![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Brennweite und Backfocus
hallo!
Ich habe jetzt bei "genauerem" überprüfen festgestellt, dass das Backfocus-Problem (wenn es das denn ist) bei meiner 7D um so deutlicher auftritt, desto geringer die benutzte Brennweite ist. Ich habe keinen genauen Versuchsaufbau mit stativ usw. gemacht, sondern einfach versucht, eine bestimmte Zahl auf nem Zollstock scharf zu kriegen. Bei 210mm liegt die Schärfeebene genau da, wo ich sie haben will. Bei 100mm siehts schon nicht mehr so gut aus: Schärfe war um nen cm oder so weiter hinten. bei 28 waren es dann schon knappe 10cm, bei meinem neuen sigma12-24 ging gar nichts mehr. Ich hab das mehrere male getestet, wobei das Ergebnis immer recht gleich war. Ist das bei euch auch so (gewesen) ? Eine weitere Frage: Hängt das Backfocus-Problem mit dem Auflagemaß zusammen? wenn ich beispielsweise mit meinem 70-210 bei etwa 100mm fotografieren will, dann zoome ich auf 210 ran, um scharfzustellen, zoome dann wieder raus um das Foto zu schiessen. Aber: ich muss nachfocussieren, da das Objekt eben nicht mehr scharf ist. Und das kanns ja wohl nicht sein!? Zumindest kenn ich das so von der analogen Fotografie sowie von professionellen (beta) und semiprofessionellen Videokameras. Vielleicht kann mir ja jemand was dazu sagen... schönen Dank schonmal, Foto-Video-Roboter |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|