![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Sony DT 35mm f/1.8 Offenblende, zu weich oder normal?
Hallo liebe Gemeinde. Ich fühle mich etwas komisch bei der Frage, aber da ich ein mulmiges Gefühl habe, möchte ich euch um eure Einschätzung bitten. Ich habe mir jetzt doch ein 35mm f/1.8 gekauft (neben meinem 50mm f/1.8...) und irgendwie bin ich enttäuscht. Ich weiß aber gerade nicht, ob das normal ist. Wenn ich Offenblende in die Unendlichkeit fotografiere, dann ist das Bild irgendwie total weich. Es dürfte sich dabei weder um Fokusfehler, noch um Verwackler handeln. Da ich erst einen minimalen Verdacht auf Back- oder Frontfokus hatte, habe ich bei Geissler den AF einstellen lassen. Aber auch bei manuellem Fokus sehen die Bilder irgendwie Offenblende gar nicht gut aus.
Habe ich zu hohe Ansprüche? Getestet habe ich kurz mit Stabilisator von Hand an der A65. Ich habe einmal in die Unendlichkeit (ein Gebäude im Park) bei f/1.8, f/2.8 und f/4.0 fotografiert und dann noch mal ein Baum aus nahem. Alles mit manuellem Fokus einmal mit 35mm und dann mit 50mm als Vergleich. Danach habe ich noch 3 Fotos von verschiedenen Motiven mit Autofokus gemacht. Von diesen JPEGs habe ich mittig beschnitten (da lag der Fokus, RAW liegt auch vor). Kamera Einstellungen waren auf Standard: 0, 0, 0. Ansonsten keine Effekte oder sonst nichts geschaltet. RAW+JPEG. Ich weiß nicht, was ich davon hoch laden soll. Ich würde gerne mal eure Einschätzung dazu lesen. Ich fange mal mit ein paar Bildern an. Kamera: Alpha 65 (24mp) f/1.8, 35mm vs 50mm, manueller Fokus Von diesen gibt es auch f/2.8 und f/4.0. ![]() → 35mm, f/1.8, unendlich Fokus, crop ![]() → 50mm, f/1.8, unendlich Fokus, crop ![]() → 35mm, f/1.8, naher Fokus, crop ![]() → 50mm, f/1.8, naher Fokus, crop f/1.8, 35mm, automatischer Fokus Von diesen gibt es nur f/1.8. ![]() → 35mm, f/1.8, Blume, crop ![]() → 35mm, f/1.8, Wand, crop ![]() → 35mm, f/1.8, Architektur, crop |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|