![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Timelapse - Aufnahmen im Zeitraffer
Vor einem Jahr stand ich bei einem Radio-Fernsehgeschäft in der Neustadt von Dresden vor einem Schaufenster und mir ist bei einem Demovideo auf einem Fernseher im Showroom der Kitt aus der Brille gefallen... Die Firma Novalapse hat in mehreren Showreels Timelapseaufnahmen vorgeführt... der Hammer. Man kann sich ein Beispiel unter diesem Link anschauen:
Das hat mich fasziniert und ich beschloss mir einen Kamera-Trolley in der Werkstatt selber zu bauen, der für die Zeitrafferaufnahme zusätzlich eine leichte Bewegung in die Szene bringt. Als Vorbild diente mir ein Youtube Video, ein junger Mann hat sich etwas aus einfachsten Mitteln aus dem Baumarkt selber gebaut. Die Ausführung mit reichlich Klebstoff ist bestenfalls eine schnelle Bastellösung für einen Prototypen, aber konzeptionell schon ganz gut zu gebrauchen. Man kann es sich hier ansehen: https://youtu.be/AL9svapX_T4 Mein kleines Bastelprojekt ist fertig, der Timelapse Trolley steht und hat den ersten Probelauf bestanden. Mit 7 cm Fahrstrecke pro Minute braucht es 15 Minuten für die Strecke von einem Meter. Damit kann man die Langsamkeit entdecken, genau das Richtige für eine "Entschleunigung" im Urlaub. Hier sind die Aufnahmen von der Erstinbetriebnahme: Ich wollte diesen Thread mit Aufnahmen ergänzen, sobald die ersten Clips entstanden sind. Viele Grüße proppi
Sponsored Links | |
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|