Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Ordner in A7iV im strikten Datumsformat möglich?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.12.2022, 10:45   #1
Gastein

Ordner in A7iV im strikten Datumsformat möglich?

Ich hätte bei meinen Sony-Kameras (A7iV und A6300) gerne, dass die "internen Ordner" in die die Fotos in der Kamera gespeichert werden nach einem strikten Datum benannt werden - und zwar YYYMMTT, also z.B. 20221224.

Das hätte den Vorteil, dass sie beim Überspielen auf mein NAS-Laufwerk immer gleich chronologisch geordnet werden und ich nicht immer danach jeden Ordner manuell umbenennen muss.

Weiß jemand, ob es dafür eine Lösung gibt?
Gastein ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.12.2022, 10:59   #2
HoSt

In der Online Hilfe findet man dazu das hier:
Zitat:
https://helpguide.sony.net/ilc/2110/...?search=ordner

Ordnername:
Sie können einstellen, wie die Ordnernamen zugewiesen werden.
[Standardformat]: Ordner werden nach dem Muster „Ordnernummer + beliebige 5 Zeichen“ benannt. Beispiel: 100MSDCF
[Datumsformat]: Ordner werden mit „Ordnernummer + J (letzte Ziffer des Jahres)/MM/TT“ bezeichnet.
Beispiel: 10010405 (Ordnernummer: 100, Datum: 04/05/2021)
Mit der zweiten Variante sind die Ordner schonmal chronologisch geordnet... zumindest bis 2032

Kritik und Kommentare zu meinen Bildern sind immer wollkommen, auch im Bildercafé
HoSt ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2022, 19:18   #3
Gastein

Themenersteller

Zitat:
Zitat von HoSt Beitrag anzeigen
In der Online Hilfe findet man dazu das hier:

Mit der zweiten Variante sind die Ordner schonmal chronologisch geordnet... zumindest bis 2032
Das funktioniert bei mir nicht: MM/TT stimmt, aber die Jahreszahl ist immer noch chaotisch, so dass ich weiterhin manuell jeden Ordner umbenennen muss.

Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das nicht lösbar ist. Dieses Problem müssten doch viele Kamera-Nutzer haben? Zumindest alle, die ihre Bilder chronologisch abspeichern…
Gibt es da noch eine Einstellung?
Alt 28.12.2022, 19:57   #4
marc01

Verstehe dein Problem nicht richtig, musst doch nur die 3 ersten Ziffern in 202 umändern, die letzte der ersten vier Ziffern ist immer die 2 für 2022, nach dem Rutsch wird es aber die 3 sein.
marc01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2022, 23:00   #5
Gastein

Themenersteller

Zitat:
Zitat von marc01 Beitrag anzeigen
Verstehe dein Problem nicht richtig, musst doch nur die 3 ersten Ziffern in 202 umändern, die letzte der ersten vier Ziffern ist immer die 2 für 2022, nach dem Rutsch wird es aber die 3 sein.
Ich habe unter
Aufnahme > Datei folgende Möglichkeiten:
Dateinummer: „Serie“ (beim Anklicken gibt es noch „Rückstellen“)
Erzw. Dateinr.-Zrücks.: (nutze ich nicht)
Dateiname einst: „A7_“
Ordnername: „Datumsformat“

Selbst wenn ich unter „Dateiname einst: z.B. „202“ eingebe, baut er einen Ordner unter „DCIM“: der da heisst: „10021228“; d.h. die letzten 5 Stellen stimmen - aber wo kann ich die ersten 3 Stellen („100“) auf 202 einstellen?
Sponsored Links
Alt 28.12.2022, 23:19   #6
*thomasD*

Das geht wohl nur nachträglich vermute ich, aber da gibt es bestimmt Tools.
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2022, 06:56   #7
duffy2512

Wenn du über Lightroom deine Bilder auf deine Festplatte importierst, kannst du das machen. Es ist dort auch wählbar aber nur für den Ordner, was bei der Suche schon hilft, mir zumindest
Es schaut dann so aus YYYY-MM-DD, also bis auf die Bindestriche genau was du willst.
Darunter sind dann die Files so wie du sie auf der Kamera eingestellt hast.

Ich benenne den Ordener zusätzlich noch um indem ich nach dem Datum ein paar Schlagworte dazu gebe, z.B YYYY-MM-DD Macro Wespen Garten .
Wenn ich dann nach Macro oder eines der anderen Worte im Explorer suche, dann finde ich das recht schnell und leicht.
duffy2512 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2022, 07:42   #8
*thomasD*

Ich benenne die Ordner im Prinzip genauso um: YYYYMMDD xxx, also ohne Bindesteich, plus zusätzliche Information. Ich schiebe allerdings die Ordner per Explorer von der Karte auf die Festplatte, und ändere dabei dann auch gleich den Namen. Ist ja nur einer pro Tag.
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2022, 10:00   #9
HoSt

Zitat:
Zitat von Gastein Beitrag anzeigen
Ich habe unter
Aufnahme > Datei folgende Möglichkeiten:
Dateinummer: „Serie“ (beim Anklicken gibt es noch „Rückstellen“)
Erzw. Dateinr.-Zrücks.: (nutze ich nicht)
Dateiname einst: „A7_“
Ordnername: „Datumsformat“

Selbst wenn ich unter „Dateiname einst: z.B. „202“ eingebe, baut er einen Ordner unter „DCIM“: der da heisst: „10021228“; d.h. die letzten 5 Stellen stimmen - aber wo kann ich die ersten 3 Stellen („100“) auf 202 einstellen?
Ja klar... da steht ja auch DateiNAME einstellen.

Zitat:
[Datumsformat]: Ordner werden mit „Ordnernummer + J (letzte Ziffer des Jahres)/MM/TT“ bezeichnet.
Hier steht doch, wie der Ordnername gebildet wird. da kann man nichts dran ändern - und wie man es nachträglich ändern kann, da wurden Dir ja auch schon einige Tipps gegeben.

Kritik und Kommentare zu meinen Bildern sind immer wollkommen, auch im Bildercafé
HoSt ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2022, 11:54   #10
Gastein

Themenersteller

Zitat:
Zitat von HoSt Beitrag anzeigen
Ja klar... da steht ja auch DateiNAME einstellen.

Hier steht doch, wie der Ordnername gebildet wird. da kann man nichts dran ändern - und wie man es nachträglich ändern kann, da wurden Dir ja auch schon einige Tipps gegeben.
ja, und ein Dateiname kann bzw. könnte bekanntlich auch aus Zahlen bestehen - wie wir von vielen Anwendungen wissen!

Aber dann gebe ich das Vorhaben auf und werde das weiterhin manuell lösen. Allerdings habe ich nun noch den Tipp zu einem freeware tool „Commander“ bekommen. Das werde ich noch testen….
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Ordner in A7iV im strikten Datumsformat möglich?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln