Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » NEX 6: LA- EA4 Adapter an APS-C NEX Alpha 6000?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.12.2014, 14:02   #1
derJack

LA- EA4 Adapter an APS-C NEX Alpha 6000?

Tag zusammen,

die beiden Adapter LA EA2 und EA4 sind ja prinzipiell gleich, nur, dass der 2er für APS-C und der EA4 für Vollformat/35mm/A7x gedacht ist.

Da das E-Mount gleich ist, stellt sich mir die Frage, ob der EA4 auch ohne Einschränkungen an einer Alpha 6000 funktioniert. Hat das schon einmal jemand ausprobiert oder die Möglichkeit dazu?

PS: Ganz genau ist natürlich die Frage, ob es Einschränkungen im Verbindung mit einem A-Mount Objektiv gibt. Dass der EA4 auf eine 6000 schraubbar ist, ist mir klar.
derJack ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.12.2014, 14:06   #2
WB-Joe
Moderator

Hallo,

welche Einschränkungen sollte es geben?

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 05.08.2025

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2014, 14:15   #3
matti62

Zitat:
Zitat von derJack Beitrag anzeigen
Tag zusammen,

die beiden Adapter LA EA2 und EA4 sind ja prinzipiell gleich, ....
er ist nicht stabilisiert, ansonsten das Fokussystem der a65.

Warum, welche A-Mount besitzt Du oder welche möchtest Du noch draufschrauben?

Geändert von DonFredo (20.12.2014 um 13:43 Uhr) Grund: Unnötiges Vollzitat gekürzt
matti62 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2014, 14:27   #4
ha_ru

Zitat:
Tag zusammen,

die beiden Adapter LA EA2 und EA4 sind ja prinzipiell gleich, nur, dass der 2er für APS-C und der EA4 für Vollformat/35mm/A7x gedacht ist.
Da lese ich ein Missverständnis Deinerseits raus.

Der LA-EA4 ist der Nachfolger des LA-EA2 und geht [im Gegensatz zu den abgelösten LA-EA1 und LA-EA2] ohne Einschränkungen an E-Mount mit ASP-C und mit Vollformat. Die Verwirrung kommt daher, dass das bei Sony nicht explizit angegeben ist.

Gruß
Hans
ha_ru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2014, 14:32   #5
masquerade

Hallo,
ich hatte den 2er, jetzt den 4er, da ich zwischenzeitlich die A7 in Benutzung hatte. Außer dem größerem Innendurchmesser und somit Spiegelfolie des 4ers sind beide identisch und funktionieren Problemlos an der a6000.
Alt 16.12.2014, 14:44   #6
lampenschirm

Zitat:
, ob der EA4 auch ohne Einschränkungen an einer Alpha 6000 funktioniert.
wenn eine KB grechete A-Mount Linse an eine SLT- APS Knipse hängst machst dir ja auch keine Gedanken ?

In diesem Fall ist einfach der Spiegel/Motor nicht im Gehäuse selbst und die sog SLT Knipse hat halt ein E-Mount
lampenschirm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2014, 13:31   #7
derJack

Themenersteller

Tag zusammen,

@matti62:
Die fehlende Stabilisierung des Bodys ist klar.
Ich nehme an du meinst die integrierte Stabilisierung Objektive ist mit dem Adapter nicht nutzbar? Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Die (eingebaute) Stabilisierung bei Canon an 3rd Party Adaptern funktioniert jedenfalls.

@ha_ru:
Genau das denke ich ist eben nicht der Fall: Der LA-EA4 kann wohl weniger als Nachfolger bezeichnet werden, weil er sich an ein anderes - 35mm - Format richtet. Diese beiden sind also max. in eine Richtung kompatibel.
In den Bedienungsanleitungen sind auch keine Hinweise, außer natürlich dass der LA-AE4 für die A7 taugt. Der EA2 nur in Crop.
btw ist der 4er 25% leichter

Ich besitze zZ keinen der beiden Adapter. Eine Anschaffung macht demnach ja eher beim 4er Sinn, da er sich ggf. später breiter einsetzen lässt.
Dito A-Mount Objektive. Sprich vor Anschaffung stellt sich die Frage welche A-Mount sinnvoll sind ...

Mir sind ganz ehrlich die E-Mount Objektive entweder zu wenig interessant oder massig zu teuer. Das 50er ist toll, das 20er ok und praktisch aber ansonsten ist da nichts für mich. Das 70-200F4 ist auch interessant aber auch eine Investition.
Im A-Mount System würde ich mich für kurze bis mittlere und schnelle Primes interessieren- aber das ist eine andere Baustelle.
derJack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2014, 13:48   #8
DonFredo
Moderator

Zitat:
....Genau das denke ich ist eben nicht der Fall: Der LA-EA4 kann wohl weniger als Nachfolger bezeichnet werden, weil er sich an ein anderes - 35mm - Format richtet. ...
Hi,

der LAEA-2 ist bei Sony nicht mehr zu bekommen. Es macht auch keine Sinn beide Adapter im Programm zu haben, wenn einer für beide Systeme ausreichend ist.

Außerdem ist der LAEA-4 günstiger als der -2 zu bekommen.

https://geizhals.de/sony-la-ea2-obje...r-a674993.html

https://geizhals.de/sony-la-ea4-obje...-a1017513.html

...der nun über 15 Jahre mit einer knipst... Current Status: Ge-Boostert

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange
DonFredo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » NEX 6: LA- EA4 Adapter an APS-C NEX Alpha 6000?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln