![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Buntspecht
Bei uns im Wald brütet ein Buntspecht Pärchen. Noch schauen die Kleinen nicht aus der Nisthöhle beim Füttern. Was haltet Ihre von der Aufnahme?
![]() → Bild in der Galerie
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Den Vogel hast Du schön erwischt, aber das Blitzlicht gefällt mir gar nicht.
![]() |
#3 |
Gast
|
Weiß gar nicht wie ich es sagen soll.....sei bitte nicht böse, aber das geht gar nicht.
Vogel "kaputtgeblitzt" und nicht richtig scharf, (in der Galerieansicht noch besser zu sehen) und Hintergrund wie mit Wasserfarbe dazugemalt. Wenn überhaupt Blitz bei Tieren, dann nur als ganz leichter Aufheller. Hier hast Du mit Kanonen auf Spatzen....äääh Spechte geschossen. Das Foto ist leider absolut überhaupt nicht gelungen, da kann man auch nix schönreden. Aber da Du ja weißt, wo es ist........nochmal versuchen, wenn es geht ganz ohne Blitz. |
![]() |
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
Kein Problem, ich hab's natürlich ohne Blitz versucht aber 1/10 bei ISO 1600 und Blende 7,1 ist nicht der Brüller. Ist halt Laubwald. Man glaubt nicht wie dunkel der werden kann.
![]()
![]() |
#5 |
|
Ich habe mal gesehen, dass Profifilmer sich mit Spiegeln Sonnenlicht, dass durch das Laubdach viel, auf das Einflugloch gelenkt haben.
![]() Gruß Wolfgang
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
ehemaliger Moderator
|
Hast Du die Möglichkeit, dort mit Stativ zu arbeiten?
Natürlich kannst Du ihn dann nicht beim Hämmern fotografieren, aber vielleicht hält er ja mal für kurze Zeit still.
![]() |
#7 |
Themenersteller
|
Stativ ist selbstverständlich. Aber leider ist keiner der Elternvögel wirklich langsam. Die sind ständig in Bewegung. Ich werde mal einen Reflektor mitnehmen. Aber dann geht es nur an einem sonnigen Abend, da die Einfluglöcher gen Osten sind. Aber durch das Laubdach dringt kaum Licht. Vielleicht kann ich ja auch gegen den Reflektor blitzen um etwas mehr diffuses Licht zu bekommen?
![]() |
#8 |
|
Aufgeblitzte Tiere ist ja nun unter aller Gürtelliene.
![]() ![]()
![]() |
#9 |
Themenersteller
|
Dein Kommentar ist genau so undifferenziert und flach wie der Einsatz meines Blitzlichtes. Wie es besser geht kannst du bei Peter sehen.
![]() |
#10 |
Gast
|
Also ich halte es so:
Dort wo es einfach nicht geht, verschwende ich auch nicht meine Zeit. Im dunklen Wald kannst Du nicht mal mit einem richtig lichtstarken Objektiv wirklich gute Bilder schießen, da man immer noch trotzdem mit der ISO richtig rauf muss. Oberhalb ISO 1600 macht das zumindest bei meiner a77 keinen Sinn mehr. Deshalb gehe ich dann immer mit den Verschlusszeiten runter. Da kommt es dann auch schon mal zu 1/50Sek bei 500mm. Bringt bei sich schnell bewegenden Tieren natürlich auch nur mit sehr viel Glück etwas. Schau dir mal die Gegebenheiten vor Ort an, vielleicht ist ja zu einer bestimmten Tageszeit die Sonne da, wo du sie brauchst und sie erhellt dir die Szene so, daß du es noch mal versuchen kannst. Eventuell wäre auch die a7s eine Option, ich weiß aber nicht, ob ich für ein paar Spechtfotos so tief in die Tasche greifen wollte ![]() Mein Tipp: Schau dir das noch mal in Ruhe an und wenn es wirklich nur mit Blitz oder anderen Lichtquellen machbar wäre, lass es sein. Ein geblitztes Wildlife (wo man auch sieht, daß es geblitzt wurde) ist eigentlich nix wert. Dann suche dir lieber eine andere Location.....der Wald ist groß (bei uns zumindest ![]() P.S.: Das Blitzen von wilden Tieren ist bei uns "Wildlifern" verpönt....daher der Kommentar von Andreas (Schmalzmann) |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|