![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Datum in Lightroom ändern.
Hallo
Bei der Verwaltung mit Lightroom 4 bin ich auf ein, für mich unlösbares, Problem gestossen. In meiner Datenbank fand ich Bilder mit falschen Datum (warum auch immer). Nun habe ich diese Bilder markiert und das Aufnahmedatum korrigiert. Leider musste ich bei der Ordnerstruktur auf Windows feststellen, dass zwar das Datum in Lightoom angepasst wurde, aber sich das Bild im Explorer noch immer im falschen Ordner befinden. Beispiel: Datum in Lightroom 01.01.2001. In der Ordnerstruktur von Windows befindet sich das Bild im Ordner 2001/2001-01-01. Nun ändere ich das Datum auf 31.12.2010. In Lightroom wird das so angezeigt. In der Ordnerstruktur von Windows befindet sich das Bild aber immer noch im Ordner 2001/2001-01-01 anstatt 2010/2010-12-31 Was mache ich falsch? Als Dateityp verwende ich normalerweise dng. Jedoch sind, glaube ich, alle Bilder mit diesem Problem jpg. Hat es etwas damit zu tun? Grundsätzliche Einstellungen: Automatische XMP-Speicherung / Datumsänderungen in Raw-Datei speichern. Ein weiteres Problem: Ich habe auch Bilder, welche ohne Datum angezeigt werden sollen. Also z.B. gescannte Diabilder. Das Datum kann ich leider nicht mehr bestimmen, daher möchte ich das Datum ganz entfernen. Gibt es mit Lightroom eine Möglichkeit? Danke für die Antwort. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|