![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
A1 und Sonne
Schönen Abend allerseits,
ich weiß nicht, ob schon mal besprochen, aber ich habe probleme mit meiner A1 und der lieben sonne. Es ist einfach nicht möglich, mit der kamera die sonne zu fotografieren, auch nicht, wenn sie schon fast untergegangen ist. Habt ihr das Problem auch, oder ist meien a1 irgendwie deffekt? LG TobiR |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Nabend TobiR,
wie wär's mit ein paar mehr Informationen und optimalerweise einem Beispielbild?
![]() |
#3 |
|
Ein Tipp: Die Sonne ist hell. Sehr hell. Im Vergleich zur Umgebung verdammt hell.
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
Leider habe ich jetzt kein Beispielbild in meiner Nähe.
Das Problem ist, dass sich im Bereich der Sonne dann immer extrem große, grüne strahlen Bilden. Oder es wirft einen grünen ring um die Sonne. Das Bild ist dann unbrauchbar. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Wenn du hier durch die Galerien streifst, wirst du einige tolle Bilder mit Sonne und den Ax'en finden.
Wie gesagt: Beispiele mit Belichtungsdaten wären hilfreich. Vorweg als Tipp: - Linse absolut sauber - Belichtungreihen schiessen - ggfs. Graufilter
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Also grüne Strahlen oder einen grünen Ring um die Sonne bei jedem Sonnenbild kann ich im Moment nicht nachvollziehen.
Überprüfe mal den Weissabgleich ( ggfls Manuell einstellen. ) sollte dann immer noch das Phänomen auftreten würde ich mich mal mit dem Support bei Minolta in verbindung setzen. Anrufen und am besten ein Beispielbild irgendwo ins Inet setzen damit der Freak am andern Ende sich das direkt anschauen kann. Ich tippe da auf einen Fehler im Chip oder bei der Kalibrierung. ( Wie gesagt ohne so ein Bild zu sehen kann man nicht wirklich was dazu sagen. Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | ||
|
Zitat:
Diese grünen Ringe könnten Lens Flares sein. Hervorgerufen entweder physikalisch bedingt oder durch Staub/Dreck auf der Frontlinse, an dem sich das Licht bricht. Einfach mal kontrollieren. |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
@jerichos
Nun gut von der Warte hab ich es noch nicht betrachtet da ich davon ausgegangen bin das sich jemand der sich eine Kamera in der Preisklasse der Ax kauft weis was ein Lensflare ist und auch das die Sonne hell ist. Es wäre am besten wenn man mal ein Beispielfoto sehen könnte. Aber als kleinen Hinweis noch. Nimm mal eine Höhere Blendenstufe. Am besten einfach mal 11 und zoome an die Sonne heran. ( Nicht direkt in die Sonne fotografieren da dies nicht wirklich gut für den CCD ist ) Da bei hohen Blenden der Lensflare so gut wie nie auftritt sollte sich so schon mal klären lassen ob es sich darum handelt. |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
|
Zitat:
Und der Hinweis war eben nicht ganz so unangebracht, denn das menschliche Auge kann weit mehr Kontrastumfang verarbeiten als eine Kamera. Da hinken die CCD/CMOS Hersteller eben noch kräftig hinterher. Deswegen meint man eben in vielen Situationen mit sehr schwierigen Lichtverhältnissen, dass die Kamera defekt und unzulänglich arbeitet. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
A1 und Sonnenst(r)ich
Ist jetzt mein "Doppel-Posting" geworden, weil ich erst in einem anderen Thread auf das Thema gestoßen bin:
- Einen "Strich durch die Sonne" hatte ich bei meiner A1 auch - Weder die D7, die D7i noch die A200, die ich jetzt habe, hatten bzw. haben diesen Strich (aufatmen ...). Der Strich trat umso mehr auf, je direkter ich in die untergehende Sonne fotografiert habe. Ehrlich gesagt, hat er mich bei meinen Lofotenbildern 2004 ziemlich gestört. Ein nicht so ausgeprägtes Beispiel (ausgeprägte wollte ich nicht veröffentlichen) findet sich auf: http://www.sapdesignguild.org/resour.../desktop_2.asp (weit nach unten blättern, zwischen zwei Nordkap-Weltkugeln). Hier könnte man den Strich fast für den angesprochenen "Stern" halten, ist es aber nicht ... Gerd |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|