![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Moin,
mir ist zufällig ein spezielles Problem aufgefallen. A77 firmware 1.06; Moduswahlrad Auto+; Blitzmodus Aufhellblitz; Autofokus AF-S Aufsteckblitz Minolta 5600 HS D; eingeschaltet; Leistung manuell auf 1/8 und Zoom manuell auf 50mm Wird bei dieser Kombination ausgelöst und anschließend die Wiedergabetaste gedrückt, so "stürzt meine A77 ab", Der Bildschirm bleibt schwarz und eine Betätigung des Auslösers bleibt wirkungslos; Die memory-LED leuchtet dauerhaft rot; Bei Ausschalten wird das Objektiv nicht eingefahren und der Autofokus nicht entkoppelt. Aus- und Einschalten hilft nix. Man muss den Akku rausnehmen, danach ist wieder alles normal. Das Problem ist aber mit den genannten Einstellungen oft reproduzierbar (tritt in ca. 1 von 2 Fällen auf). Habe 2 verschiedene Objektive (SAL1650 und Tamron 90 Di) und einen weiteren Minolta 5600 HS D probiert - der Fehler tritt in jeder Kombination auf. Ist die Kamera in PASM oder der Blitz auf TTL, so tritt dies nicht auf. Macht für mich also den Eindruck eines Firmware Problems im Zusammenhang mit Auto+ Modus und manueller Blitzleistung. Meine bitte wäre nun, ob andere A77/A65 Besitzer versuchen könnten, das Problem mit dem gleichen oder einem anderen Blitz und mit der gleichen oder einer anderen firmware zu reproduzieren und das Ergebnis zu posten. Auch wenn sich diese Kombination in der Praxis ohne große Nachteile vermeiden lässt, würde ich gerne eine Eingabe bei Sony machen und möchte das Problem daher möglichst eingrenzen. Danke und viele Grüße, Martin |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Unglaublich, Es gibt eine AUTO+ stellung auf dem Wahlrad...
![]() Da muss man das Wahlrad ganz schön fest/weit drehen um aus PASM raus zu kommen :-) Meine A77 mit 106 und nem HVL58 und dem 16-50ssm lässt sich in dem genannten AUTO+ Modus den blitz nicht auf 1/8 reguliern. Das ist schlichtweg gesperrt. Aber fotos macht sie. Und anschaun kann ich sie auch mit der "bildvorschau" ohne aufhängen
![]() |
#3 |
|
A77 (V1.06) mit 50/1,7 und Sony Blitz 56er alle Einstellungen wie beschrieben: ohne Probleme.
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
Danke für die bisherigen Antworten!
zur Klarstellung: der Blitz ist seitens der Kamera natürlich im Automatikmodus, aber am Blitz kann trotzdem manuelle Leistung eingestellt werden. (zumindest beim 5600HS D) OT: In Zusammenhang mit RAW betrachte ich den Auto+ Modus als Ergänzung zum P Modus. Man verliert zwar etliche manuelle Einstellparameter wie min/max Auto ISO, Belichtungskorrektur, P*, Messfeldwahl, AF-Feldwahl, gewinnt aber eine intelligentere Steuerung der Belichtungsparameter anhand der (wie ich finde gar nicht so schlechten) Motivanalyse - während man dieses Potential im P-Modus verschenkt und die Belichtungsparameter hier nur anhand der Helligkeitsmessung und Objektivbrennweite geregelt werden. Ist aber, wie ich oben schon geschrieben habe, sicherlich ein verschmerzbarer Verlust. Gruß, Martin |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
![]()
Hallo Martin
Ich habe deine Einstellungen nachvollzogen , mit der A77 und dem Tamron 17-50/2.8. Bei mir funktioniert alles normal.
------------------------------------------------------------------------- Linux, oder haben SIE einen Rasenmähermotor in Ihrem Sportwagen??? ------------------------------------------------------------------------- |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Bei mir gibt's auch keine Probleme.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Themenersteller
|
Danke für die Rückmeldungen. Dann gehe ich davon aus, dass es sich um einen Einzelfall handelt.
Viele Grüße, Martin |
![]() |
![]() |
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|