![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Akku Leistungsprobleme mit meiner D7i
Hallo,
ich habe zur Zeit extreme Akku Leistungsprobleme mit meiner D7i. Ich verwende 8xSanyo 2100er und 4xSanyo 1800er. Als Ladegerät habe ich ein Ansmann Powerline 4. Problem: nehme ich z.B. komplett frisch geladene Akkus aus dem Ladegerät, lege diese in die Kamera und mache ca 10 Aufnahmen mit Blitz, leuchtet bereits das Batteriesymbol rot. Ich habe gestern nun folgendes getestet: 4xSanyo 2100er "nur" frisch geladen. 4xSanyo 2100 im Ladegerät zuerst entladen und dann wieder geladen. Leider konnte ich keine besserung feststellen. Beim Ansmann Lader ist von der Baureihe eines, das bis 2200er Akkus laden kann (Hat mir Ansmann bestätigt ;-) ) Die 2100er sind auch erst ein halbes Jahr alt. Tja...hat wer Tipps ? Danke
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Wie ich hier schon mehrfach sagte, müssen fabrikfrische oder länger gelagerte NiMH-Akkus in etwa 3 kompletten Lade/Entladezyklen in einem "guten" Ladegerät (z.B. Ansmann Powerline 6) "erzogen" werden, um den lästigen Lazy-Battery-Effect los zuwerden. Dieser Effekt lässt sich vollständig beseitigen. Er bewirkt eine geringe Unterspannung, die die Digicams viel zu früh abschalten lässt, obwohl die Akkus noch fast voll sind.
Falls diese Prozedur keinen Erfolg hat, dann sollte neue Akkus ran. Denn auch NiMH-Akkus haben eine endliche Lebensdauer... |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Hallo,
also bei meinen meinen 2200 Ansmänner geht das rote Batteriesymbol auch schon sehr früh an, aber ich kann dann noch mind 50 Bilder machen. tgroesschen hat dort ähnliche Erfahrungen !! |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
hi
wenn bei mir das rote symbol aufgetaucht ist, dann habe ich stehts aufgehört zu fotografieren, da es sonst öfters vorkam, dass die bilder nicht mehr richtig abgespeichert wurden. jetzt verwende ich den digipower dps 9000 und hab das problem gott sei dank nicht mehr. mfg Light |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Können Sie den Begriff "länger gelagert" etwas näher definieren ? Meinen Sie damit Tage, Wochen oder Monate ? Ich habe sicherlich mal Zeiten wo ich die Akkus zwei, drei Wochen nicht benutze. Wäre es dann bereits ratsam die Akkus neu zu "konditionieren" ? Kann es an der Kamera bzw. an den Kontakten liegen ?
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Hai Beff,
cih würd mal eher auf schmutzige Kontakte tippen. Mach die mal ordentlich sauber und vergiss die Kontakte der Batterien nicht! Basti |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
|
Zitat:
NiMH-Akkus haben eine sehr hohe Selbstentladung. Nach drei Wochen dürften sie nur noch eine recht geringe Restladung haben. Wenn keine schädigende Tiefentladung entstanden ist, sollten die Akkus nach erneutem Laden wieder die volle Kapazität haben. Ein Lade/Entladezyklus ist nicht immer notwendig. Ich mache das etwa nur einmal im Jahr. Sie sprechen das Kontaktproblem an. Das ist ganz sicher ein Problem, denn es sind immerhin 8 Kontakte mit 16 nichtvergoldeten Kontaktstellen/flächen. Versuchen Sie doch immer wieder mal, die Akkukontakte und die erreichbaren Kontakte der Kamera zu säubern. Ein Stofffetzen reicht dazu. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Themenersteller
|
Alles klar,
danke euch ! Dann werde ich heute Abend mal die Kontakte in der Kamera sowie auch die der Akkus reinigen und auch mal die Akkus neu konditionieren. Wollen doch mal sehen ob wir dem ganzen nicht Beine machen können ;-) Danke. ![]()
![]() |
#9 | |
|
Re: Akku Leistungsprobleme mit meiner D7i
Hallo Beff,
Zitat:
![]() |
![]() |
#10 |
|
Hallo Beff.
Ich hatte gleich nach dem Kauf mit meiner D7i (elektrische ![]() http://www.d7userforum.de/viewtopic.php?t=366 Im sechsten Absatz beschreibe ich diese Probleme. Das Reinigen der Kontakte kann jedenfalls nicht schaden, aber die Kontakte in der Kamera nicht mit einem Glasfaserstift behandeln.
Herzliche Grüße aus Regensburg Peter, alias Jornada ---------------------------------------------------------------------------- Es gibt Dinge im Leben, die viel wichtiger sind als Geld. Aber ohne Geld kann man sie nicht kaufen! |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|