alle Bilder verloren gehen, geht das Leben weiter...
WinSoft ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » bilder auf cd archivieren

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln