![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Garantie / Gewährleistung - Makroschalter
Hallo Leute langsam denk ich meine Cam macht das mutwillig.
Erst der eine Akku und jetzt der Makroschalter. Das Problem er macht nix mehr. Das heisst keinerlei elektrische Regung in welcher Stellung auch immer. Meines Erachtens ein Garatie / Gewährleistungsfall da ich ja noch in der zwei Jahres Frist bin. Kaufdatum 30.03.2004 Nun zu meinem eigentlichen Problem. Wie lang gibt KoMi selber auf die Cam? Ein Jahr? Dann hab ich jetz sicherlich pech. Denn mit meinem letzten Akku Problem bin ich sicherlich bei Alta Diskount auf der Liste der unliebsamen Reklamierer denn ein Tausch Ersatz für den Akku wurde abgelehnt. In der letzten Mail von Alta wegen dem Akku standt auch noch das ich in der Beweißpflicht nach 6 Monaten bin, das der Mangel vorher schon vorhanden war. Das kann ich natürlich nicht bei der Cam. Wie auch. Was würdet ihr tun? Mail an Alta oder direkt an KoMi. Oder für Euros reparieren lassen? Und was könnte das dann kosten? Danke im Voraus. Tobias |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
Erleuchter
|
Ich würde den Service von KoMi in Bremen anrufen
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Hmm.....
Das mit dem Makroschalter scheint ja eine richtige Seuche zu sein ![]() Ich rate Dir auch, den Service in Bremen anzurufen.
Herzliche Grüße aus Regensburg Peter, alias Jornada ---------------------------------------------------------------------------- Es gibt Dinge im Leben, die viel wichtiger sind als Geld. Aber ohne Geld kann man sie nicht kaufen! |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Also ich habe selbiges Problem mit meiner A1 und dem Makro-Schalter. Dieser hat völlig den Geist aufgegeben obwohl dieser bis dato (Kamera ist etwas mehr als 1 Jahr alt) erst nur vielleicht 4 oder 5x benutzt worden ist
![]() Die KM-Dame am Telefon hat mir gesagt, das KM nur eine Garantie von 1 Jahr gibt und das man alle Defekte, die danach auftreten, selber bezahlen muss. Man beachte den Unterschied von Garantie und Gewährleistung!!!! Bei mir waren beim Kauf auch schon 3 defekte Pixel vorhanden, deren Anzahl sich bis zum letzten Wochenende bereits auf 6 Stück erhöht hat. Dies wird hoffentlich auch im Rahmen einer Kulanz-Instandsetzung behoben. Meine A1 ist laut Rechnung am 28.5.2004 gekauft worden und liegt damit nicht mehr innerhalb der 1-Jahres-Garantie. Die Dame am Telefon sagte mir aber, dass die Reparatur eventuell auf Kulanz gemacht werden könnte, ich hätte dann lediglich nur eine "Aufwandspauschale" von etwa 40 Euro zu zahlen. Die Kamera habe ich am 11.07. mit Bitte um Kulanz-Instandsetzung per versichertem Paket nach Bremen geschickt. Warten wir mal ab, was sich da tut. KM will mir per Fax eine Nachricht zukommen lassen, wenn die Kamera überprüft worden ist, um mir dann mitzuteilen, was die Reparatur kosten soll. Ich hoffe, es bleibt bei einer Aufwandspauschale. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
So, habe gerade per Post einen Kostenvoranschlag erhalten.
38,28 Euro für einen Reparaturservice inkl. Versandkosten und MwSt. Aufschlüsselung: 25,00 Euro Reparaturservice 8,00 Euro Versandkostenanteil 5,28 Euro Umsatzsteuer Zitat: "Die Minolta-Garantie beträgt weltweit 12 Monate. Die Reparaturkosten gehen im Rahmen der Kulanz zu unseren Lasten. Für die Abwicklung berechnen wir Ihnen lediglich die oben genannte Bearbeitungspauschale. [...] Eingeschlossen ist eine Gesamtkontrolle mit Prüfung aller Funktionen, falls erforderlich inkl. Einbau neuer Teile." Als Diagnose wurde angegeben: "Elektronik, Scharfeinstellen" Reparatur: Pixelfehler beseitigen Nach telefonischer Rückfrage (weil bei Reparatur nichts von dem defekten Makroschalter angegeben war), teilte mir die Dame am Telefon mit, dass mit "Scharfeinstellen" der Makroschalter gemeint sei. Meine Kamera soll ich in etwa 1,5 Wochen zurück haben. Soweit erstmal: ![]() ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Themenersteller
|
Hi @all:
also ich habs ne eingeschickt. Kulanz wäre nur im Werk zu bestimmen und für 40 Euronen oder noch mehr plus Versand war mir das doch zu teuer. Ich habs dann selber repariert ;-) nach der Lösung die hier im Forum. Ging ganz problemlos und ohne Zerstörung. *froi* Jetzt habsch wieder Makro! *froi* Trotzdem Danke für die Tipps. MfG Tobias |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
|
Zitat:
![]() *such* |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Danke für die Links. Vielleicht wird ja von KM bei der Reparatur ein neuer (verbesserter und länger als 1 Jahr haltbarer) Schalter mit Verstärkung eingebaut, denn das scheint jo wohl offensichtlich ein zu schwach konstruierter Schalter zu sein, wenn man die (alleine in diesem Forum) vielen Klagen über defekte bzw. ausgefallene Makroschalter sieht.
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|