Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α77: Lohnt sich der Mehrpreis A77 zu A77 II ?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.09.2014, 11:58   #1
Labby

Lohnt sich der Mehrpreis A77 zu A77 II ?

Hallo lohnt sich der Mehrpreis von rund 600 Euro von der A77 auf das neue Modell A77 II ?
Die A77 (bisheriges Modell) wird ja schon günstig ab 1100 / 1200 Euro angeboten. Für das Nachfolgemodell A77 II muss ich rund 600 Euro mehr bezahlen. Lohnt sich das ?
Mache überwiegend Landschaftsaufnahmen, bin ambitionierter Hobbyfotograf, mehr nicht

mit Objektiv 16-50 mm.
Labby ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.09.2014, 12:07   #2
Gerhard-7D

Ich denke bei deinen Vorgaben lohnt es eher nicht. Grade für Landschaft wüsste ich jetzt keinen grossen Vorteil.

Bestimmt kommen hier aber auch gleich Gegenmeinungen, mal sehen welche Argumente da kommen..

Aber schau dir doch nochmal die Unterschiede genau an und entscheide dann ob diese für dich einen gravierenden Unterschied machen.

LG. Gerhard
Gerhard-7D ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2014, 12:22   #3
kingjohn

Hi!

Nachdem ich mir erst vor 2 Monaten die A77(auch mit dem 16-50mm-er) geleistet habe,
kann ich diese Frage (für mich) eindeutig beantworten:

Für mich hätte sich die A77 II nicht gelohnt!

Etwas mehr Lichtstärke, die WiFi Funktion und ISO Automatik im M Modus wären vermutlich ganz nett gewesen...

ABER:
Ich wollte auf jeden Fall die GPS-Funktion (nur A77) , da ich oft auf Rundreisen unterwegs bin und später gerne nachsehe wo genau die Fotos gemacht wurden. (Derzeit geht das nur mit dem Handy (Nokia 808 Pureview).

Weiters hat die A77 noch das AF-Hilfslicht, was oft sehr nützlich ist, wenn man seine Opfer nicht mit einer Blitzsalve quälen will.

WiFi werde ich mit einer speziellen SD Karte nachrüsten.

Auf den Rest verzichte ich auf Grund des viel besseren Preis-Leistungs-Verhältnisses gerne...

Das 16-50er gefällt mir übrigens sehr gut.
Viel schwerer ist es halt, als die Standardkitlinse, aber die Qualität und die Lichtstärke entschädigen einen hierfür.
Für eine SLT/SLR benötigt man sowieso eine zusätzliche Tasche, also ist das eh schon egal...
kingjohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2014, 12:22   #4
steve.hatton

Die verbesserte Hi-Iso Fähigkeit, sprich ISO 1600 gut verwendbar wo ich bei ISO 800 bei der A77 die Grenze sehen würde. Aber dies ist sehr individuell, was dem einen noch gefällt ist für den anderen schon unerträglich !

Die größte Verbesserung liegt m.E. im Autofokus mit mehr AF-Punkten, breiterer Verteilung dieser und erheblich mehr Variabilität, sowie besserer AF-C Funktion. Lock-on Fokus uvm. Dies in Verbindung mit dem vergrößerten Puffer für Serienbildaufnahmen, macht die Kamera für Bilder von bewegten Motiven deutlich attraktiver.

Bei Priorität Landschaftsaufnahme sehe ich persönlich kaum Vorteile.

Da würde ich die ca. 600 € lieber in eine tolles Objektiv oder sehr gutes Stativ mit dementsprechendem Kopf investieren.

Ach ja: Die A77 hat GPS, die A77II stattdessen WiFi....somit nutze ich nun einen GPS-Tracker zusätzlich zur A77II, was ich mit der A77 nicht benötigte: Da wusste die Kamera wo ich war

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2014, 12:31   #5
Erster

Landschaften flüchten nicht. Die neuen Fähigkeiten des AF, die vor allem in der Objektverfolgung liegen, wirst Du deshalb nicht brauchen. Das etwas bessere Rauschverhalten siehst Du bei Landschaftsaufnahmen auch nicht, da Du die in aller Regel bei ISO100 machen wirst.
Wenn Du sonst weiter keine Anwendungsfälle hast, lohnt der Mehrpreis der A77II nicht wirklich.
Sponsored Links
Alt 01.09.2014, 14:27   #6
foxy

Alpha SLT 77

Autofokus, WiFi-Fähigkeit und höhere ISO-Empfindlichkeit wären
schon interessant, aber... meine WiFi-SD-Karten in Verbindung
mit iPad4 und ShutterSnitch funktionieren super(für meine Zwecke)...
einen schnelleren Autofokus brauche ich eigentlich nicht, da ich recht selten
bewegliche Objekte fotografiere und die ISO Empfindlichkeit der A77 reicht
mir auch aus...ich belichte dann eben länger mit Stativ oder blitze, bei
höchstens ISO 800, das reicht dicke aus, denn alles in allem bin ich mit
meiner A77 sehr zufrieden und mein Zubehör ist auf sie abgestimmt...
es müssten wieder neue Blitze oder wenigsten Adapter her, was alles die
Kosten weiter in dei Höhe treibt...aber natürlich gibt es auch dieses
fast unwiederstehliche Gefühl..."HABEN WILL"...meine Entscheidung
fällt mir trotzdem leicht...für die nächsten 3-4 Jahre werde ich an meiner
A77 festhalten, ich bin halt einer von den "Treuen"...
foxy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2014, 17:13   #7
calix

Alpha SLT 77

Ich stand vor der Überlegung, meine MK 1 zu verkaufen und die neue zu erwerben (mich reizt eben alles neue). Als ich mir den Zuzahlungsbetrag angesehen habe, ist daraus eine Backup-Kamera geworden, nämlich eine Alpha 6000. Fazit: Auch sehr guter Autofokus und deutlich bessere High-Iso Eigenschaften, obwohl mir die High-Iso-Fähigkeiten der Alpha 77 I durchaus genügen.
calix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2014, 09:05   #8
Labby

Themenersteller

Vielen Dank für die Infos. Das hilft mir schon mal weiter

LG Wolfgang
Alt 03.09.2014, 11:22   #9
Labby

Themenersteller

Habe mir heute die A77 mit 16-50 Obj. bestellt.

Offenbar passen da verschiedene Speicherkarten (SD Memory Card, Memory Stick PRO Duo, SDXC Memory Card, SDHC-Speicherkarte, Memory Stick PRO-HG Duo).

Welche Speicherkarte würdet Ihr mir empfehlen, hab damit keine Ahnung
Alt 03.09.2014, 11:29   #10
Anthem

Ich benutze nur die Sandisk extreme pro 90 MB/sec. Die sind zwar teuer aber schnell und das möchte ich für die Serienbildfunktion. Ich habe eine 8, 16 und 32 GB. So muss ich nie überlegen, ob jetzt auch die schnelle Karte drin ist wenn es um Serien geht.
Gruss
Michael
Anthem ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α77: Lohnt sich der Mehrpreis A77 zu A77 II ?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln