SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » NiMH Batterien

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.10.2003, 11:02   #1
GH_1929

NiMH Batterien

Ich weiss, dass es ein stark strapaziertes Thema ist, trotzdem möchte ich meine Erfahrung schildern. Mein Sohn nahm Gestern mein 7i für die Hundespaziergang mit und beim Rückkehr sagte, dass die Batterien entladen sind. Da sie seit mehrere Wochen drin sind bzw erst von den Minolta Service Zürich zuverfügungestellten 7Hi schon drin und benützt waren wunderte es mich nicht. Trotzdem aus neugierde wollte ich die Accus messen um zu sehen wie weit sie entladen werden Die Resultate haben mich gewundert, so dass ich die Werte nach dem ehemals geeichten Wolfcraft M-3860M auch mit mein Flike 187 Digitalmessgerät kontrollierte. Die Resultate lagen bei der 7i mitgelieferte Sanyo 1750 mAh Batterien zw. 1.2509 - 1.2536 Volt. Ich versuchte die Batteriakontakte zu reinigen und es funktionierte dann wieder so dass ich noch 50 Aufnahmen - teils mit Blitz machen - konnte, wobei das innerhalb vielleicht von 2 Stunden erfolgte, so das die besonders Stromfressende Bildschirm weniger eingeschaltet war. Nach wiederholte Messung lagen die Batteriespannungen jetzt bei 1.2129 - 1.2223. Was mich in der ganzen Geschichte besonders störrt, die Nennspannung der NiMH Batterien sind 1.25 Volt herum und soweit ich mich richtig erinnere, sollte man bei der Entladung nicht unter 0.8 Volt gehen, für mich ist hier die Sicherheitsmarge viel zu hoch, bedeutet es Falsche Einstellung der Kamera Spannungssensor. Zu hohe Stromkonsum, dass die Spannung durch Batterie-Innenwiederstand und Kontaktwiderstand zusammensackt.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen/Messungen, weiss man etwas über Stromaufnahme der Dimage 7 Serie? Wie ist die Spannung, Innenwiderstand Kennlinie in Abhängigkeit der (Batterierest)kapazität.

Ich verlangte von Ansmann Informationen, ob ich bekommen werde ist fraglich.

Mit freundlichen Grüssen
GH_1929

PS. Die Spannung bei Voll-Ladung ist 1.4342 - 1,4432 bei der selben Batterie
GH_1929 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln