![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hallo,
Lichter in der Nacht haben zwar immer etwas Hübsches und Stimmungsvolles, aber irgendwie ist das Motiv doch recht unspannend. Der hell erleuchtete Kirchturm mittig umgeben von viel irgendetwas und viel Himmel darüber. Zudem ist in den erleuchteten Teilen keine oder kaum noch Zeichnung vorhanden und mir ist es ganz allgemein nicht "knackig" genug (es fehlt die letzte Schärfe, gerade für solche Aufnahmen). Sorry, aber da springt bei mir kein Funke über. Viele Grüße, Markus PS: Puste mal Deinen Sensor ab ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Hallo,
erstes Post gleich mit Bitte um Bildkritik! Herzlich willkommen, erstmal. Zu aller erst vielen mir die 2 dicken Sensorflecken auf. Der Beschnitt könnte etwas geschickter gewählt werden. Oben der Himmel bietet eigentlich nichts interessantes. Schön sind die sanfte farbigen Spiegelungen im Wasser. Ich würde versuchen den Schwerpunkt darauf zu auszurichten. Du hast eine etwas kleine Blende gewählt, was bei dem Motiv eigentlich nicht nötig ist. Für Nachtaufnahmen verwendet man gerne Blende 8. Aber fürs erste mal prima. ![]() Weiter so! |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
Danke
das mit den sensorflecken habe ich beseitigt! ![]() kritik möchte ich natürlich bekommen damit ich schauen kann was ich besser machen kann und auch will. werde es auch gleich mit blende 8 versuchen und natürlich auch schauen das der bildauschnitt auch besser ausgewählt wird naja versuchen zumindest! ![]() warum bekomme ich es nicht knackig genug? habe ja schon mit stativ fotografiert und 2 sec timer!? dennoch danke an euch ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
ehemaliger Moderator
|
Zitat:
Die nicht optimale Schärfe kann verschiedene Ursachen haben. Billigstativ + Wind oder schwankender Untergrund kann da schon reichen. Hast Du nach dem Verkleinern noch mal nachgeschärft? Das sollte man auch tun, da sonst immer etwas Schärfe verloren geht.
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Will ja auch lernen. Habe ein Stativ von porst und Wind war auch gut am Wasser! Geändert von Fordklaus77 (31.08.2012 um 23:54 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
ehemaliger Moderator
|
Mal auf die Schnelle. Beschnitten, um den Turm aus der Mitte zu nehmen, Sensorflecken entfernt, leichte Korrektur der Gradationskurve und etwas nachgeschärft.
![]() -> Bild in der Galerie
![]() |
#8 |
Themenersteller
|
Sieht schon besser aus! Ich muss halt noch viel üben!
Naja bin ja noch am Anfang und versuche das hier im Forum Zu erlesen, nach zu fragen und dann um zu setzen. Vielen dank an euch und tips und Tricks sind mir immer Willkommen!!! Danke |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Hallo,
ja, der Turm sitzt zu mittig.Vielleicht kennst du ja den goldenen Schnitt noch nicht --> dann einfach mal danach googeln. Das Wasser gefällt mir aber gut. Ich habe auch mal einen Beschnittvorschlag angehängt. Gruß Karlo ![]()
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|