SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Lightroom 6.1 Update
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.06.2015, 15:24   #1
MM194

Alpha SLT 99 Lightroom 6.1 Update

Hallo,

Adobe hat Lightroom und CameraRAW ein Update auf die Version 6.1 bzw. 9.1 spendiert. Der Abruf erfolgt über die Updatefunktion. Neuerungen siehe hier: http://blogs.adobe.com/richardcurtis/?p=4657

für Sony: Unterstützung der neuen SSM II 16-35, 24-70 und 70-300.

siehe auch hier: http://nachbelichtet.com/2015/06/16/...cc-erschienen/

P.S.: Rechtscheibfeller sind Urheberrecktlisch geschuetzt und Bestahndteil eines Suchspiells

Geändert von MM194 (17.06.2015 um 15:36 Uhr) Grund: Linkergänzung
MM194 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.06.2015, 08:24   #2
Alison

Hmm, da steht
"Lightroom CC 2015 /6.1" bekäme das Update. Heißt das, dass die Kaufversion von LR6 doch eine Update bekommt, das neue Funktionen nachrüstet und nicht nur die cc Version?
Alt 18.06.2015, 08:27   #3
klein2

Zitat:
Zitat von Alison Beitrag anzeigen
Hmm, da steht
"Lightroom CC 2015 /6.1" bekäme das Update. Heißt das, dass die Kaufversion von LR6 doch eine Update bekommt, das neue Funktionen nachrüstet und nicht nur die cc Version?
Nach allem, was ich bisher gelesen habe: Nein. Demnach bekommt (wie angekündigt) NUR die CC-Version Funktionsupdates (irgendwie muss es Adobe doch gelingen die User auf monatliche/jährliche Abos zu bekommen ).
klein2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2015, 08:30   #4
Ravus

Sagen wir mal so - ich habe die Kauf-Version von Lightroom und gestern auch das Update gemacht - ob da jetzt neue Funktionen dazugekommen sind kann ich noch nicht sagen. Aber das Update auf 6.1 gibts auch für die Kaufversion.
Ich gehe mal davon aus das die Updates für die Kaufversion genauso aussehen wie die Updates für die vorherigen Kaufversionen.
Wenn mann CC hat bekommt man allerdings auch sofort eine neue Version, wenn sie dann herauskommt, ohne Mehrpreis. Auf die muss man dann als Kaufversion-Kunde verzichten - oder wieder zum Geldbeutel greifen....

Geändert von Ravus (18.06.2015 um 08:34 Uhr)
Ravus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2015, 08:36   #5
klein2

Zitat:
Zitat von Ravus Beitrag anzeigen
Sagen wir mal so - ich habe die Kauf-Version von Lightroom und gestern auch das Update gemacht - ob da jetzt neue Funktionen dazugekommen sind kann ich noch nicht sagen. Aber das Update auf 6.1 gibts auch für die Kaufversion.
Ich gehe mal davon aus das die Updates für die Kaufversion genauso aussehen wie die Updates für die vorherigen Kaufversionen.
Wenn mann CC hat bekommt man allerdings auch sofort eine neue Version, wenn sie dann herauskommt, ohne Mehrpreis. Auf die muss man dann als Kaufversion-Kunde verzichten - oder wieder zum Geldbeutel greifen....
Die Abo-Version (CC) erhält neue Features. Die Kauf-Version (6) nicht. Das ist der Unterschied. Neue Kameraprofile erhalten z.B. beide Versionen. Bugfixes ebenfalls.
klein2 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.06.2015, 08:40   #6
amateur

Zitat:
Zitat von Ravus Beitrag anzeigen
Sagen wir mal so - ich habe die Kauf-Version von Lightroom und gestern auch das Update gemacht - ob da jetzt neue Funktionen dazugekommen sind kann ich noch nicht sagen.
Die neuen Funktionen sind in der Kaufversion nicht enthalten. Man kann aber die Camera Raw Funktionen durch verschiedene Presets aus der Kaufversion locken. Sprich, die Funktionen sind in der Software, aber der Regler wird nur in CC angezeigt.

Stephan
Alt 18.06.2015, 08:57   #7
Alison

Danke für die Klarstellung - ich war nur verwirrt weil oben davon die Rede ist das es für die cc Version und die Kaufversion ein Update gibt (was ja auch stimmt) und hab dann über lesen dass über den neuen Funktionen noch mal extra steht:

"New Features for Lightroom CC"

Und ich hatte kurz gedacht dass es sich Adobe anders überlegt hätte.
Alt 18.06.2015, 09:02   #8
amateur

Zitat:
Zitat von Alison Beitrag anzeigen
Und ich hatte kurz gedacht dass es sich Adobe anders überlegt hätte.
Da lacht aber Dr. Evil hämisch und krault dabei sein Kätzchen.

Stephan
Alt 19.06.2015, 10:56   #9
turboengine

Den Dunstentfernungsregler kann man auch mit Presets nachbauen...
http://nachbelichtet.com/2015/06/17/...oom-6-bekommt/
Alt 19.06.2015, 11:08   #10
Joshi_H

Hat denn jemand einen Link für die 6.1 als Download? Ich habe gestern die LR Aktualisierung ausgeführt. Es wurde auch eine neue Version gefunden, aber die Versionsnummer lautet immer noch 6.0. ?????
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Lightroom 6.1 Update

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln