![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Zenitar 2,8/16 mm Fisheye
Ich habe mir oben genanntes Objektiv zugelegt.
Nun zu meinem Problem: Ich bekomme kein Bild, was weiter als 1 m entfernt ist, scharf. Da kann ich am Objektiv einstellen, was ich will. Selbst bei unendlich scharf klappt das nicht. Was mache ich falsch ? |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Ich tippe mal auf fehlerhaft montierten T2 Adapter.
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Wie kann man den fehlerhaft montieren ?
Den Adapter auf das Objektiv schrauben und dann auf die Kamera stecken, bis das Objektiv einrastet. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Wenn der Adapter nicht weit genug eingeschraubt ist (z.B. wegen eines Staubkorns) passt das Auflagemaß nicht mehr. Eine anderes Hemmnis könnten die Madenschrauben zur radialen Justage des Adapters sein. Auch die können ein vollständiges Einschrauben des Objektivs verhindern.
Bei einem Fisheye spielt so ein Abstand von ein paar Zehnteln schon eine große Rolle. Währe es z.B. ein 500er Tele würde man sowas absolut nicht merken können. Es kann natürlich auch ein echter Defekt am Objektiv vorliegen, aber mir erscheint das oben durchaus wahrscheinlicher.
![]() |
#5 |
|
Hallo!
Ich hatte auch dieses Problem - im Unendlich nicht scharf. Falls es nicht am Adapter liegen sollte...hier steht alles zur Justage www.gelbfilter.de |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Themenersteller
|
Wenn man den Filter, den hinten immer drauf sein muss, nicht drauf hat, dann stellt das Objektiv auch nicht scharf.
Habe trotzdem noch die Justage gemacht. Jetzt ist alles so, wie es sein soll (hoffe ich zumindest) Vielen Dank |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Hi,
wenn ich das Objektiv von Sigma nehme 15-30/3,5-4,5 dann habe ich als Weitwinkel 15mm - Zenitar hat "nur" 16! Lt. KB habe ich dann bei Sigma: 22,5 mm bei Zenitar: 24 mm Ist doch richtig? Dann ist das Sigma ein besseres "Fisheye" als Zenitar, oder?
![]() |
#8 |
|
Nicht ganz.
![]() Erstens ist das Sigma 15-30 kein Fisheye und zweitens hat ein Fisheye einen deutlich größeren Bildwinkel als ein "auskorrigiertes" Weitwinkel. Das kann man nicht direkt vergleichen. Ein 16mm Fisheye hat analog einen Bildwinkel von 180 Grad, genau wie ein 8mm Fisheye. Nur die Kreisform ändert sich, also beim 8mm ergibt es ein fast kreisrundes Bild wohingegen beim 16er das Bild eher (oder ganz) Formatfüllend ist. An einer Crop DSLR haben beide weniger als 180 Grad aber trotzdem mehr als ein 10-20 Zoom bei 10mm. Das Nikon Fisheye mit 10,5mm ist für APS das Objektiv mit dem größten Bildwinkel, obwohl es ja das Sigma 8mm Fisheye gibt. Der Kreis der abgebildet wird ist beim Nikon einfach kleiner, so das nichts abgeschnitten wird. Es behält seine 180 Grad. Beim Sigma 8mm wird allerdings ein Ausschnitt gemacht, was insgesamt zu einem kleineren Bildwinkel führt.
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|