Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » α7 II: Nach Umstieg von Canon: Welche Linsen sind sinnvoll?

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.11.2017, 19:04   #1
m.s-r18

Nach Umstieg von Canon: Welche Linsen sind sinnvoll?

Hallo liebe Forumsmitglieder!
Nach langem Zweifeln habe ich es nun endlich beschlossen : Den Umstieg von Canon ( 6 D, kurze Zeit 6 D II , die ging aber gleich zurück, wegen diverser Fehlfoki mit meinen vorhandenen Linsen ) zur A 7 II.
Da gerade die Cashback Aktion läuft, möchte ich mir diese Woche den Body beim Händler kaufen.
Meine bisherigen Canon Objektive: Tamron 24-70/2.8 Di VC, EF 17-40/4.0 L, EF 50/1.4 USM, EF 85/1.8 USM. Das 70-200/4 L IS habe ich bereits verkauft, da ich es kaum benutzt hab.
Meine persönlichen Motive zur Zeit sind : Street, Lost Places, Portrait, und auch gerne mal Details von z.B. alten Fabrikbestandteilen, wie Schrauben, etc., also etwas Macro.
Ach ja, einen Blitz bzw mehrere benötige ich noch, zum TTL und entfesselt Blitzen. Welche Drittanbieterlösungen kann man empfehlen?

Nun habe ich im Angebot bei Amazon UK den Adapter Sigma MC-11 gekauft, in der Hoffnung, er funktioniert mit meinem EF 17-40/4.0 L.
Das Tamron würde ich gerne ersetzen. Es ist zwar schön lichtstark, aber auch ein Klopper und auch an der 6 D bin ich nicht richtig warm geworden mit der Linse.
Als Ersatz käme da wohl nur das SEL2470Z in Frage. Ich habe aber gelesen, dass es eine große Serienstreuung gibt. Ist es dennoch zu empfehlen? Oder für den Anfang die Kitlinse 28-70, bis das 24-105er rauskommt?
Dann , für Street, finde ich das SEL3528Z klasse. Klein, fast ein Pancake. Gibt leider kein Cashback auf die Linse.
Für Porträt hatte ich mir das SEL85F18 rausgesucht.
Nun bin ich noch am überlegen, ob ein Nifty-Fifty SEL55F18Z Sinn macht.
Und , das 24240 finde ich zum Reisen irgendwie interessant.

Natürlich muss ich selber wissen, welche Objektive ich brauche. Aber ich würde gerne von Euren Erfahrungen profitieren und wissen, ob die aufgeführten Linsen soweit in Ordnung sind.

Für einen Gebrauchtkauf bin ich ebenfalls offen.
Was sollte ich speziell beim Gebrauchtkauf von FE-Linsen beachten ( außer das übliche, Staub, Fungus, Kratzer )? Gibt es einige Besonderheiten? ( Ich habe bisher nur ältere Canon Objektive gekauft, daher diese Frage).

Vielen Dank fürs Lesen dieses doch langen Textes!
m.s-r18 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln