Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Hanakapi'ai Falls
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.12.2014, 00:37   #1
Yonnix

Hanakapi'ai Falls

Hallo zusammen,

anbei ein Bild eines Wasserfalls auf Kauai. Nach vier Meilen übelster Wanderung (der härtesten unseres Lebens - wie können 4 Meilen nur so lang sein?) auf dem Kalalau Trail und dem Hanakapi'ai Trail sind wir gnadenlos erschöpft, glücklich, dehydriert und unterzuckert bei diesem Wasserfall angekommen.

Ich freue mich schon darauf, mit etwas mehr Zeit einen kleinen Reisebericht über Hawaii für euch zu schreiben, hier ein kleiner Vorgeschmack:

Bild in der Galerie

Kurz noch was zur Entstehung:

Zum Glück ist mir in dem Zustand überhaupt ein Bild gelungen. Mit 24mm an FF (90m Höhe in enger Schlucht) war es leider nicht möglich, aus unserer Position den gesamten Wasserfall zu fotografieren, deshalb habe ich hier mal einen Schnitt gewagt.

Ich habe es auch mit dem 14er versucht, dort aber ohne ND-Filter und mit vielen Gischttropfen auf der riesigen Frontlinse, die an hellen Stellen im Bild sichtbar sind Das ist aber eher was für den Reisebericht als Andenken oder für die Werkstatt befürchte ich.

Viele Grüße,
Jannik

Geändert von Yonnix (10.12.2014 um 00:39 Uhr)
Yonnix ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.12.2014, 19:21   #2
Irmi

Ha, ein Wasserfall. Supi.
Ich versuch mich ja auch gerade daran.

Erstmal Glückwunsch zur tollen Wanderung, die war sicher ein Erlebnis.

Jetzt zum Bild.
Der mutige Schnitt gefällt mir, ich finde das Bild aber zu flau irgendwie und die Lichter auf den nassen Felsen mag ich nicht so.
Alt 10.12.2014, 20:30   #3
Yonnix

Themenersteller

Danke Irmi,

wenn du gerade auch in der Materie drinsteckst - wie würdest du das machen? Darfst das Bild auch gerne bearbeiten.

Die hellen nassen Felsen (du meinst die oben?) hätte man mit einem Polfilter eliminieren können, leider kam es dann zu heftigen Vignettierungen (ND + Pol).

Viele Grüße nach HSK,
Jannik
Alt 10.12.2014, 20:36   #4
Irmi

Hallo Jannik,

die Zeit fehlt ein bißchen.
Ich würde es mal mit einem Verlauf von oben nach unten versuchen und dort die Lichter bißchen runter ziehen.

Bin aber keine Fachfrau , da gibt es sicher bessere hier.
Alt 04.01.2015, 20:27   #5
Yonnix

Themenersteller

Moin zusammen,

was sagt ihr zu dieser Variante? Zu langweilig?

Bild in der Galerie

Grüße,
Jannik
Alt 13.01.2015, 16:05   #6
ol-inclusive

So du hast Recht, hier gab es ja gar keine Rückmeldung mehr

Dabei hatte ich dein zweites Bild auf dem Handy angeschaut, aber ich traue mich da nie eine Kritik zu schreiben, da man ja hier oft hört, man soll sich das Bild auf einem grossen Bildschirm anschauen um sich eine richtige Meinung zu bilden

Jedenfalls wollte ich sagen, dass ich das erste Bild besser finde von der Komposition her.
Beim zweiten gefällt mir der Kontrast von Dunkel und Hell sehr gut, was auch eine mystische Stimmung erzeugt. Ausserdem finde ich die Struktur des Wassers im unteren Bereich spannend.
Aber da ist mir wieder zu wenig vom Wasserfall drauf

kurz gesagt: die Komposition vom ersten Bild mit der mystischen Stimmung des zweiten wäre in meinen Augen eine gute Kombination.

Die Bildqualität scheint mir bei beiden ausgesprochen gut. Wieviel Bearbeitung hast du reingesteckt?

Gruss-olli

Mir nach, ich folge euch!

Homepage und Facebook
ol-inclusive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2015, 16:49   #7
pexico

Ich denke das erste gefällt mir besser. Bisschen anders beschneiden und die Farben zum Leuchten bringen, insbesondere Grün und Blau.
pexico ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2015, 17:29   #8
DeepBlueD.

Hi,

mir gefällt die erste Variante besser, der Beschnitt stört mich nicht

Wir haben damals die Wanderung auch vorgehabt und sind auch losmarschiert. Aber wir haben abgebrochen als es an einer sehr schmalen Stelle auf Felsen bergauf ging - die waren noch etwas glitschig und uns war das dann zu heikel. zum Glück, denn später hat es geschüttet aus Kübeln und dann wäre es echt verdammt kriminell geworden.....

Da hattet ihr aber wohl mehr Glück - oder mehr Mut
Alt 13.01.2015, 18:16   #9
Yonnix

Themenersteller

Zitat:
Zitat von ol-inclusive Beitrag anzeigen
So du hast Recht, hier gab es ja gar keine Rückmeldung mehr

Dabei hatte ich dein zweites Bild auf dem Handy angeschaut, aber ich traue mich da nie eine Kritik zu schreiben, da man ja hier oft hört, man soll sich das Bild auf einem grossen Bildschirm anschauen um sich eine richtige Meinung zu bilden
danke für die ausführliche Kritik und dafür, dass du es nochmal aus der Mottenkiste geholt hast

Ich finde das Display meines Handys (LG G2) übrigens exzellent. Damit kann man dank hoher Auflösung und natürlicher Farbwiedergabe vieles erkennen. Gerade bei der komprimierten Größe kann man die Wirkung der Komposition oft schon ganz gut beurteilen.

Zitat:
Jedenfalls wollte ich sagen, dass ich das erste Bild besser finde von der Komposition her.
Beim zweiten gefällt mir der Kontrast von Dunkel und Hell sehr gut, was auch eine mystische Stimmung erzeugt. Ausserdem finde ich die Struktur des Wassers im unteren Bereich spannend.
Aber da ist mir wieder zu wenig vom Wasserfall drauf
Das zweite war nur ein starker Crop von einem Hochformatbild. Hier ist es in Gänze - das müsste besser sein, oder?

Bild in der Galerie

Zitat:
kurz gesagt: die Komposition vom ersten Bild mit der mystischen Stimmung des zweiten wäre in meinen Augen eine gute Kombination.
Und hier diese Version:

Bild in der Galerie

Gefällt es so besser?

Zitat:
Die Bildqualität scheint mir bei beiden ausgesprochen gut. Wieviel Bearbeitung hast du reingesteckt?
Pro Bild max 5 Minuten. Ich achte eigentlich drauf, dass die Aufnahmequalität in Ordnung ist. Objektiv war ein altes Canon nFD 24mm f/2.8 bei f/8. Ich bin immer wieder erstaunt, was das kleine alte Teil kann. Ansonsten ein simpler Lightroom-Workflow mit Weißabgleich, Lichtern/Tiefen, Weiß/Schwarz, Klarheit, Sättigung/Dynamik ggf. HSL und dann zum Abschluss noch die Größe anpassen und schärfen. Sprich: An den Reglern drehen und aufs Histogramm schauen, bis es mir zusagt. Mehr kann ich sowieso noch nicht Ich bin da nicht so der Experte und versuche, es simpel und effektiv zu halten.

Zitat:
Zitat von pexico Beitrag anzeigen
Ich denke das erste gefällt mir besser. Bisschen anders beschneiden und die Farben zum Leuchten bringen, insbesondere Grün und Blau.
Der Beschnitt hat das Bild mMn nicht sonderlich verbessert, die Farben habe ich angepasst.

Zitat:
Zitat von DeepBlueD. Beitrag anzeigen
Hi,

mir gefällt die erste Variante besser, der Beschnitt stört mich nicht

Wir haben damals die Wanderung auch vorgehabt und sind auch losmarschiert. Aber wir haben abgebrochen als es an einer sehr schmalen Stelle auf Felsen bergauf ging - die waren noch etwas glitschig und uns war das dann zu heikel. zum Glück, denn später hat es geschüttet aus Kübeln und dann wäre es echt verdammt kriminell geworden.....

Da hattet ihr aber wohl mehr Glück - oder mehr Mut
Ich würde sagen Wahnsinn Ich habe meine Frau noch nie so motiviert wie an diesem Tag und das war tatsächlich auch ein einschneidendes Erlebnis für uns beide. Bei uns war es auch feucht und glitschig, der Regen blieb uns aber erspart. Wir haben einige Leute an der Stelle stürzen sehen, deshalb kann ich mich gut an sie erinnern. Das war ca. 0,5 Meilen vor dem Wasserfall würde ich sagen. So einen Wanderweg habe ich auch vorher noch nie gesehen. SChön, dass ihr die Insel auch kennt. Ein wunderbarer Ort.

Danke für eure interessanten Kommentare

Viele Grüße,
Jannik

Geändert von Yonnix (13.01.2015 um 18:20 Uhr)
Yonnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2015, 18:33   #10
ol-inclusive

Hui also jetzt gefällt mir das hier am besten glaube ich:

Bild in der Galerie

obwohl das andere neue auch sehr gut ist

Gruss-olli

Mir nach, ich folge euch!

Homepage und Facebook
ol-inclusive ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort