SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Problem bei Umstieg von Canon zur Sony Alpha 7
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.08.2014, 19:17   #1
Thomasbe

α7 Problem bei Umstieg von Canon zur Sony Alpha 7

Hallo zusammen,
ich bin neu hier und seit gestern in Besitz einer Alpha 7 inkl. dem Kit Objektiv SEL 2870.

Nun habe ich folgendes Problem:
Wenn ich bspw. beim Programmwählrad "Auto" auswähle, und mit dem Kit Objektiv die Landschaft fotografieren möchte, sind die Fotos unscharf. Man erkennt schon durch den Sucher oder das Display das die Landschaft unscharf ist, bzw. nicht scharf wird.

Dabei aufgefallen ist mir bereits folgendes:
In der Auto-Einstellung geht die Blende nur bis 5.6.
Wenn ich anstatt der Auto-Einstellung auf "A" stelle kann ich die Blende deutlich höher stellen und die Fotos werden dann auch scharf.

Nun zu meiner Frage: Ist es korrekt das Landschaftsfotos bei der Auto-Einstellung nicht scharf werden?

Viele Grüße Thomas

Geändert von Thomasbe (27.08.2014 um 19:54 Uhr)
Thomasbe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.08.2014, 19:54   #2
lampenschirm

und wie siehts mit f5.6 auf A aus? ......bzw. hast auf A den Focuspunkt auf "multi" oder mittig oder flexibler Spot

auf auto nimmt die Cam wohl eine durchschnitts Focusebene an ( à la "multi" auf A) und mit begrenzter Blende ist diese nicht all zu tief

edit:

sehe gerade a7 , die hat wohl noch andere Parameter auf A aber mit auto wundert mich das Ergebnis nicht wirklich .........und , dass die blende mehr schliessen musst als wahrscheinlich mit deinem vorhergehenden APS Sensor ist dir ja bewusst ?

Geändert von lampenschirm (27.08.2014 um 20:04 Uhr)
lampenschirm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2014, 20:00   #3
Thomasbe

Themenersteller

Zitat:
Zitat von lampenschirm Beitrag anzeigen
und wie siehts mit f5.6 auf A aus? ......bzw. hast auf A den Focuspunkt auf "multi" oder mittig oder flexibler Spot
habe den Focuspunkt auf Mitte. Auf "A" mit f5.6 ist das Foto genauso unscharf wie auf "Auto".

Ich verstehe nicht warum ich auf "Auto" die Landschaftaufnahmen nicht scharf bekomme. Oder liegt das am Objektiv?
Alt 27.08.2014, 20:06   #4
lampenschirm

gar keine klare Schärfeebene oder nur eine kleine auf A ?

und manuell focusiert ?
Alt 27.08.2014, 20:07   #5
Thomasbe

Themenersteller

Zitat:
edit:

sehe gerade a7 , die hat wohl noch andere Parameter auf A aber mit auto wundert mich das Ergebnis nicht wirklich .........und , dass die blende mehr schliessen musst als wahrscheinlich mit deinem vorhergehenden APS Sensor ist dir ja bewusst ?
Bin kein Profi was Fotografie betrifft. Könntest du mir das bitte etwas ausführlicher erklären? Tut mir Leid, aber verstehe gerade nur Bahnhof
Sponsored Links
Alt 27.08.2014, 20:09   #6
Thomasbe

Themenersteller

Zitat:
gar keine klare Schärfeebene oder nur eine kleine auf A ?

und manuell focusiert ?
Habe gar keine Schärfeebene und nicht manuell fokussiert.
Alt 27.08.2014, 20:10   #7
lampenschirm

eben ich kenne die a7 nicht ich weiss nur das sie ein paar Parmeter hat betrffemd Focusfeld auswahl...da muss jemand anderst ran

oder deine a7 hat ja ein KB-Sensor...also um die gleiche Schärfentiefe zu erhalten wie bei einem APS Sensor musst mehr abblenden

edit:

gar keine Schärfeebene..? ..hmm ok ....dann bin ich mal raus...

.

Geändert von lampenschirm (27.08.2014 um 20:14 Uhr)
Alt 27.08.2014, 20:12   #8
Thomasbe

Themenersteller

Zitat:
eben ich kenne die a7 nicht ich weiss nur das sie ein paar Parmeter hat betrffemd Focusfeld auswahl...da muss jemand anderst ran

oder deine a7 hat ja ein KB-Sensor...also um die gleiche Schärfentiefe zu erhalten wie bei einem APS Sensor musst mehr abblenden
Aber ist es nicht so das die Kamera unter Auto alles von alleine können muss was die Blende betrifft? Habe früher bei Canon unter Auto mit der Blende nie rumspielen müssen das die Fotos scharf wurden.
Alt 27.08.2014, 20:28   #9
lampenschirm

lade allenfalls ein Beispielfoto hoch in die Galerie hier bzw. um in den Thread hier einzubinden
Alt 27.08.2014, 20:34   #10
Thomasbe

Themenersteller

ok, hab die Kamera aktuell nicht mehr bei mir. Aber wie bereits geschrieben, ist es nicht so das die Kamera auf Auto alles alleine einstellen muss, eben auch die Blende?
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Problem bei Umstieg von Canon zur Sony Alpha 7

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln