![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Keine Lupe bei Blendenvorschau
Oder übersehe ich da was?
Bei manuellem Fokus kann ich die Schärfe nur bei Offenblende einstellen. Wenn ich also die echte Schärfentiefe kontrollieren will (Blendenvorschau) bei der Blende mit der ich das Foto schieße, wechselt das Vorschaubild wieder in die komplette Ansicht. Mache ich da was falsch oder ist das tatsächlich so. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Die Kamera springt soweit ich weiß bei aalle Änderungen wieder in die voll-Ansicht.
Versuchs mal anderst herum, also zu erst Blendenvorschau betätigen und dann reinzoomen. Kann das später auch selbst gerne noch überprüfen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
fürchte, die Lupe bei Blendenvorschau geht nicht.
Den Weg, zuerst die Blendenvorschau und dann die Lupe zu aktivieren habe ich soeben an meiner a77ii versucht - kommt die Meldung, dass die Funktion der Lupe nicht verfügbar ist. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Drück einfach zwischendurch den Auslöser, und hol das Ergebnis ins vergrößerte Display.
Im schlimmsten Fall wäre dieses Bild zu löschen. Wenn Du auf teuren chemischen Film belichten würdest, könnte ich die Sparsamkeit verstehen.
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
Ja, Danke, hab mir schon gedacht, dass ich da nix falsch mache.
Ich bin folgendermaßen darauf gestoßen: habe eine Brücke in ca. 50 m Abstand fotografiert bei Sonne und Blende 8. Im Hintergrund waren Boote, die leicht unscharf waren. Ich wollte nun in der Vorschau mit Blende 8 prüfen, ob ich den Schärfebereich verschieben kann. Der AF lag natürlich bei Unendlich. Ich habe auch nicht herausgefunden, woran es lag. Es war ziemlich heiß (auch die Kamera) und ich habs dann auf die Hitze geschoben ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Themenersteller
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
So sehr produktiv finde ich die Idee nicht, denn durch Abblenden verrutscht der Fokus in der Regel nicht, und bei Offenblende lässt sich der tatsächliche Fokus leichter finden. Ich würde so eine Funktion vermutlich nie anwenden, weil sie im Ergebnis nur ungenauer sein kann als die herkömmliche Methode.
![]() |
#8 |
|
@Jürgen
Ich verstehe was du meinst und ja, die Fokuslupe ist weg, sobald du irgend eine andere Funktion aufruftst (zumindest an meiner A57 ist das so) Daher mach ich grundsätzlich 3 Bilder, Offenblende, F8 und F16 (oder mehr) und hoffe irgendwann mal meine Kamera so zu beherrschen, dass ich weiß, wie das Bild hinterher ausschaut ![]() Bei der RAW-Bearbeitung fliegt raus, was nicht gefällt ![]() Da hat man schon mal LiveView und dann doch wieder nicht ![]()
![]() |
#9 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Da wäre Abblenden und dann eine vernünftige Vorschau schon schön. Aber natürlich lebe ich auch ohne weiter. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Themenersteller
|
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|