|
|
|||||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
||||||||||||||||
| » Mon Dieu! Wie ich zum gesuchter (Kunst?)-Verbrecher in Paris wurde [Clickbait?] |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Registriert seit: 22.05.2007
Ort: NRW
Beiträge: 5.758
|
Mon Dieu! Wie ich zum gesuchter (Kunst?)-Verbrecher in Paris wurde [Clickbait?]
Fantastisch
Ich wollte lediglich ein Bild für Peters "SUF Challenge #7 - "Gebrauchsspuren" machen... Das Bild was ich dort posten wollte, da hatte ich mir ein paar Gedanken dazu überlegt, aber die Umstände drum herum sind viel zu gut um sie nicht zu erzählen... Ich war dabei mich für einer der Bilder zu entscheiden und es klopft an meiner Tür. Es ist ist die fransözische Polizei... Spulen wir im Etwa 30 Minuten zurück. Ich sah das Thema im Forum und dachte sofort an 3 Sachen: Die zerplatzte Farbe am Fenster meines Zimmers Die rostige Armlehne am selben Fenster und vorallem Ein alten Transporter, der seit mehreren Tagen unter meinem Fenster parkt und bei dem man nur noch zum Teilen die alte Blaue Farbe am Dach erkennt. Ich dachte, wenn es mir gelingt, alle 3 Sachen in einem Bild zu kriegen, habe ich zumindest die Grundbedingung erfüllt. Dabei habe ich das ggü. liegende Gebäude jeden Morgen bisher gesehen und dachte, es schon mal zu fotografieren. Diesmal tat ich es auch, zwischen den anderen Bildern. → Bild in der Galerie Dann fotografiere ich munter weiter, in verschiedenen Winkeln, die Straße,die Armlehne, die Fensterbank, vorbeifahrende Autos in Langzeitbelichtung, etc. Während ich das tue, öffnet sich ggü. ein Fenster und ein "Nachbar" brüllt mich auf Fransösisch an. "Foto Foto". Ich versuchte ihn klar zu machen, ich habe nur das Gebäude fotografiert.. "L' Edifice". Ich versuchte es mehrmals. Irgendwann gab er auf und ich dachte, gut, es gäbe doch kein Problem. Zum GLÜCK habe ich das Bild nicht gelöscht, sonst wäre ich heute nacht sicherlich nicht mehr in meinem Zimmer und könnte das hier schreiben... Kehren wir zu 5 Minuten her. Polizei, an meiner Hotelzimmertür. 3 Polizisten. Einer spricht micht freundlich an, ich lachte schon und sage ihm, ich könne mir gut vorstellen, wieso sie hier seien... Ich bitte sie herein und zeige auf mein Laptop, ich kann ihn direkt die Bilder zeigen... Ich bat sie, keine Kritik auszüben und er meinte nett zu mir "we don't judge" (Wir urteilen nicht). Die andere Kollegen lachen schön... Ich zeigte ihm alle Bilder, inklusive das vom Gebäude, wo man klar erkennen konnte, bei 20mm, dass ich keinesfalls jemand bestimmtes ablichten wollte und mich lediglich bemüht habe, das ganze Gebäude drauf zu kriegen (mir fehlte ein Stück von der Pharmacie (Apotheke), aber das kann man verkraften, ist nur ein Erinnerungsfoto. Ich entschuldigte mich für meine nicht vorhandenen Fransözisch-Kenntnisse (excuses, pardon mon francaise) bei den anderen Kollegen, die nicht so wirklich fließend englisch konnten, dabei lächtelten sie mich an und es war anzusehen, dass sie mein Versuch niedlich fanden. Ich gab den führenden Polizist meinen gesamten Daten, Personalausweis, Adressen, Telefonnummern und erklärte ihm auch, dass ich nur ein müder Deutscher sei, der bloß für einen Monatsthema im Fotoforum* rostige, verkommene Sachen abfotogrfieren würde und dabei das schöne Gebäude auch abgelichtet hätte. * (ich ging nicht so sehr ins Detail) Hätte ich das Bild nicht mehr gehabt, wäre evtl. ein Besuch auf die Polizeiwache nötig gewesen... so schnell kann ich keine 128GB SD Karte wiederherstellen, so dass er mir das einfach so glauben würde Wie dem auch sei, wenn ihr nichts falsches gemacht habt, löscht keine Bilder, man könne immer später behaupten, auf einen der Bilder hättet ihr aber genau das abgelichtet, was die Polizei nicht wissen darf. In der Hoffnung, meinen nächsten Berichten nicht aus einer Zelle uploaden zu müssen und mit lieben Grüßen aus Paris, verabschiede ich mich. Erwin
__________________
ErwinKFoto on FB The single most important component of a camera is the twelve inches behind it. -A.A. Geändert von erwinkfoto (18.06.2026 um 01:03 Uhr) Grund: Tippfehler |
|
|
|
| Sponsored Links | |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Registriert seit: 06.03.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 4.836
|
Ich sehe schon. Eine Challenge, die unvergessen bleibt. Ich hoffe, dieser Vorfall hat keine Gebrauchsspuren auf Deiner Seele hinterlassen.
__________________
Das Leben ist eine Illusion, hervorgerufen durch Alkoholmangel (Bukowski). Chefexeget an der Rudolf-Steiner Schule |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 18.764
|
Krasse Story.....und das ist in Frankreich passiert, wo ich die Leute als wesentlich entspannter erlebe als in Deutschland, wenn eine Kamera auf sie oder ihre Kinder gerichtet wird.
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen. Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln. Grüße aus Alf an der Mosel Peter |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Registriert seit: 28.03.2004
Ort: D-53913 Swisttal
Beiträge: 2.765
|
Glückwunsch, immerhin lebst du noch.
An dem Gebäude ist nichts besonderes, Personen sind nicht zu sehen - vielleicht eine Geheimdinstzentrale, die nach deinem Foto (und dem ganzen Aufstand der anderen Personen) nicht mehr ganz so geheim ist. Vermutlich werden wir nie erfahren, weshalb ausgerechnet dieses Foto so viel Wirbel verursacht hat. Weiterhin viel Spaß (während und nach der Arbeit) in Paris. A7RVI siehst du dann halt erst beim Juli-Stammtisch. Das ist kein Nachteil, Parisaufenthalt ist bestimmt besser.
__________________
Das Leben ist hart, ungerecht.......und endet mit dem Tode. Ich persönlich bevorzuge das Leben (trotzdem). |
|
|
|
|
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|