SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » CompactFlash 3.0: Bis zu 66 MByte/s Transfergeschwindigkeit
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.09.2004, 11:17   #1
korfri

CompactFlash 3.0: Bis zu 66 MByte/s Transfergeschwindigkeit

Wie erwartet tuts bei CompactFlash einen Schlag. Ich finde, das war auch längst fällig:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/51512
Alt 27.09.2004, 11:22   #2
Sunny
Erleuchter

Hallo Fritz,

wenn ich das richtig sehe nützt diese höhere Geschwindigkeit meiner A2 aber nichts ???
Sunny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2004, 11:29   #3
astronautix

Es wird sicher noch eine Weile dauern, bis a.) die Karten bezahlbar werden und b.) entsprechende Lösungen zum für den Rechner zu Hause parat sind. Diese dauern wohl deutlich länger.

Wobe ich schon gerne eine vernünftige Lösung hätte meine 2GB Karte deutlich fixer auszulesen als bisher. Auch USB 2.0 ist da nicht wirklich schnell.

www.franks-fotos.de
astronautix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2004, 11:34   #4
Dat Ei

Zitat:
Zitat von astronautix
Auch USB 2.0 ist da nicht wirklich schnell.
Hey Frank,

USB2.0 ist in der Lage, ein Vielfaches der möglichen Transferraten der heutigen CFs zu bedienen. Das Nadelöhr sind die Karten und nicht der Bus.

Dat Ei

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2004, 11:36   #5
korfri

Themenersteller

Die real existierende A2 und ein real existierender CF-Chip gemäß alter CF-Spezifikation werden durch die neue Spezifikation natürlich nicht schneller.

Auch wenn einer von beiden jetzt ersetzt wird, muß es noch nicht schneller werden.

Nach meiner Meinung war alledings auch in der Vergangenheit die Konvention über den Standard die Ursache für die Flaschenhäse. Wenn der Standard jetzt hoch genug angesetzt wird, sollte die Herstellung schnellerer Geräte begünstigt werden, und der Konkurrenzkampf wird der Sache dann genügend Schub geben.

Ich denke, wir brauchen auch wirklich Systeme, die nicht mehr 20 Sek lang für eine RAW-Datei benötigen, sondern nur eine Sekunde, oder die sogar im Serienmodus RAW ohne Verzögerung wegschreiben können.
Alt 27.09.2004, 11:42   #6
LargeLars

Mh..ich weiß nicht so recht..
Ich denke weder die Schnittstelle... USB 2.0 oder FIREWIRE.... noch die Karten sind das Problem... meist gibt das LESE/Schreibgerät einfach nicht mehr her. Ich glaube es gibt nicht viele CardReader die RICHTIG schnell sind. Nur weil er USB2.0 unterstützt...heißt es ja nicht das er schnell sein muß :-(
LargeLars ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2004, 11:49   #7
korfri

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Dat Ei
...USB2.0 ist in der Lage, ein Vielfaches der möglichen Transferraten der heutigen CFs zu bedienen. Das Nadelöhr sind die Karten und nicht der Bus.
Das trifft für USB 2.0 zu, aber USB2.0 ist ja nicht gleichzusetzen mit dem CF-Interface, mit CardBus usw., was bisher maßgeblich war. Ist es nicht sehr interessamt, was da über DMA zu lesen ist ?

Flash-Speicher ist limitiert schnell, das stimmt schon. Durch Parallelverarbeitung wurde die Geschwindigkeit allerdings drastisch erhöht. Bei einer Fortsetzung dieser Strategie könnte natürlich eine Energiekrise auf die Kameras zukommen ...

Allerdings ist trotz dieser Spezifikation völlig offen, ob die Industrie diesen Standard ausnutzen wird, CF jetzt also neu erfinden wird, oder ob schon jetzt ein Konsens besteht, CF z.B. durch SD-Cards abzulösen. Vielleicht kommt der neue Standard auch schon zu spät.
Alt 27.09.2004, 11:51   #8
astronautix

@ Dat Ei
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, hat USB 2.0 einen Datendurchsatz von (theoretischen) 480Mbit. Müssten umgerechnet 60 Mbyte sein. Von daher hast Du natürlich recht. Der Flaschenhals ist die Karte.

www.franks-fotos.de
Alt 27.09.2004, 11:52   #9
korfri

Themenersteller

Aber wir reden doch gar nicht über USB 2.0

Die A2 benutzt nicht USB, um auf die CF-Karte zu schreiben,
und auch nicht Serial-ATA

Wir reden über das CF-Interface und seine Spezifikation.
Alt 27.09.2004, 12:02   #10
astronautix

Das ist völlig richtig. Es geht hier nicht um USB.

Also zurück zum Thema - sorry

www.franks-fotos.de
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » CompactFlash 3.0: Bis zu 66 MByte/s Transfergeschwindigkeit

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln