![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Anschluss neuer Monitor
Hallo Forum
Ich habe mir einen neuen Monitor gegönnt und jetzt hätte ich mal einie Frage, wie der am besten am PC angeschlossen werden sollte. Ausgang Grafikkarte: 2x DVI Eingang Monitor: DP, HDMI und VGA Angeschlossen habe ich ihn im Moment am DVI-Ausgang 1 der Grafikkarte mit einem Adapter auf VGA und mit einem VGA-Kabel am Monitor. Probiert hatte ich den DVI-Ausgang der Grafikkarte mit einem DVI-Kabel und Adapter von DVI auf DP. Da wurde aber der Monitor nicht angesteuert. Weder über die Einstellung am Monitor zum DP-Eingang und auch nicht über die automatische Auswahl. Habe ich was falsch gemacht mit den Kabeln und dem Adapter?
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Ein Displayport Signal (Graka) nach DVI oder HDMI zu wandeln ist kein Problem.
Die Signalpegel von DP sind höher und können leicht nach DVI/HDMI gewandelt werden. Anders herum wie Du das möchtest (DVI nach DP) wird das nichts , jedenfalls nicht ohne sehr aufwändig Konverter. Von DVI nach HDMI ist eigentlich kein Problem. Allerdings gibt es wieder Einschränkungen was DualLink DVI d.h. Auflösungen > FullHD bei 60 Hz nach HDMI 1.x betrifft. Wenn Dein Monitor 4K Auflösung hat kauf Dir eine andere Graka mit DP 1.2. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Es gibt sogar Kabel, die an einem Ende HDMI und am anderen DVI haben.
Grüße Uwe
![]() |
#5 | |
|
Zitat:
Aber das geht nur gut bis FullHD (oder eventuell bis 1920x1200 @ 60Hz) . Wenn Dein Monitor 2500 x 1440 oder mehr Auflösung hat dann geht das über HDMI 1.x meistens nicht richtig. |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|