SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » PTP USB Verbindungsmodus
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.12.2012, 05:36   #1
teefit

PTP USB Verbindungsmodus

Hallo zusammen.
Da ich weder hier in der Suche noch in der Bedienungsanleitung etwas gefunden habe, bin ich mal so dreist und Stelle die Frage an die Gemeinschaft:

Ich besitze ein a390. Diese unterstützt auch den USB-Übertragungsmodus PTP.
Wenn ich diesen an der Kamera einstelle, dann wird diese per USB-Verbindung auch ordentlich erkannt und der Treiber wird installiert.

Das Problem ist nur, dass ich sobald diese Verbindung besteht, ich keine Fotos mehr machen kann. D.h. der Auslöser mach gar nöscht.

Gibt es da einen Trick? Ich weiß, dass Sony WIA nur teilweise unterstützt.
TakePicture zum Beispiel geht leider nicht. Das wäre ja spitze. (Der ein oder andere Fuchs hat bestimmt das Anwendungsgebiet erkannt?!) aber es muss doch möglich sein ein Bild zu machen, während die Kamera per USB verbunden ist? (Also im PtP Modus)

Hat jemand hier Erfahrungen mit PTP? Liegt es an dem Modell? Hat das schon jemand hinbekommen?
teefit ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.12.2012, 10:55   #2
mrieglhofer

Es gibt außer der D7D/A700/850/800/A99 keine Sony DSLR, mit der du tethered Shooting durchführend kannst. Auch nicht mit dadurch, dass du die Kamera als Datenträger definierst.
Wenn du sowas machen willst, entweder o.a. Kamera kaufen oder Eye-Fi WLAN Karte. Die wird mittlerweile von Sony unterstützt und überträgt direkt auf den PC. Langsam halt, aber WLAN ist halt ein wenig schwachbrüstig.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2012, 18:21   #3
HermannP

Alpha 700

Zitat:
Zitat von mrieglhofer Beitrag anzeigen
Es gibt außer der D7D/A700/850/800/A99 keine Sony DSLR, mit der du tethered Shooting durchführend kannst. Auch nicht mit dadurch, dass du die Kamera als Datenträger definierst.
Wenn du sowas machen willst, entweder o.a. Kamera kaufen oder Eye-Fi WLAN Karte. Die wird mittlerweile von Sony unterstützt und überträgt direkt auf den PC. Langsam halt, aber WLAN ist halt ein wenig schwachbrüstig.
Ich hab dazu auch noch eine Frage, die glaube ich, hier ganz gut zum Thema passt:

Ich habe das tethered shooting mit meiner A700 unter Win XP ganz gut hinbekommen. Jetzt möchte ich das ganze aber mit einem neuen Rechner mit Win7/64bit machen. Da scheitert es aber schon bei der Installation der Software (es kommt sogar zu schweren Systemabstürzen).

Gibt es eine Lösung für das Problem? Treiber, Fremdsoftware o.ä, oder bleibt mir allein das Aufspielen eines zweiten Betriebssystems nur für diesen Zweck übrig? Hat irgendwer das mit der Kombination schon hinbekommen und könnte mir Tips geben?
HermannP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2012, 22:44   #4
fbe

Hast Du Remote Camera Control 2.0 von hier probiert? Da steht eigentlich, dass Windows 7 32Bit und 64Bit unterstützt werden. Die anderen Programme kannst Du von der aktuellsten Image Data Suite nehmen.
fbe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2012, 23:05   #5
mrieglhofer

Also A850/A900 geht unter Win7/64 einwandfrei. Ich arbeite damit und habe es auch um WUSB ergänzt, um wireless arbeiten zu können.
Die software von der D7D und A1 funktionieren nicht mehr, weil die Jungo Treiber nicht mahr aktualisiert wurden. Damit müßte man die soft neu kompilieren, was leider für uns nicht mehr möglich ist. Die A1 und D7D habe ich unter VMWare in einer virtueller XP Maschine am Laufen. Das geht auch einwandfrei und legt die Dateien in einem überwachten Ordner unter Win7/64 ab.
Sonst gibt es noch von DSLRSoftware ein Plugin für LR3/4. Notfalls halt Geld in die Hand nehmen. Weiß aber nicht, ob die nicht die gleichen Treiber nehmen. Muß man probieren.
http://dslrsoftware.com/tethered_shot.php
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.12.2012, 12:18   #6
HermannP

Zitat:
Zitat von fbe Beitrag anzeigen
Hast Du Remote Camera Control 2.0 von hier probiert? Da steht eigentlich, dass Windows 7 32Bit und 64Bit unterstützt werden. Die anderen Programme kannst Du von der aktuellsten Image Data Suite nehmen.

Ich hab natürlich zuerst die Original-CD genommen. Nachdem ich dann ein Image wieder auf den Rechner zurückspielen musste, weil der Rechner partout nicht mehr startete , habe ich auf der Sonyseite auch gesucht. Anscheinend etwas schludrig, ich meine, ich bin immer auf einer Seite gelandet, nach der die Software mit Win7/64bit nicht funktioniert.

Also ich werde jetzt erstmal ein brandaktuelles Image erstellen, denn seit dem letzten Image gabs wohl doch das eine oder andere Win7-update. Die will ich nicht alle schon wieder nachinstallieren müssen. Dann probier ich es aus, ich werde berichten.

Schon mal vielen Dank, egal wie es ausgeht

Zitat:
Zitat von mrieglhofer Beitrag anzeigen
Also A850/A900 geht unter Win7/64 einwandfrei. Ich arbeite damit und habe es auch um WUSB ergänzt, um wireless arbeiten zu können.
Die software von der D7D und A1 funktionieren nicht mehr, weil die Jungo Treiber nicht mahr aktualisiert wurden. Damit müßte man die soft neu kompilieren, was leider für uns nicht mehr möglich ist. Die A1 und D7D habe ich unter VMWare in einer virtueller XP Maschine am Laufen. Das geht auch einwandfrei und legt die Dateien in einem überwachten Ordner unter Win7/64 ab.
Sonst gibt es noch von DSLRSoftware ein Plugin für LR3/4. Notfalls halt Geld in die Hand nehmen. Weiß aber nicht, ob die nicht die gleichen Treiber nehmen. Muß man probieren.
http://dslrsoftware.com/tethered_shot.php
Ja, Vmware oder zweites Betriebssystem auf dem Rechner war auch meine B-Lösung. Von dem LR-Plugin hatte ich ebenfalls gelesen. Damit würde ich mich ggfls. beschäftigen, wenn A und B nicht funktionieren.

Die A900/850 Lösung ist natürlich auch nicht übel. Zumal das Angebot an gebrauchten A900/850ern momentan nicht schlecht ist. Ich überlege z.Zt. in der Tat in VF einzusteigen, evtl. über den Zwischenweg einer gebrauchten A900/850. Aber das wollte ich frühestens nächstes Frühjahr angehen.
HermannP ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » PTP USB Verbindungsmodus

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln