Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Schärfe und Rauschen der A2 - wann zum Service

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.10.2005, 09:57   #1
rilo

Schärfe und Rauschen der A2 - wann zum Service

Hallo zusammen,

habe meine A2 jetzt gut 1 Jahr, mir war von vornherein klar, das das Rauschen bei 8 MPixel und dem kleinen Sensor recht deutlich sein muß.
Bei ISO 64 ist es gerade noch zu verkraften.
Nun stelle ich aber auch immer häufiger fest, das der AF nicht dorthin fokussiert, wo er soll. Z.B. im Portraitbereich bei 200mm (auch bei viel Licht - Gesicht in der Sonne) oder auch bei Landschaftsaufnahmen.

Viele Fotos wirken einfach nicht richtig scharf, in der 100%-Darstellung schon gar nicht.
Nun habe ich hier schon danach gesucht und festgestellt, das dies wohl ein generelles Problem der A2 ist. Ich habe den AF schon auf Kreuzsensors und Mittenfokussierung eingestellt.

Meine Frage: Ab wann macht es Sinn die Kamera zum Service zu schicken ? Sind Fokusprobleme bei ca. 20 % der Aufnahmen Grund genug ? (Ich weiß, das ist schwierig und hängt von vielen Faktoren bei der Aufnahme ab, Verwackeln hier mal ausgeschlossen). I.d.R. fotografiere ich ohne Antishake, ich rede hier nur von Außenaufnahmen bei vollem Tageslicht.

Ich denke, der Schärfeeindruck bei 100% hängt auch mit dem generell hohen Rauschen des Sensors zusammen, der Grund weshalb ich die Kamera beinahe nicht gekauft hätte. Mich hat aber die Handlichkeit und der Zoombereich für Reisefotografie überzeugt (da wollte ich nicht meine große schwere DSLR mit 3-4 Objektiven mitnehmen).

Vielen Dank,

Gruß Rilo
rilo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln