![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Ich würde gerne wissen, wie viele Bilder einer Sony Alpha 77 mit der Einstellung Extrafein also nur JPEG auf eine SDHC Karte mit 8 bzw. 16GB passen? Mir wären persönliche Erfahrungen lieber als die reinen Angaben der Kamera. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
Moderator
|
Die Anzahl der Bilder, die auf eine Karte passen, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Zunächst ist die eingestellte Bildgröße bestimmend, dazu kommt noch das Seitenverhältnis (16:9 oder 3:2). Und als zusätzlicher Faktor ist der Bildinhalt entscheidend. Feinere Strukturen im Bild können nicht so gut komprimiert werden, wie einfarbige größere Flächen im Bild.
Deshalb hier mal ein Anhaltspunkt: Bildgröße L, 3:2, Extrafein, 32 GB-Karte -> dann zeigt die Kamera 1700 Bilder an, die angeblich gemacht werden können Bei einer 16 GB-Karte dürften demnach etwas halb so viele Bilder möglich sein, wie bei meiner, bei 8 GB nur noch ein Viertel. Aber die genaue Zahl hängt wie gesagt auch vom Bildinhalt ab.
![]() |
#3 |
|
wenn Du alles doppelt machst nur die Hälfte!
![]() Siehe Deine Beiträge im DSLR Forum. "Standard Alpha 77 rüße SD.Karte Ich würde gerne wissen, wie viele Bilder einer Sony Alpha 77 mit der Einstellung Extrafein also nur JPEG auf eine SDHC Karte mit 8 bzw. 16GB passen? Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Hab eine 16Gb Karte in der Kamera (Alpha 65). Wenn die Karte leer ist, zeigt die Kamera das es ca. 1770 Bilder man noch schießen kann. (JPEG ohne RAW) nur das es bei der A65 keine Extrafein-Einstellung gibt, nur Fein. (Die Extrafein-Dateien sind etwas größer). Ist mir durch zufall neulich bei nem Vergleichstest mit der A700 meines Bruders aufgefallen, dort gibt es die Extrafein-Einstellung." Gruß Joe ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
A77 mit 16 GB SDHC, 3:2 Extrafein = 661 Bilder werden auf dem Display angezeigt.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Vom vergangenen Wochenende 129 Fotos 2010710016 Bytes. Würde etwa 1000 Fotos auf einer 16GB Karte erlauben. Vorausgesetzt man kommt nicht versehentlich an den Video-Knopf.
Wenn Du die Serienbildfunktion wenig nutzt, sollte eine 8GB-Karte in etwa so lange reichen wie ein Akku hält. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Ich muß meine Angabe korrigieren.
Nach dem Formatieren der Karte werden nun 846 Bilder angezeigt. Obwohl keine Bilder auf der Karte waren, wird der Speicherplatz nach längerer Nutzung durch eine gewisse Fragmentierung geringer. Deshalb sollte man hin und wieder die Karte formatieren. |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Ich habe mich schon über 661 Bilder gewundert, bei mir werden nämlich auch über 800 Bilder angezeigt. Ich lösche die Bilder nicht einzeln von der SD-Karte, sondern formatiere diese nach dem Kopieren auf den PC. Das ist mit weniger Schreibvorgängen verbunden.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
![]() Bis durch "Fragmentierung" oder allzuviele Schreib-/Löschvorgänge eine Speicherkarte Platz verliert, gehört auch der jüngste Fotograf zu den Rentenempfängern...
![]() |
![]() |
#9 |
|
Vielleicht ist vor der Formatierung noch ein versehentlich aufgenommenes Filmchen auf der Karte gewesen. (Warum kann man diesen Filmauslöser nicht abschalten?
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
|
Zitat:
Müsste man mal gucken ob das auch so ist wenn man RAW only eingestellt hat. Ich meine bei der A700 war die Anzeige dann von Anfang an genau(er), bei der A77 weiß ich es ehrlich gesagt nicht. Ist jetzt auch nicht sooo wichtig meine ich.
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|