![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Sonne,Schnee und Nebel
Hallo,
das Wetter der letzten Tage war bei uns nur dann schön, wenn man es über die Wolken in den Niederungen hinaus schaffte. So konnte ich auch mal ein bisschen Wintersonne im Schwarzwald genießen. Ein bisschen aufziehender Nebel (der dann wieder abzog) sorgte für interessante Stimmungen: ![]() → Bild in der Galerie Frage an die Experten: Gibt es außer Linsenputzen noch andere Tipps, wie man die Lichtreflexe bei der Aufnahme in den Griff bekommt? Gruß Jan
Meine Homepage: http://www.klassischeyachten.de Geändert von Sir Donnerbold Duck (23.02.2015 um 17:05 Uhr) Grund: Fehlendes Verb eingefügt |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Huhu!
Mir gefällt das Bild ausgezeichnet. Ich hätte wahrscheinlich die "Nebenspuren" weg gemacht, damit die Einzelspur noch besser rauskommt, aber ansonsten bin ich ein Fan dieses Bildes. Es ist schön aufgeteilt, das Blau ist toll, das Weiß auch. Wunderbar sind die Nebelschwaden und der Schneestaub...und dass man bei längerem Hingucken die Bäume sieht etc. Ich finds toll! ![]() Zu deiner Frage: ich bin absolut kein Experte, weiß aber, dass es linsenabhängig ist, wie viele Reflexionen (von denen ich in deinem Bild keine einzige sehe) zu sehen sind und dass der Einfallswinkel natürlich auch eine große Rolle spielt. Eine unsaubere Linse macht halt mehr Kram aufs Bild, aber die normalen Lensflares sind pro Linse unterschiedlich und je nach Lichtbrechnung mehr oder weniger dominant. So ist jedenfalls meine Erfahrung.
Geändert von Dana (22.02.2015 um 23:12 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Ich sehe keine Reflexionen!
Man kann, wie Dana schon erläutert hat, keine allgemeine Aussage treffen, wann welche Reflexionen auftreten - oder wie man sie im speziellen Fall verhindern könnte.
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
Hallo,
danke für eure Kommentare. Dass auf dem Bild keine Reflexionen zu sehen sind, liegt an einer ausgiebigen Stempelorgie, die ich in PS gefeiert habe. Jedes blöde Stäublein oder Nebeltröpfchen auf der Linse meinte nämlich, sich auf dem Bild mit einem unschönen Streulicht verewigen zu müssen... Die normalen Lensflares kann man ja ganz gut in den Griff bekommen, wenn man mal den Abblendknopf betätigt, aber der ganze Dreck, den sieht man eben erst nachher. Da hilft also wohl nur putzen. Die Aufnahme entstand mit dem 3,5/17-35 G, das im Gegenlicht teilweise kräftige Flares liefert. Da dürften Festbrennweiten mit weniger Linsen als reflektierenden Oberflächen wohl besser geeignet sein? Gruß Jan
![]() |
#5 |
|
Wenn du bei einem Weitwinkel extrem abblendest, bildest du nahezu die Frontlinse (mit Dreck usw.) auch ab. Besser wäre es nicht allzu sehr abzublenden.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Themenersteller
|
Stimmt, das ist ein Argument, an das ich gar nicht gedacht habe. Allerdings muss ich stark abblenden, wenn ich die Sonne als schönes Sternchen haben will. Zudem habe ich bei offener Blende mehr bzw. größere Lensflares. Naja, ich werde mal noch ein bisschen experimentieren.
Gruß Jan
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|