![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Fokusproblem nur bei Minolta-Objektiven
Hallo, ich bin neu im Forum.
Seht es mir deshalb nach wenn ich etwas falsches oder dummes schreibe. Da ich auch nicht die große Ahnung habe. Ich habe mir vor einiger Zeit eine günstige gebrauchte Sony Alpha 580 gekauft und habe mit ALLEN Minolta Objektiven, welche ich adaptiere ein Problem. Der Fokus sitz nicht wie er soll. Vor allem beim Minolta 28-135 ist das sehr ärgerlich. Meine Objektive: Sigma 28-105 1:2.8-4 - Fokus sitzt sehr gut in allen Brennweiten Sigma 70-300 OS Neu - Fokus sitzt immer perfekt Tamron 28-300 asp if - Fokus sitzt gut bei gutem Licht Minolta af 28-135 - Ab 50 deutlich sichtbarer Backfocus. bei 100mm, 2m Abstand bereits um die 5 cm Minolta af 28-85 - gleiches Problem wie beim anderen Minolta Minolta af 50 1,7 - gleiches Problem wie beim anderen Minolta, fällt nur nicht so auf Ein großes Problem ist, dass ich im Sucher beim MF und AF die Objekte zwar scharf sehe, wenn ich abgedrückt habe aber trotzdem der Focus auf einem nahe dahinter liegenden Objekt liegt. Nur bei Minolta, bei den Sigmas sowohl im Sucher als auch auf dem fertigen Bild scharf. Meine Frage: Kann man dagegen was tun. Soll ich die Minoltaobjektive verkaufen? Gibt's andere a580s mit diesem Problem, oder kann man die einzeln auf jeden Objektiv justieren? Danke schon mal! ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hallo,
hast Du die ![]() Meine Vermutung wäre hier, dass die ![]() Wie gesagt, es ist nur eine Vermutung. Aus eigener Erfahrung, kann ich aber sagen, das meine Minolta Linsen immer top waren und die der 3. Hersteller nochmal zum Nachjustieren durften. Nichts desto trotz ist das ganze sehr ärgerlich. Paßt denn der Fokus wenn mit "focus check" und Lupe manuell fokussiert wurde? Timo
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Die Kamera wurde ohne Objektive gekauft. Die Objektive wurden in der Folgezeit auch nacheinander einzeln gekauft. Die meisten in der Bucht.
Habe mal ein altes Voigtländer meines Vaters probiert, ebenfalls kein Problem. Edit: habe die Fokuslupe mal angemacht, da funktioniert es scharf zu stellen, aber im Sucher kaum möglich. Geändert von ernsti90 (11.08.2015 um 14:56 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|