![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
max Auflösung der Hi7 und der A2
Hallo
kann mir jemand sagen mit welcher max. Auflösung o. g. Kameras fotografieren können und wie stellt man die höchste Auflösung dpi/inch ein. Gruß Hermann |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hallo Hermann,
bei Hi sind es 2560*1920 Pixel, bei der A2 3264*2448 Pixel. dpi ist eine Angabe für Ausgabegeräte, das kannst Du an der Kamera nicht einstellen.
![]() |
![]() |
#3 |
|
Die Angabe DPI/inch bezieht sich nur auf den Ausdruck auf dem Photodrucker. Für die Kamera ist diese Angabe irrelevant.
Bei der D7/7i/7Hi und A1 ist die maximale Auflösung 2560x1920 Pixel, und bei der A2 3264x2448 Pixel. Bei 300 DPI könntest Du ein A2-Foto beispielsweise auf 10,88x8,16 inch drucken, d.h. etwa 27,6x20,7 cm. Das ist etwa DIN A4. Wenn der Ausdruck größer werden soll, muß interpoliert werden. D.h. daß vor oder bei dem Druck rechnerisch Zwischenwerte ermittelt werden, wenn man die DPI's (dots per inch) nicht wegen der Vergrößerung reduzieren will. Das passiert auch, wenn Du seitenfüllend auf DIN-A4 druckst, und dabei die Anzahl der DPIs erhöhst.
![]() |
#4 |
|
Hallo
Die DPI-Angabe ist gerätespezifisch. Die einzelnen Gerätetreiber rechnen das Bild ohnehin um, sobald die Bildgröße festgelegt ist. Fotodrucker gehen bis 1440DPI, die Belichter benutzen etwa 150DPI. (Letzteres hat man mir auf Anfrage mal mitgeteilt) Übrigens: DPI/Inch ist doppelt gemoppelt. DPI heist ja schon "Dots per Inch". |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Ich nehme an du willst die Qualität noch bestimmen. Also ob sehr fein ,fein usw.
Um nicht die Chance auf eine große Ausbelichtung zu verlieren habe ich immer mit größter Auflösung (2560 x 1920) und Qualitätsstufe Fein gearbeitet (Bei der Hi). Viele Grüße Petra
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
@Tonsilius
Die 1440 DPI sind aber gerastert auf mehrere Farben und alle Punkte zusammengezählt. Farbdrucker liegen meist schlechter als 300 DPI. markus |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Hallo Markus
Da hast Du natürlich völlig recht, aber auch die 5 oder 8 MP der Kamera sind ja durch die Mosaikfilterung nicht voll für die Auflösung nutzbar. Deshalb wirken ja 1:1 Ansichten am Monitor so bescheiden.Bei Schwarz-Weiß-Chips (Astrokameras) oder dem Foveon sieht es da günstiger aus.
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|