Verwirrung bei Ausbelichtung mit Farbprofilen
Hallo zusammen,
entsprechend vieler Ratschläge von euch foto ich nur noch mit dem AdobeRGB Farbprofil. Auch "mein" Fotolabor, bei dem ich die Bilder ausdrucken lassen, unterstützt das Profil. Die Drucker arbeiten aber nur mit sRGB. Meine letzten Bilder habe ich abgegeben mit der Bitte, nicht durch EBV einzugreifen. Der Test hatte den Sinn, zu überprüfen, ob die Farben der Fotos mit denen meines TFTs übereinstimmen. Leider Fehlanzeige. Die ausbelichteten Bilder haben alle einen deutlichen Gelbstich und sind zu dunkel. Meinen Monitor habe ich mit AdobeGamma kalibirert. Was ich dabei nicht verstehe ist die Tatsache, dass ich zwar das AdobeRGB Farbprofil aufrufe, dann aber die Gamma- und Kontrastwerte gemäß Anleitung verändere. Verwendet mein Monitor jetzt immer noch AdobeRGB? Was muss ich machen, damit die Farben meiner Bilder identisch sind? Muss ich ein Farbprofil unter PS oder mit der Kamera einbetten oder nicht?
Wäre nett, wenn sich einer Zeit nehmen könnte, mir den Zusammenhang zu erklären. Vielleicht hilft auch ein Link weiter...
Grüße Joël
|