Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Allgemeine Fragen/hilfen zum Kauf D7D
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.12.2004, 16:31   #1
doc8181

Allgemeine Fragen/hilfen zum Kauf D7D

Hallo

Zuerst einmal muss ich zugeben, dass ich, was SLR Kameras betrifft, ein absoluter Anfänger bin. Ich hatte bisher eine Kodak Digicam und bin mit dieser jedoch, was Bildqualität, Zoom, Blitz, etc. überhaut nicht zufrieden. Ich war vor ein paar Monaten in Rom auf Urlaub, und die meisten Bilder – geraden in den gr. Kirchen wie Petersdon - sind fast alle nichts geworden. Zumindest ist nichts gutes dabei rausgekommen. Da ich eigentlich sehr viel Fotografiere möchte ich mir nun eine DSLR zulegen. Ich habe in den letzten Wochen durchs Internet gewühlt und schwanke nun noch zwischen der D7D und des 20D von Canon.
Meine Kamera benutze ich hauptsächlich für die Sportfotografie (Fußball, sowohl in der Halle als auch draußen) sowie für Gebäude, Landschaften & Tieraufnahmen. Leider habe ich nicht auf alle Fragen eine Antwort gefunden, deshalb versuche ich es jetzt mal hier

1. Kann man beim Sport (Handball oder Hallenfußball) durch den AS der D7D noch mit einem 300mm Objektiv ohne Stativ fotografieren?

2. in den meisten Tests steht, dass die D7D bei der Serienbildfunktion 3 Bilder pro Minute macht. Kann man dieses – z.B. in dem man die Bildqualität heruntersetzt, erhöhen? Denn da ist die 20D von Canon ja noch etwas schneller. Zudem hat man mir in einem Fotogeschäft erzählt, dass man bei der D7D nach 3 Fotos wieder den Auslöser betätigen müsste, während man bei der 20D sozusagen endlos fotografieren könne.
3. Blitz. Ich habe bisher noch nichts darüber gefunden, ob der Blitz auch automatisch ausfährt, oder ob die Kamera „schreit“, wenn die Einstellungen für ohne Blitz zu dunkel sind

4. ISO. Wie gut sind die Bilder der D7D die mit höheren ISO – Werten (z.B. ISO 800 oder 1600) aufgenommen werden? In einigen Tests hat sie da ja nicht ganz so gut abgeschnitten.

5. Akku. Wie lange dauert es, bis sich der Akku aufgeladen hat?

Vielen Dank für Eure Hilfe, ein frohes Fest & guten Rutsch
Boris
doc8181 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.12.2004, 16:39   #2
Tina

Re: Allgemeine Fragen/hilfen zum Kauf D7D

Hi Boris,

herzlich willkommen hier bei uns

Zitat:
Zitat von doc8181
Zuerst einmal muss ich zugeben, dass ich, was SLR Kameras betrifft, ein absoluter Anfänger bin.
Ist Dir bewusst, dass Du dann einige Zeit investieren musst, bevor die Bilder besser werden? Manche denken nämlich, dass mit einer DSLR alle Bilder sich von selbst machen

Zitat:
Zitat von doc8181
1. Kann man beim Sport (Handball oder Hallenfußball) durch den AS der D7D noch mit einem 300mm Objektiv ohne Stativ fotografieren?
eindeutig: kommt drauf an
Erstmal ist die Frage, was es für ein Objektiv ist. Lichtstark oder nicht? Dann kommt es auch auf die Hallenbeleuchtung an. Aber evtl wird das schon möglich sein, meist natürlich mit höheren ISO-Werten.

Zitat:
Zitat von doc8181
Zudem hat man mir in einem Fotogeschäft erzählt, dass man bei der D7D nach 3 Fotos wieder den Auslöser betätigen müsste, während man bei der 20D sozusagen endlos fotografieren könne.
Käse ! Man drückt den Auslöser, solange man möchte, und die Cam macht Bilder. Lass Dich von den 3 / sec nicht abschrecken. Ich habe das gerade gestern ziemlich exzessiv betrieben und hatte absolut keine Probleme mit der Geschwindigkeit .

Zitat:
Zitat von doc8181
3. Blitz. Ich habe bisher noch nichts darüber gefunden, ob der Blitz auch automatisch ausfährt, oder ob die Kamera „schreit“, wenn die Einstellungen für ohne Blitz zu dunkel sind
Den Blitz musst Du ( zum Glück) selbst aufklappen, wenn Du ihn brauchst. Die Cam sagt Dir auch nicht, wann Du ihn bräuchtest
Das liegt an dem, was Du Dir noch zutraust, zu halten ohne zu verwackeln.

Zitat:
Zitat von doc8181
4. ISO. Wie gut sind die Bilder der D7D die mit höheren ISO – Werten (z.B. ISO 800 oder 1600) aufgenommen werden? In einigen Tests hat sie da ja nicht ganz so gut abgeschnitten.
ab hier 2 ISO1600-Beispiele. Wenn Du noch weiterblätterst, findest Du noch mehr mit verschiedenen ISO-Werten

Zitat:
Zitat von doc8181
Akku. Wie lange dauert es, bis sich der Akku aufgeladen hat?
hm, keine Ahnung, so bis zu 3 Stunden, soweit ich mich erinnere, aber ich lade so selten

Viele Grüße
Tina
Alt 22.12.2004, 17:20   #3
korfri

Hallo Boris,

bei aller Freundschaft muß ich doch sagen, daß die Dynax 7D eher eine große & schwere Profi-Kamera ist als ein Spielzeug. Die Canon 10D war nach meiner Erinnerung ähnlich, aber die 20D gibt Dir nicht das Gefühl wie die Dynax7D.

Ich würde also unbedingt empfehlen, Dir mal beide Kameras vorzuführen und in die Hand drücken zu lassen, um dann unter anderem auch das Handling zu beurteilen. Das Handling der D7D ist phantastisch, aber sie ist wirklich ein schwerer Brocken.

Mein Tip wäre sogar eher eine zierliche DSLR wie die Pentax *istDs, Canon 300D oder die Nikon F70 als Einsteiger-Kamera auszuwählen. Dann käme die 20D, und zum Schluß die D7D, die schwerste, beste (meine ich) & die teuerste in dieser Aufzählung. Bloß wozu brauchst Du so eine hammermäßige Kamera ?

Sicher gibts noch mehr DSLR's von Canon, Nikon, Pentax, Olympus, Fuji, Sigma und Kodak, aber die laß ich einfach mal weg. Die Sigma SD10 ist z.B. saugünstig zu bekommen, aber auch sehr groß und schwer.
Alt 22.12.2004, 17:23   #4
jerukpurut

Re: Allgemeine Fragen/hilfen zum Kauf D7D

Hi,

Ich habe mein D7D erts seit einpaar Wochen, aber vielleicht kann ich einpaar Meinung und Erfahrung zu deiner Fragen antworten.

Zitat:
Zitat von doc8181
Also AS ist sehr hilfreich, bis 300mm 1/100s kann man noch locker scharfer Bilder machen. Aber beim Sport sollte man auch auf shutterspeed achten (wegen der Bewegung), also lichtstarke Objektiv ist schon wertvoll für Aufnahme in Hallen.

Zitat:
Zitat von doc8181
2. in den meisten Tests steht, dass die D7D bei der Serienbildfunktion 3 Bilder pro Minute macht. Kann man dieses – z.B. in dem man die Bildqualität heruntersetzt, erhöhen? Denn da ist die 20D von Canon ja noch etwas schneller. Zudem hat man mir in einem Fotogeschäft erzählt, dass man bei der D7D nach 3 Fotos wieder den Auslöser betätigen müsste, während man bei der 20D sozusagen endlos fotografieren könne.
D7D macht weiter Bilder bis Pufferspeicher voll. Also für so eine große RAW Datei denke ich, D7D macht schon eine gute Arbeit.
D7D RAW ca. 8,7 Mb vergleich D70(hatte ich vorher) RAW ca. 6 Mb.
in JPG format Extrafine macht D7D auch großerer Datei als D70, ich nehme an, dass D70 JPG sehr stark kompromiert ist, damit braucht D70 auch kurzere Zeit das Bild zu speichern.

