Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Eure Meinung zu meine 3 Stativ-Kandidaten

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.08.2014, 20:36   #1
Flyingmoose

Eure Meinung zu meine 3 Stativ-Kandidaten

Hallo Community,

ich habe vor geraumer Zeit mich mit der möglichen Neuanschaffung eines Statives beschäftigt und habe viele Tests und Forenbeiträge gelesen.
Nur eines ist nicht passiert, viel schlauer wurde ich nicht, nur noch mehr verunsichert.
Jetzt habe ich das Thema wieder aufgenommen und habe 3 Kandidaten mit ihren Vor- und Nachteilen rausgesucht.

Zunächst die Einsatzkriterien:

1. Klar soll es die eierlegende Wollmilchsau sein - gibts nicht, jedoch sollte es universal einsetzbar sein. Auf meine Fernreisen wollte ich es eigentlich gar nicht mitnehmen, aber ich freunde mich nun immer mehr mit dem Gedanken an. Deshalb wäre ein leichtes und kleines Packmaß von Vorteil.
2. Egal für welchen Zweck, es sollte stabil sein und eine recht gute Höhe schon ohne Mittelsäule haben.
3. Die Möglichkeit die Mittelsäule quer zu nutzen hätte ich schon öfter gebrauchen können, jedoch ist das ja ein Ding der Stabilität
4. Der liebe Preis... kurzum habe ich bis zu ~250€ gedacht.
5. Kugelkopf ist vorhanden

Die folgenden 3 Kandidaten haben 3 ganz unterschiedliche Vorteile und Nachteile die sich mit den 5 Punkten nicht immer in Einklang bringen lassen und von Euch möchte ich nun evtl. auf Alternativen gebracht oder mit Erfahrungen der Stative versorgt werden.

Sirui M-3004x

Stabil, Mittelsäule nach unten drehbar, gute Tragfähigkeit und Einbeinfunktion, sauschwer

Sirui R-2204

leicht, noch gute Höhe, der Rest ist mehr oder weniger wie beim M-3004

Giottos GYTL8353 Silk Road

hier die Herstellerseite

Mein heimlicher Liebling, die Y-Mittelsäule ist interessant und damit die Möglichkeit der Quernutzung. Leider finde ich nicht wirklich Erfahrungsberichte oder Tests

Dirk
Flyingmoose ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln