![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Welche GeLi für Minolta 28-135/4-4,5 ?
Hallo,
welche Sonnenblende könnt ihr für das genannte Objektiv empfehlen? Gibt oder gab es eine Orginalblende von Minolta? Stimmt es ,dass es nicht ohne Blende genutzt werden sollte? Grüsse von Thomas. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hi Spider
zum 28-135 gab es nach meinem Kenntnisstand keine Original-Sonnenblende, was umso verwunderlicher ist, weil diese Linse tatsächlich als recht Streulichtempfindlich gilt. ich selbst benutze eine Gummi-Klapp-sonnenblende von Hama und kann nichts nachteiliges daran feststellen, außer, dass der original-Frontdeckel nicht richtig reinpasst. An analog-Kameras soll diese GeLi bei 28 mm leicht vignettieren, an der Digi-Dynax gibt es wegen des kleineren Bildausschnittes (Crop) keine Abschattungen. Wenn ich später dazu komme, mache ich nochmal ein Foto der Optik + von mir verwendeten Sonnenblende. Edit: Bild ist ![]() Lieben Gruß PETER
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Hallo Peter,
vielen Dank für die Infos. Gibt es für diese HAMA-Gummiblende eine Typ-Bezeichnung? Danke,Gruss Thomas |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Müßte die sein:
Hama Gegenlichtblende 72 "Telematic S" 92972 Kostet so um die EUR 35,- (Kann nicht einfach mal was billig sein? ![]() Gruß Maik |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Geli für 28-135
Hallo,
hat jemand mittlerweile noch eine etwas preiswertere Alternative zu der genannten Geli für 39 EUR gefunden? Finde ich etwas happig für das Gummiteil. Gruss Dominik |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Hallo Dominik
ich habe diese hier mal gekauft http://cgi.ebay.de/Gummi-Faltblende-...QQcmdZViewItem Problemlose Abwicklung, Überweisung auf deutsches Konto, schneller Versand aus China, sehr freundlich - und preiswert. Qualitativ braucht sich diese Blende nicht hinter Hama verstecken. Grüsse Frank
![]() |
#7 |
|
Danke Frank - guter Link.
denn bei dem Hama-Teil ist der Nachteil, dass der original-Deckel nicht mehr passt. Und die hier liefern für einen viel günstigeren Preis sogar einen Deckel mit ![]() Wer weiß, ob es nicht sogar die gleiche ist, Hama stellt ja auch nix her sondern ist nur Distributor und Umlabeler. Gruß PETER
![]() |
#8 |
|
Geli für 28-135
Hallo Frank,
und die Geli von Ebay vignettiert bei 28mm an dem 28-135 nicht? Gruss Dominik |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Das muss man ausprobieren. Meine von Hama muss ich bei 28 auch einmal zurückstülpen, aber dafür sind die Gummiteile ja gedacht.
Gruß PETER
![]() |
#10 |
|
Plastik Gelis gibts derzeit in der Bucht relativ günstig.
Habe mir eine geordert für das 28-135 und bin gespannt ob alles passt. Versperche mir durch das Hartplastik eine größere Schutzwirkung gegen Anstöße als bei der Hama Gummiblende. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|