Zitat:
Zitat von doc8181
Das finde ich sogar sehr gut bei KoMi, wann cih Blitz benutzen will einfach ausklappen. Na ja aber es ist ja Geschmacksache.

Zitat:
Zitat von doc8181
mein personliche Meinung D7D bis ISO 1600 ist mehr als gut, aber bei ISO 3200 ist 20D deutlich besser.

Zitat:
Zitat von doc8181
5. Akku. Wie lange dauert es, bis sich der Akku aufgeladen hat?
Akku Ladezeit ist ca 2,5 Stunden. Habe auch erst 2 mal Aufgeladen.

jerukpurut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2004, 17:34   #5
dino the pizzaman

da ich nicht einen neuen thread eröffnen will poste ich hier rein (ich hoffe niemand hat was dagegen )
ich stehe auch vor der kaufentscheidung und habe mich zuerst mal für die 10d entschieden aufgrund ihres günstigen preises. im prinzip würde mir das auch schon reichen. dann hab ich mal die d7d in die hand genommen und war vom handling begeistert, den vielen knöpfen und vorallem dem gewicht. gefiel mir. aber sie ist halt doch teurer als die 10d und das ist ein grund gegen den kauf, zumal ich ja noch in objektive investieren müsste etc und ich halt lieber etwas mehr geld für gute objektive ausgebe als zuviel für den body. fotos machen kann man ja mit beiden. aber das ist nicht meine frage.

viel eher nimmt es mich wunder, ob es sinn macht alte objektive an der d7d zu gebrauchen. aus meiner minolta 7000 zeit hab ich noch drei billige objektive vorrätig. machen die einigermassen brauchbare bilder? so als übergang bis ich zu nem spätere zeitpunkt andere kaufen würde? oder sind die ergebnisse wirklich nicht sonderlich berauschend? es handelt sich dabei um folgende dinger:
AF 50mm f1.7
AF 35-70mm f4
AF 70-210mm f4
und ein program flash 2800af
dino the pizzaman ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.12.2004, 17:54   #6
jerukpurut

Zitat:
Zitat von dino the pizzaman
viel eher nimmt es mich wunder, ob es sinn macht alte objektive an der d7d zu gebrauchen. aus meiner minolta 7000 zeit hab ich noch drei billige objektive vorrätig. machen die einigermassen brauchbare bilder? so als übergang bis ich zu nem spätere zeitpunkt andere kaufen würde? oder sind die ergebnisse wirklich nicht sonderlich berauschend? es handelt sich dabei um folgende dinger:
AF 50mm f1.7
AF 35-70mm f4
AF 70-210mm f4
und ein program flash 2800af
Also ich denke, es hängt auch ab, wie hoch dein Anspruch ist.
Brauchbare Bilder kann man natürlich mit der alten Objektive auch machen.

es wird auch nicht anders , wenn du 10D kaufts und kein L Objektiv verwenden.
jerukpurut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2004, 19:04   #7
MaGu

@doc8181
zu 1. Bei der Sportfotografie wird dir imho der AS nicht so viel bringen, weil du dabei immer sehr kurze Belichtungszeiten brauchst, dass die Personen nicht verwischen. Da sind die hohen ISO-Werte und lichtstarke Objektive wichtiger. Bei Brennweiten von 300mm ist der AS aber sicher auch hilfreich.

Und noch was allgemeines:
Wenn du von einer Kodak Ritsch-Ratsch-Klick-Digiknipse (ist nicht böse gemeint) auf eine DSLR umsteigst, bedeutet das eine gewaltige Umstellung und du musst dich zuerst mal an die DSLR gewöhnen, bis du ordentliche Bilder mit ihr machst.
Bei der Kodak muss man eigentlich nur den Bildausschnitt auswählen und auf den Auslöser drücken und das Bild ist fertig.
Bei einer DSLR (oder auch bei einer Prosumer-Kamera) musst du viel mehr beachten und einstellen. Mir macht das Spass, aber das liegt nicht jedem und man muss sich auf die vielen Möglichkeiten (etwas falsch zu machen ) , die die Kamera bietet einlassen und sie erst kennenlernen, bevor die Bilder wirklich gut sind.

@dino the pizzaman
Dein Blitz funktioniert imho wenn überhaupt, nur sehr eingeschränkt an der D7D.
Bei den Objektiven habe ich keine Ahnung.
Alt 22.12.2004, 19:27   #8
korfri

Ich tippe darauf, daß das AF 50mm f1.7 und das AF 70-210mm f4 gut funktionieren wird, und das AF 35-70mm f4 wahrscheinlich auch.

Fehlt nur noch ein 18-35 und vielleicht ein Makro.

Ich würde sie auf jeden Fall ausprobieren

Wenn ich sie geerbt hätte, würde ich jetzt glatt ne D7D bestellen
Alt 22.12.2004, 20:49   #9
CP995

Zitat:
Zitat von korfri
Hallo Boris,

bei aller Freundschaft muß ich doch sagen, daß die Dynax 7D eher eine große & schwere Profi-Kamera ist als ein Spielzeug. Die Canon 10D war nach meiner Erinnerung ähnlich, aber die 20D gibt Dir nicht das Gefühl wie die Dynax7D.

Ich würde also unbedingt empfehlen, Dir mal beide Kameras vorzuführen und in die Hand drücken zu lassen, um dann unter anderem auch das Handling zu beurteilen. Das Handling der D7D ist phantastisch, aber sie ist wirklich ein schwerer Brocken.

Mein Tip wäre sogar eher eine zierliche DSLR wie die Pentax *istDs, Canon 300D oder die Nikon F70 als Einsteiger-Kamera auszuwählen. Dann käme die 20D, und zum Schluß die D7D, die schwerste, beste (meine ich) & die teuerste in dieser Aufzählung. Bloß wozu brauchst Du so eine hammermäßige Kamera ?

Sicher gibts noch mehr DSLR's von Canon, Nikon, Pentax, Olympus, Fuji, Sigma und Kodak, aber die laß ich einfach mal weg. Die Sigma SD10 ist z.B. saugünstig zu bekommen, aber auch sehr groß und schwer.
Also, den Tipp mit zierlich kann ich nicht nachvollziehen. Die D7D liegt einfach gut in der Hand, auch in kleineren Händen. Habe mich auch mal für die Pentax istDS interssiert; die war mir einfach zu klein, nicht hoch genug. Habe schon früher bei meiner X-500 den Motordrive statt des Winders gekauft, da das Ding dann besser in der Hand liegt.

Chris
CP995 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2004, 02:08   #10
dino the pizzaman

ja iregndwie ist halt der einzige hindernissgrund beim kauf der d7d die tatsache, dass ich bei der konkurenz (canon) mehr auswahl bezüglich objektiven habe, mehr vielfallt, sei es in der ausstattung sowie im preis, auch was occasionen anbelangt. zudem haben viele freunde canon und da könnte ich schnell mal was ausleihen. desweiteren bekomm ich die 10d neu sehr billig.

aber wenn die alten objektive der minolta noch gute bilder machen würden udn brauchbar wären (mit brauchbar mein ich nicht extrem viel schlechter als normale neue mittelklasseobjektive) dann jo, wäre das natürlich ein triftiger grund für die minolta. das iist eben das doofe bei mir: ich bin noch nicht an ein system gebunden und hab somit freie wahl auf dem markt. das macht es üfr mich unheimlich schwierig

so. ich sollte ins bett. hier dreht sich alles... weisswein sei dank
dino the pizzaman ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Allgemeine Fragen/hilfen zum Kauf D7D

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln